Schlüsselloses Verschließen

Vor ein paar Tagen bin ich zusammen mit meiner Frau unterwegs gewesen. Da wir uns getrennt hatten und beide ggf. zu unterschiedlichen Zeiten zum Fahrzeug zurückkommen wollten, hatten wir beide einen Schlüssel dabei. Ich hatte meinen im PS abgelegt und wir sind beide hinausgegangen. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, ich hatte meinen Schlüssel im Wagen gelassen und der war verschlossen. Da meine Frau in der Nähe war, konnte sie mit ihrem Schlüssel aufschließen. Ich habe es heute probiert: wenn kein weiterer Schlüssel in der Nähe ist, lässt sich der Polestar mit einem Schlüssel im Fahrzeug nicht verschließen, jedoch mit einem zweiten Schlüssel außerhalb.
Mit meinem vorherigen Fahrzeug, einem Audi Q5 war das nicht möglich.

das klingt logisch und für mich völlig sinnvoll. Ansonsten wäre die Zuordnung eines Schlüssels zum Profil etwas sinnbefreit…:sunglasses:

Dein Polestar erkennt, ob Dein Schlüssel im oder Am Fahrzeug ist.
Sobald er im Fahrzeug ist, lässt sich Keyless nicht mehr nutzen, gleiches Prinzip auch mit der Heckkkappe.
Wenn Du von außen verriegelst, ist des dem Auto egal, ob noch ein Schlüssel im Fahrzeug liegt.

Hat mein alter Focus auch so gemacht. Schlüssel im Auto (z.B. in der Jacke die man in den Kofferraum gelegt hat weil es doch wärmer war als morgens oder so) und dann sprang die Klappe immer wieder auf bis ich den Schlüssel rausgenommen habe. Ist ne vernünftige Sicherheitsmaßnahme damit man sich nicht ausschließt. Macht man aber mit nem anderen Schlüssel außen zu und einer ist noch drin, kann das Auto ja davon ausgehen, dass das so gewollt und keine Dummheit/Unachtsamkeit ist :wink:

Mein ‚alter‘ A5 auch. Allerdings erst nach einem SW-Update (nicht-OTA), nachdem zumindest einer (ich) seine Jacke mit Schlüssel im Kofferraum eingeschlossen hatte :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich einem Schlüssel oder Profil auch eine der beiden Memory Einstellungen zuordnen? Wenn er schon per Schlüssel das Profil auswählt, wäre es genial auch die Sitz und Spiegeleinstellung automatisch vorzunehmen.

Ja das geht. Details dazu findest Du im Handbuch.

Kannst Du mir einen Tipp geben wo oder unter welchem Suchbegriff? Ich finde nichts in den Profileinstellungen, nichts unter Sitzspeicherung (Memory) und nichts im Bereich Schlüsselkopplung. Wäre klasse, danke dir schonmal!

Muss man nach Schlüsselzuordnung überhaupt noch was machen, das schon gesehen?

Ahhh ok verstanden, er speichert die letzte Sitzeinstellung automatisch beim abmelden im Profil. Also ich „programmiere“ die Sitzeinstellung, in dem ich den Sitz so verstelle (über Memory oder manuell) wie ich ihn möchte und dann das Profil wechsle. Das muss man in der Tat wissen, sonst sucht man vergeblich im Menü nach einer Funktion :slight_smile:

Für alle anderen die es interessiert, hier zum nachlesen:
Persönliche Einstellungen werden in einem aktiven Profil gespeichert.

Es gibt zwei Sorten von persönlichen Einstellungen:

Funktionseinstellungen – Einstellungen wie Fahrerassistenz, Klimaeinstellungen auf der Fahrerseite, Sitzeinstellungen des Fahrersitzes, Außenspiegeleinstellungen sowie Einstellungen bezüglich der Innen- und Außenbeleuchtung. Diese Einstellungen werden gespeichert, wenn ein Profil hinzugefügt wird oder eine Abmeldung eines aktiven Profils erfolgt.
Audio- und Medieneinstellungen – Einstellungen zu Navigation, Audio- und Mediensystem, Apps sowie verbundenen Konten. Diese Einstellungen kehren zu ihren Standardwerten zurück, wenn ein Profil hinzugefügt wird oder eine Abmeldung eines aktiven Profils erfolgt.

Hab es gerade getestet, funktioniert tadellos!!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe auch ein Problem mit dem Keyless go:

Ich habe die beiden großen Schlüssel auf mich (Schlüssel 1) und meine Frau (Schlüssel 2) programmiert.
Wenn ich immer nur mit einem der beiden Schlüssel (der andere befindet sich währenddessen im Haus ca. 50 Meter Entfernung) zum Auto gehe lädt er beim Aufschließen die verschiedenen Profile, so wie von mir gespeichert (Sitz-Memory, Medien, etc.).

Heute wollte ich mit meiner Frau zusammen ein paar Runden drehen und wir haben beide Schlüssel mitgenommen.
Als ich mit meiner Frau tauschen wollte, habe ich mit meinem Profil den Wagen abgeschlossen und bin etwas vom Fahrzeug weggegangen (so ca. 20 Meter).

Meine Frau war mit Ihrem Schlüssel beim Abschließen auch außerhalb des Polestar gestanden.
Jetzt ging meine Frau auf die Fahrerseite um mit Ihrem Schlüssel aufzuschließen.

Fahrzeug entriegelte, aber ihr Profil wurde nicht geladen! :thinking:

Ich bin davon ausgegangen (da der Polestar ja verschieden platzierte Antennen hat), dass er erkennt das der Schlüssel meiner Frau näher am Fahrzeug, bzw. auf der Fahrerseite sich befindet und dementsprechend ihr Profil lädt- aber dem war nicht so.

Klar ich kann dann im Fahrzeug über das Display das Profil wechseln, aber ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache…

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen funktionierte das immer.

Habt ihr eine Idee was ich falschgemacht haben könnte?
Oder kann er das einfach nicht?

Freue mich über Eure Antworten und Tipps

Grüße
Willi

Ich habe es mittlerweile in allen Variationen getestet. Wenn man den PS2 mit Keyless Open öffnet, also Schlüssel in Hosentasche und Türgriff aufziehen, geht es NICHT. Es bleibt das vorher genutzte Profil eingestellt und die Sitze verstellen sich auch nicht.

Wenn man dann (Auto schon geöffnet) auf dem Schlüssel nochmal drückt, verstellt sich auch nichts.

Man muss erst wieder abschließen und wieder neu öffnen per Funkschlüssel. Wenn man dann die Tür aufmacht, ändert sich das Profil.

Also kurzum; Geht nur wenn man manuell auf den Schlüssel zum öffnen drückt, bei Keyless Open stellt sich leider nicht das Profil um!

Nein, dass stimmt nicht!
Das geht auch mit der Keyless open/close Funktion problemlos.

Danke erstmal für Eure Antworten.
Bei mir geht das mit der Keyless-Funktion, also ohne manuelles Drücken am Schlüssel.

Aber habt ihr das mal mit beiden Schlüsseln in der Nähe ausprobiert?
Selbst wenn ich manuell auf den jeweiligen Schlüssel drücke und damit das Fahrzeug öffne, stellt er sich nicht auf das dem Schlüssel zugeordnete Profil um.

Ich werde mal die Schlüssel bzw. die Profile neu zuordnen und dann mal sehen was passiert.
Vielleicht hat es ja auch beim Software-Update irgendwie die Zuordnung verloren?

Ganz genau so ist es!

Ich musste das bisher nach jedem Software-Update auch wieder neu zuordnen bzw. anlernen.

Ist auch so ein Bug…

1 „Gefällt mir“

Hallo @MrMidnight,

vielen Dank für die Info.

Kurze Info:
Nach dem neuesten Update wurde der Bug behoben und ist nicht mehr vorhanden.

Ich teste nochmal, bisher ging es nicht.

Ok, es geht wirklich @MrMidnight Du hast vollkommen Recht.

ABER es geht nicht unter folgenden Bedingungen:

  • Wenn zuerst der Kofferraum Keyless geöffnet wird und dann die Fahrertür.
  • Wenn zuerst die hintere Tür auf der Beifahrerseite geöffnet wird.
    In beiden Fällen stellt sich das Profil im System um, nicht aber der Fahrersitz.

Daher war ich bisher auch der Meinung es geht nicht, denn ich lade in 99% der Fälle immer erst was in den Kofferraum (Jacke, Tasche etc.) und steige dann ein. Oder ich setze erst meinen Sohn in den Kindersitz auf der hinteren rechten Seite und steige dann ein.
In beiden Fällen verstellt sich der Sitz nicht.

Ich denke das ist Absicht, denn der Beifahrer (der den Kofferraum öffnet oder auf seiner Beifahrerseite hinten um etwas hineinzulegen), soll ja nicht den Fahrersitz verstellen, wenn er auch einen Schlüssel in der Tasche hat.

Aber in diesem Fällen muss man dann in der Tür noch auf die Memory Taste drücken um den Sitz zu verstellen. Schön wäre es, wenn man das im Menü einstellen könnte.

Aber davon geht die Welt nicht unter :grinning: