Ja, einwandfrei. Kommt gut Luft durch, in 3 deutlich unterschiedlichen Stufen.
Das gehört so. Die Sitzbelüftung soll ja lediglich dafür sorgen, dass ein Luftaustausch zwischen Rücken und Polster stattfindet. Dabei wird feuchte Luft, die durch Schwitzen entsteht, abtransportiert. Weder der Sitz noch der Rücken werden dabei nass.
„Sitzklimatisierung“ ist ein Begriff aus dem Marketing – da ist keine echte Klimaanlage drin. Der beschriebene Effekt entsteht durch einen kleinen Ventilator im Sitz und eine perforierte, also luftdurchlässige Sitzoberfläche.
Tatsächlich kann man die Sitzbelüftung sogar als wärmer empfinden. Verdunstendes Schwitzwasser wirkt ja kühlend – wenn das durch den Luftstrom schneller abtransportiert wird, fehlt dieser Kühleffekt.
Ich nutze Klima, Sitzheizung und Sitzbelüftung nur sparsam. Zu viel Klimaanlage, also ständiger kalter Luftzug auf der Haut, führt dazu, dass der Körper mit mehr Unterhautfettgewebe isoliert – er versucht, sich gegen die Kälte zu schützen. Deshalb gibt es auch Leute, die Klimaanlagen gut vertragen – und andere eben nicht. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.
Sitzheizungen sind für den unteren Körperbereich, gerade bei Männern, aus biologischer Sicht nicht unproblematisch, wenn sie dauerhaft oder zu stark genutzt werden. Wenn man abends eher auf Netflix-Modus schaltet, könnte das eine Ursache haben Es hieß mal, es gäbe Studien dazu – aber das Thema hat es irgendwie nie groß in die Medien geschafft. Seltsam, oder?
O.K. da muss ich wohl mal in die Werkstatt.
Ich habe gesehen, dass du einer der wenigen wie ich mit dem SM unterwegs bist.
Ist bei dir das OPD auch so schlecht, also nicht immer linear? Ich hatte vorher den P2 und da konnte ich blind fahren und mit OPD perfekt den Abstand oder das Anhalten timen. Das geht bim P4 nicht und ich muss oft noch Bremsen oder Kolisionswarnung kommt…
Schwer zu sagen. Ist mein erster elektrischer, daher fehlt mir der Vergleich. Aber eigentlich bilde ich mir ein, dass ich mich Stufe 1 OPD gut zurecht komme. Kollissionswarnung hatte ich noch nie eine.