Seit gestern Polestar - Desaster beendet!

Keine Panik​:wink: meine Familie und ich haben gestern unseren Polestar 2 in München abgeholt. Es hat soweit alles geklappt. Auch das Fahrzeug funktioniert tadellos und macht einfach nur Spaß:sunglasses:
Aber wie sagte meine Frau passend: Das war jetzt wie wenn man ein Auto bei Aldi abholen würde​:wink:
Die Dame war sehr freundlich und beantwortete unsere Fragen. Aber ich hätte mir ein etwas professionelleres Umfeld vorgestellt als den Hinterhof​:thinking:
Ich fragte mich ständig: öffnet die Heckklappe nun wenn sie mit dem Fuß unter die Stoßstange geht? Ja es funktionierte auf Anhieb und sie erinnerte sich auch an den Fall von Daniel….

3 „Gefällt mir“

Alles klar.
Aber meiner soll erst im März kommen, wenn der Winter rum ist.
Bis dahin können die in München noch etwas üben. :stuck_out_tongue:
Vielleicht gibt es auch irgend mal wann ne Auslieferung in Nordbayern. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Same here. Dunkler Hinterhof. Eine Lampe zum Prüfen des Lacks ist empfehlenswert. Und man sollte die Dame daran hindern das iPad auf die Motorhaube zu stellen. :man_facepalming:t2:

Was machen die bei richtig frostigem Wetter, starken Regen, Schneefall?
Kann doch nicht wahr sein.

Ich glaube, mit dem Maximilian Hartmann wäre das nicht so gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Doch, ich hatte meine Übergabe mit Maxi: dunkler Parkplatz neben dem Ostbahnhof, kein Tageslicht mehr weil Maxi 90Minuten zu spät war, Auto komplett voll mit nassen Blättern, Plugsurfing Karte nicht da, WR sowieso nicht, Übergabetablett hatte kein I-Net…
Gott sei Dank war das Auto okay, aber alles weit weg von Premium und Volvo Eder/Kreillerstr. wird mich auch nie wiedersehen.

5 „Gefällt mir“

Das sind doch fast alles „normale Probleme“. Die App / keyless entry funktioniert nicht wirklich einfach, wenn überhaupt. Das mit dem Kofferraum muss man üben, dann klappt es eigentlich auch. Das das Display ausfällt hatte ich auch schon mal, das gibt sich aber wieder und kommt dann eigentlich meist auch länger nicht wieder.

Das die Übergabe „unfreundlich“ ist - nun ja, dass empfindet jeder vermutlich unterschiedlich, kann ich nicht bewerten. Nur, eine Übergabe hat mal 1x und danach eigentlich nicht wieder.

Welcher Chip soll denn fehlen? Und warum nur 1 Schlüssel, ich habe 3 bekommen.

das ist ja lustig. Und interessant, dass man dann ohne Chip so ein Auto dennoch fertig bauen kann.

Zum Thema „fehlende Chips“ eine aktuelle Meldung von gestern: :laughing:

5 „Gefällt mir“

Was hätte fiktiv die DDR-Presse darauf geantwortet? Hier mal ein Entwurf. Satiremodus ein.

Westdeutsche Revolverpresse macht DDR-Autoindustrie madig
Die Kollegen des VEB Halbleiterwerk Frankfurt(Oder) weisen in einem offenem Brief den Vorwurf einiger Organe der westdeutschen Medien zurück, dass der Trabant ohne Mikroelektronik ausgestattet wäre. Durch die tägliche Übererfüllung der Produktionspläne ist es den sozialistischen Kollektiven gelungen, stets zuverlässig und in voller Stückzahl Steuer-Schaltkreise für LED-Momentanverbrauchsanzeigen für die modernen Modelle des DDR-Fahrzeugbaus zu liefern. Außerdem erfüllen die Halbleiterwerker Exportaufgaben für das NSW-Wirtschaftsgebiet mit einer Planübererfüllung von 112% und tragen so zu Steigerung des DDR-Nationaleinkommens bei.

Satiremodus aus.
Hintergrund:
Trabi hatte Chip für das so genannte Mäusekino im Cockpit. Insofern fußt die obige SatireMeldung über die Trabiproduktion auf falschen Angaben. Die knapp 10 Tausend Angestellten in Frankfurt designten und produzierte Chips für die DDR-Industrie, die Weltraumfahrt und fast alle damals namhaften (West-)Hersteller von Unterhaltungselektronik und Haushaltselektrik. Die Umstellung auf die D-Mark an einem Stichtag machte die Produktion von einem Tag auf den anderen fünfmal teurer (Umtauschkurs). Der notwendige Produktivitätsschub war nicht über Nacht leistbar. Produktionskosten auf 20% runter in nur einer Nacht - utopisch. Die Pleite folgte - die Chipdesigner aus Frankfurt/Oder findet man heute noch weltweit bei großen Firmen und Instituten, sofern sie nicht in Rente sind.

Gruß von einem Insider aus dieser Epoche, dessen Polestar-Chips bislang gut funktionieren :wink:

13 „Gefällt mir“

Danke dir für diesen Beitrag. Tolle Satire und wertvolle Informationen. Ich habe davon fast nichts gewusst. Es ist doch immer gut, Hintergrundinformationen zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Gestern habe ich meinen Polestar wieder zurück bekommen.
Bei der Übergabe hat alles funktioniert.
Abends eine Testfahrt 220km:

Fehlerliste:

  • 8-facher Displayausfall
  • GPS Ausfall
  • mobiles Internet Ausfall
  • mehrfacher Heizungausfall
  • Roadsign Info Ausfall
  • Pakrdistance Controll Ausfall während des Parkvorgangs rückwärts
  • Kamera Ausfall während des Parkvorgangs rückwärts
  • Laden mit Ionity nur bis 82kW möglich - mag aber natürliche an der Ladesäule gelegen haben.

Also wieder zurück in die Werkstatt…

3 „Gefällt mir“

In dieselbe Werkstatt oder wechselst Du nach den Erfahrungen?
Ich würde wechseln…

1 „Gefällt mir“

Wäre bei VW vermutlich einfach, aber bei Polestar liegen die Werkstätten bestimmt weit auseinander?!

Vor einem Jahr war das noch dünn, inzwischen macht doch fast jede Volvo Werkstatt den Polestar-Service:

https://www.polestar.com/de/service-and-assistance/car-servicing-network/

Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Mit dem Auto nicht

Für mich hört sich das so an: die Werkstatt macht keine Probefahrt sondern begnügt sich mit einer Fahrt von der Hebebühne auf den Parkplatz. Dabei entdeckt sie keine Ausfälle, die vielleicht durch Temperaturschwankungen oder in bestimmten Fahrstituationen auftreten.

Wie kann man damit zufrieden sein?

Dass es Dich unzufrieden macht, wenn das neue Auto bei Auslieferung eine so erhebliche Macke hat, ist klar - die Aufgabe der Werkstatt ist es jedoch, dem auf den Grund zu gehen und das ursächliche Problem zu beheben. Ein einzelnes, defektesSteuergerät kann eine ganze Kette von den Fehlern auslösen. Das heißt noch lange nicht, dass alles an dem Auto schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

Nö, die haben 40 km Testfahrt gemacht plus 15 km zu mir. Da hat alles funktioniert. Alle Fehler bis auf Display wurden behoben. Display war auf der Strecke nicht reproduzierbar. Jetzt sind auch neue Fehler dazugekommen.

Diesmal habe ich die Ausfälle gut mit Fotos dokumentiert.

Der Werkstatt kann ich nichts anlasten. Sie haben sogar dafür gesorgt, dass ich noch einen weiteren Schlüssel bekomme. Für mein Geschmack sehr engagiert und kompetent.

2 „Gefällt mir“

Ab welchem Kilometer ist der erste Fehler denn aufgetreten?

Den letzten Punkt am Lader würde ich ignorieren und auch nicht ansprechen. Da spielen zu viele Faktoren rein.
Der Rest ist völlig ausreichend :man_facepalming:

Bei uns ist es immer noch dünn.
Eine in 15km, die nächste in 20, dann erst wieder 150km weiter.
Bei VW hätte ich 4 Händler direkt in meiner Stadt oder in der nächsten Stadt noch weitere.
(nur so zum Vergleich)
Hoffe, da kommt noch was.

Bei Kilometer 12, 33, 44,60, 80, 140, 168, 170