Seit gestern Polestar - Desaster beendet!

P 2.0-beta … hätte auch was

:grimacing:

Ich denke, 2.x kommt erst mit Polestar 3

1 „Gefällt mir“

…und 18 Monate später endet dann der Software Support für Polestar 2 auf dem Stand von P1.13…wie so mancherorts in der IT-Welt auch…

Duck und weg… :joy:

2 „Gefällt mir“

Also wird jetzt gerade P2.0-alpha ausgerollt? :grin:

1 „Gefällt mir“

So, ich glaube wir hatten unseren kleinen Spass hier…

Viel interessanter wäre es doch, auf die Tatsache zurückzukommen, dass @David nun nicht „nur“ sein Desaster - hoffentlich bleibend - beenden konnte, sondern dass er in den kommenden Tagen offenbar als erster hier Erfahrungen mit P1.8 (als Werkstatt Update) sammeln kann.
Ungünstig ist, dass er zunächst mit seinem Fahrzeug gleich nach der Ablieferung (mit P1.7) so viele Probleme hatte, dass er wohl kaum offensichtliche Unterschiede zwischen P1.7 und P1.8 erkennen kann.

Und dennoch könnten viellicht diejenigen hier konkrete Fragen an @David stellen, die bereits das Gras wachsen hörten, was in P1.8 so in etwa zu erwarten sein könnte.

@Enso / Markus hatte ja einen Anfang gemacht:

Lässt sich das Ladekabel noch ohne Schlüssel abziehen?

@David

Klaus / @krheinwald meint damit, ob das Ladekabel nach beendetem AC Laden und Erlöschen der Ladekontrolllampe immer noch „automatisch“ entriegelt wird und sich sich also entfernen lässt, ohne das der Schlüssel oder der Digital Key mitgeführt/in der Nähe ist (i.e. damit liesse sich ja z.B. dein Ladekabel an einer öffentlichen Ladestation klauen…)

1 „Gefällt mir“

Meiner ist jetzt gerade in der Werkstatt, bin gespannt ob ich heute Abend auch P1.8 drauf habe.

Habe gerade mal die App aufgemacht und der Ladestand war sofort da - das macht Hoffnung…

Leider hat David die alte Ansicht wohl zu selten zu Gesicht bekommen dürfen, um dazu etwas sagen zu können :wink:

Es sollte, wenn wir das richtig verstanden hatten, ab P1.8 die Möglichkeit geben, das Vorheizen vom Akku bei SoC Ziel >80% manuell zu- oder abzuwählen. (Möglicherweise auch unabhängig vom SoC Ziel!).

1 „Gefällt mir“

Zu den Unterschieden zwischen 1.7 und 1.8 kann ich leider nicht viel sagen, denn ich bin mit dem Auto so gut wie gar nicht gefahren. Auf jeden Fall stürzt das Display beziehungsweise das Infotainmentsystem nicht mehr ab. Die Version 1.8 ist wohl noch nicht veröffentlicht darauf hat mich die Werkstatt hingewiesen. Die Werkstatt hat die Version vorab von Polster erhalten. Mir ist nicht bekannt ob und wann die Version 1.8 für OTA zur Verfügung steht.

Wegen dem induktiven Laden ist die Werkstatt und Polestar noch dran.
Die Volvo Werkstatt ist sehr an einer Lösung interessiert.
Der Polestar Support, der gerade angerufen hat will ebenfalls der Sache weiter nachgehen.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert das überhaupt bei irgendwem gut? Vor allem mit iPhones

funktioniert super !!! aber kein iPhone :grinning:

Mein iPhone 13 Pro wird im Tesla übrigens auch ziemlich war, lädt aber ohne Murren. Liegt sicherlich an diesem blöden MagSafe.

Mein iPhone 12 pro lädt zwar, wird aber so heiss, dass es sich mit ‚Overheat protection‘ ausschaltet. Ist dann jeweils für ca 10 Minuten nicht mehr zu gebrauchen.

Das beantworte ich Dir und Euch gerne morgen. Hab gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen, dass auf meinem PS2 nun P1.8 installiert ist und ich ihn morgen früh abholen kann.

Wenn die kleinen Softwarebugs dann weg sind die mit P1.7 kamen und er auch nicht mehr den 12V tot stirbt, bin ich glücklich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

dann kommen erfahrungsgemäss dafür wieder andere, neue dazu ???

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, das gehört bei Software einfach dazu :relaxed:.

Aber so viele Bugs wie bei P1.7 hatte ich vorher noch nie, im Nachhinein war es das Schlechteste Update.

Ich hoffe das war ironisch gemeint, ansonsten wäre das, meiner Meinung nach, eine grundfalsche Einstellung

  • bei einer App für 2,50€ → ok,
  • bei einem Softwarepaket für 250€ → ich erwarte ein schnelles update
  • bei einem Produkt für > 50k€ → Bugs die der Kunde bemerkt sind ein absolutes Nogo!

und ehrlich: ich wäre bei so vielen Kunden-relevanten-Fehlern in Endprodukt meinen Job sofort los

7 „Gefällt mir“

Mein iPhone 13 pro bricht alle paar Minuten ab und fängt wieder an zu laden. Hat nichts mit der Temperatur zu tun.
Die Werkstatt hat es mit einem iPhone 11 getestet und keinen Fehler festgestellt. Von daher muss ich wohl damit leben. Zur Not stöpsele ich wieder ein Kabel an, wenn es drauf ankommt.