Hat hier jemand keine wackelnde Scheibe hinten?
eventuell ist das bei neueren Vins behoben
bzw hat es gefixt bekommen?
Denn dann würde ich es auch reklamieren.
Das wird bei meinen Rückruftermin 01/02.12. betrachtet - ich werde das Ergebnis berichten.
Und? Kannst du etwas zu den Schreiben berichten? Meine wackeln auch…
Bei meinem P2 wurden die Fenster beim Rückruf kontrolliert und wackeln jetzt nicht mehr. Was genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Meine wackelnden Scheiben wurden von der Werkstatt wiederholt an Polestar gemeldet und es gab bisher keine Rückmeldung wie vorzugehen ist.
Gruß
Ralf
hier steht es:
letzter Satz:
Rear windows: improved closing to create tighter seal against the glass
Hast du schon das November-Update?
noch nicht - mein Termin wurde auf den 14.12. verschoben
Ich hab das November Update. Die Scheiben werden jetzt wohl stärker angepresst.
Man kann sie bei mir im geschlossenen Zustand nicht mehr verschieben (was vorher ging).
Mein P2 müsste das November Update bekommen haben. Ich kann jetzt den Timer aktivieren.
Ich habe meinen P2 heute aus der Werkstatt zurück bekommen. Das Wackeln der Fenster soll durch eine Neukalibrierung am PC gelöst worden sein. Ich kann die Scheiben aber immer noch durch Handauflegen verschieben. Vielleicht nicht mehr ganz so leicht.
Gruß
Ralf
Welche Softwareversion hast du drauf?
Fensterkalibrierung hinten mit den Fensterknöpfetrick? Knopf nach oben halten mit geschlossenem Fenster 2 Sekunden, kurz loslassen und dann noch kurz nach oben. Das sollte es dann sein. Funzt bei mir auch ohne 1 Nov. Update bis jetzt.
Ich habe das Novemberupdate bekommen.
Bei der Fensterkalibrierung soll es sich NICHT um die Kalibrierung handeln die über die Tasten vom Fahrer selber durchgeführt werden kann.
Gruß
Ralf
Seit dem Invertertausch und November-Update, sind die hinteren Seitenfenster nun auch fest/dicht im geschlossenen Zustand bei mir.
Sind sie halboffen, kann man sie nach wie vor nach vorne und zurück bewegen, was m.M.n. auch nicht normal ist und ich bei noch keinem meiner Autos so hatte.
Mein Servicetechniker hat das mal auf Fotos/Videos dokumentiert und übermittelt es mal an Polestar.
Mal schauen, was draus wird…
Meine Neukalibrierung war nicht nachhaltig. Ich habe wenige Stunden nach dem Werkstatttermin getestet. Die Scheiben wackeln unverändert in den Führungen hin und her.
Ich warte nun erst einmal bis hier eine Lösung verkündet wird. Dann reklamiere ich wieder.
Gruß
Ralf
Hat sich Polestar zu der Thematik mittlerweile geäußert?
Seit 2 Jahren, nach einem Update, habe ich keine Probleme mehr. Die Seitenfenster hinten wackeln nicht mehr.
Sei mir nicht böse, aber das ist unmöglich! Die Seitenfenster hinten haben nur eine singuläre Befestigung (siehe Skizze). Beim Herunterfahren verlieren die Scheiben außerdem den Kontakt zur vorderen Führung. Dadurch wackeln die Dinger immer wenn sie nicht komplett geschlossen sind.
Als Abhilfsmaßnahme wurde irgendwann früher 'mal der Anpressdruck der Fenster im geschlossen Zustand erhöht. Das hat bei manchen auch geholfen, zeitweise muss dann aber nachkalibriert werden weil der Anpressdruck verloren geht. Die Fenster sind und bleiben eine Fehlkonstruktion.
Habe meinen Polestar vor nicht ganz 2 Monaten abgeholt und habe das eben Mal bei mir geprüft. Wenn die Scheibe zu ist, ist sie bombenfest, ist die Scheibe offen, dann hat sie etwas Spiel. Natürlich ist eine Einzelaufhängung weniger optimal aber ich würde keinesfalls von einer „Fehlkonstruktion“ sprechen.
Bei Gelegenheit prüfe ich mal, wie das bei den hinteren Scheiben meiner E-Klasse ist oder schaue es direkt im WIS nach.