Seitenscheiben quietschen

Ich habe ein, naja nicht ganz neues, Problem mit der Seitenscheibe auf der Fahrerseite.

Wenn ich den Fensterheber betätige, gibt es ein wahnsinnig unangenehmes Quietschen. Hoch oder runter ist egal. Irgendein Gummi hält die Scheibe da wirklich doll fest.

Das Phänomen hatte ich direkt beim Kauf im Dezember 2020 und habe ich in der Werkstatt checken lassen. Damals hat man nur etwas geschmiert oder so. Jetzt wird es wieder kälter und feuchter und das Problem ist wieder da.
Ich hatte das noch bei keinem Auto. Auf der Beifahrerseite dagegen hatte ich es eine Zeit lang auch, dass die Geschwindigkeit mit der das Fenster schließt sich im letzten Drittel halbiert. Das ist jetzt aber wieder verschwunden.
Mir kommt es so vor, als würden die Scheiben in den Türen zu straff eingespannt sein.

Kann so etwas sein?
Hat jemand ähnliches bemerkt?

1 „Gefällt mir“

Machen meine hinteren Scheiben auch ganzjährig, die vorne nur manchmal. Bisher war ich aber zu faul sie einzuschmieren :smiley: Ist aber auch nicht mein erstes Auto mit dem „Problem“, ist für mich nicht unüblich

1 „Gefällt mir“

Ich habe das weder beim Polestar noch bei einem anderen Auto in der Vergangenheit gehabt und ist so auch nicht zu akzeptieren. Da stimmt was nicht, würde ich in der Werkstatt ansprechen und auf eine Lösung drängen die nicht „einschmieren“ heißt.

Schmieren ist die „kleine Lösung“. Wenn das Problem dauerhaft auftritt sind die Führungsschienen nicht korrekt eingestellt, insbesondere dann wenn die Fenster zu langsam laufen.
Einfach beim Service reklamieren.

Danke euch für die Einschätzungen! Termin im Service ist nächste Woche :slight_smile:

Habe das gleiche Problem mit den hinteren Fenstern auf beiden Seiten. Scheiben quietschen und sind so locker, dass ich sie per Hand hoch/runter und vor/zurück schieben kann. Beim Support gemeldet und direkt einen Terminvorschlag für die Werkstatt erhalten, an dem ich auch die Winterräder montieren lasse.

Das habe ich ebenfalls beim hinteren Fenster auf der Fahrerseite. :-/

Bisher habe ich noch nichts unternommen, nur wegen dem Quitschen ist mir der zeitliche Aufwand mit der Werkstatt zu groß.

Nimm Talkum. Fall erledigt.

Mit Talkum? Und wie angewendet?
Als Quietsch - Geplagter würde mich über mehr Details freuen. Teile die Auffassung von „Dan118“ - für die kurze Zeit wo es mich gerade nervt, ist mir der Aufwand für einen Werkstattbesuch zu gross. Aber Mitfahrer sind immer erstaunt, das es das bei einem so hochwertigen Auto gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute im Service. Die Dichtung etc. wurde gereinigt und entfettet.
30min hat es gehalten. Es quietscht jetzt weniger, aber es quietscht :rofl:
Mal sehen wie es weitergeht…
Schade, dass man hier im Forum nur Fotos hochladen kann. :stuck_out_tongue_winking_eye:

das mit den lockeren Scheiben hatte ich auch.
Konnte sie seitwärts verschieben.

Abhilfe hat folgendes gebracht.

Scheiben ein mehrmals bis zum Anschlag hoch und runter fahren.

Scheinbar wird dann neu angelernt.

Danach war kein verschieben mehr möglich. Auch die Windgeräusche waren weniger .

2 „Gefällt mir“

Als auch das nochmalige Reinigen hat nix gebracht. Jetzt wird die komplette Dichtung erneuert.

Meine Fahrerscheibe quietscht auch grausam. Laut meinem SP ist das Problem bekannt und es wird daran gearbeitet. Soll wohl an einer Plastik-, statt wie früher Schaumstoffführung liegen. Daher bringt ein Austausch aktuell nichts.
Werds mal später mit ein wenig PTFE in der seitlichen Führung probieren und dann berichten.

PTFE ist eine „Sauerei“. Ja, ich verbiete sogar meiner Autowerkstatt, dies an meinen Fahrzeugen zu verwenden. Wenn nur ein klein wenig PTFE zB. via die Hände an’s Lenkrad gelangt, bekommt man die Schmiere nie mehr weg.

Edit: Auch bei meinem P2 quitschen die Scheiben heftig!

Habe leider noch kein Termin zum Austausch. Die Teile wurden aber inzwischen aus Schweden verschickt. Welche genau, weiß ich leider nicht.
Das quietschen ist echt grausam. Jede Aktion zum Säubern oder Entfetten bringt nur sehr kurze Linderung.

Da muss ich mich leider anschließen, das quietschen ist wirklich grausam und kommt gar nicht „Polestar mässig“ rüber :face_with_raised_eyebrow: Ein Werkstattbesuch erscheint unerlässlich nehme ich mal an?

Meine Fahrerscheibe quietschte ebenso grausam. Hab aus Frust mal Scheibenreiniger und danach Abwaschmittel in die Ecke gespritzt. Siehe da, jetzt hab ich seit 14 Tagen kein Quietschen mehr vernommen. Bei mir war es wohl eine andere Ursache als bei Euch - anscheinend wurde die trockene Gummi Lippe über die Scheibe gezogen.

Ich würde - das sollte jeder für sich entscheiden ob er dies macht.
Keine Verantwortungsübernahme durch mich :blush:
In die Führungen etwas Silikon sprühen!
Oder mal eine Kerze durchziehen :+1: Seife (hart) geht auch, :blush:

Interessant. Hatte mein Fahrzeug anfang Dezember in der Garage. Das gequitsche halte ich im Winter nicht aus. Habe über die Hotline einen Termin vereinbart. Der Werkstattleiter meinte dann das die Gummilippe zu kurz im Brennofen war und diese daher zu gross ist. Habe nun einen Termin für Ende Januar. Das Teil wird dann demontiert und nochmals über eine gewisse Zeit erhitzt…
Mal schauen, bin ja eigenltich eher ein positiv denkender Mensch… aber hier :joy:
Ich melde mich wenn die Operation durchgeführt wurde