Senkt Polestar nach Tesla die Preise?

Ich widerspreche dir sehr ungern lieber @Enso jedoch im Vergleich zu den Großen schaut Polestar mit 1 Model nicht so schlecht aus:

E-Auto Verkäufe 2022:

Für einen kleinen Nischenhersteller, der noch sehr jung als eigene Marke ist. Ohne rosa Brille, dennoch ein respektables Ergebnis!

*Edit: Korrektur - danke für den Hinweis @nobrett

4 „Gefällt mir“

Nein, ich meinte 1000€:

  • Tesla Model Y Performance ab 64.990 Euro (500 Euro günstiger)

Bei Mercedes sind es laut der verlinkten Quelle 117.800 BEVs und nicht über eine halbe Million.

1 „Gefällt mir“

Du widersprichst mir nicht.
Denn ich rede von den Zulassungszahlen in D. Und da sind garantiert keine 51,5k Autos von Polestar zugelassen.

4 „Gefällt mir“

Bei den meisten anderen M3 sind die Preise doch zwischen 9 und 5 tausend€ fast auf das Niveau von 21 gefallen. Das kann man doch nicht ignorieren und sagen da hätte sich wenig verändert. Die Grundmodelle als auch LR waren in überhitzen und mit langen Lieferzeiten überzogenen Jahr 22 vielleicht für einige hinnehmbar. Die Vielfalt der Modelle und die Verbesserung der Lieferzeiten wird den gesamt Markt eher unter Druck setzten die Preise weiter zu senken gerade weil sich die Menschen auch beim Kauf weiter zurück halten werden

Sehr schön beschrieben, und es zeigt auch, das es wie so oft im Leben nicht nur schwarz und weiß gibt. Und es zeigt auch, das sich faktische Zahlen durchaus interpretieren lassen.

Natürlich ist die Steigerung der Verkaufszahlen in Deutschland 2022 enorm gewesen, auch wenn die Menge mit 7000 Einheiten nicht groß ist, vor allem im Vergleich zu den Volumenherstellern.

Aber Fakt ist auch: Volvo steht als Marke in D im höheren Preissegment (um das Wort Premium nicht überzustrapazieren) nicht schlecht dar. Zu VW, Audi, BMW, Mercedes sind die Abstände natürlich riesig, aber Volvo ist doch die einzige Alternative mit gewissen Stückzahlen bisher gewesen. Da kommt von den Stückzahlen kein Alfa, Jaguar, Land Rover, Lexus oder auch Honda heran!

Und wenn man deren Zahlen über die letzten Jahre beobachtet steht Polestar als Nischenableger eines eh kleinen Herstellers (Volvo) mit seinem einen Modell und den entsprechenden Stückzahlen, sogar in Deutschland in 2022 ziemlich gut dar.

Ich gehe davon aus, das sich Polestar von der Modellpolitik weiter Richtung hoher Preise entwickeln wird. Andererseits wird der P2 wohl in Zukunft weiter gebraucht, um ein Einstiegmodell mit entsprechenden Stückzahlen zu haben…insofern bleibt die Preisgestaltung spannend :slight_smile:

Da ist erkennbar gar nichts gesenkt worden. In der BAFA-Liste steht das Modelljahr 2023 von Anfang an mit 39.743,69 EUR netto, also gerundet 47.295 EUR brutto. Abzgl. der herstellerseitigen Förderung von 2.250 netto sind das dann gerundet 44.618 EUR brutto.

1 „Gefällt mir“

Die meisten, die mich auf das Auto ansprechen, fragen nach dem Volvo Logo. Thors Hammer ist schon ein signifikantes Erkennungszeichen.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist der Polestar 2 kein asiatisches Auto, sondern ein ursprünglich als Volvo in Schweden entwickeltes Auto, welches in China gebaut wird. Und das war in meinen Augen auch die Idee hinter der Marke Polestar. Eine Marke zu schaffen, die einerseits von dem guten aber etwas konservativen Image von Volvo profitiert (und auch einige Käufer mitnimmt - so wie mich) und trotzdem neue Käuferschichten (z.B. durch das Vertriebssystem) anspricht, um dann als neue BEV Marke möglichst schnell zu wachsen.

Im Übrigen glaube ich schon, dass Volvo nicht nur von seinem Image aus früheren Jahren profitiert, sondern im Vergleich immer noch sehr gute Autos baut - natürlich mit den Schwierigkeiten mit denen so gut wie alle Herrsteller zur Zeit zu kämpfen haben. Aber die Verkaufszahlen sind seit Erscheinen des aktuellen XC90 deutlich nach oben gegangen, was in meinen Augen am sehr guten Design und, gerade auch in Deutschland, an den vergleichsweise günstigen Leasingkonditionen liegt.

Ach ja, der Designer der aktuellen Volvogeneration ist ja im Übrigen CEO des Herstellers über den wir hier gerade philosophieren :slight_smile:

Insofern denke ich schon, das Polestar den Spagat zwischen Angebot / Nachfrage / Preis ganz gut hinbekommen wird!

Und was die Präsenz gerade in Deutschland angeht, sehe ich auch deutliche Veränderungen zu Mitte 2021, als ich mein Fahrzeug übernommen habe. Inzwischen sieht man das Fahrzeug, zumindest in den Regionen wo ich unterwegs bin, doch recht häufig im Strassenbild.

9 „Gefällt mir“

Bei mir läuft das in 9 von 10 Fällen in etwa so:
„Oh was ist das denn für eine Marke; Ist das ein Tesla?“
„Nein, Polestar“
„Po was?”
“Polestar, also wie der Polarstern, Polestar eben“
„Noch nie gehört, kommt der aus Amerika wie Tesla?“
„Nein, gehört zu Volvo, war mal der Werkstuner wie Abt bei Audi oder AMG wie bei Mercedes, ist jetzt aber eine eigene Sub-Marke und baut nur Elektro Autos“
„Aha, noch nie gehört, sieht gut aus. Ja stimmt, sieht ein bisschen wie Volvo aus“

Auf China oder Schweden kommen nur 1 oder 2 von 10 zu sprechen. Da sage ich immer „Entwickelt in Schweden, gebaut in China“ und fertig.

In Ausnahmefällen öffne ich die Motorhaube und da steht dann überall Volvo :joy:

11 „Gefällt mir“

Das entspricht so dermaßen exakt den von mir geführten Gesprächen, das ist echt lustig :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wenn man ganz ehrlich ist wurde der Preis sogar erhöht. Im November hat die Basisvariante noch 44.725€ gekostet https://web.archive.org/web/20221125112325/https://www.polestar.com/de/polestar-2/

Auf Grund der vergleichsweise geringen Steigerung der Stückzahlen im Q4 in Deutschland, denke ich dass man nicht so volumengetrieben ist wie Tesla.
Polestar scheint auch im Flottengeschäft flexibler mit Preisen zu sein als Tesla. Bei T gibt es ja gar keinen Rabatt, Nachfrage muss also sehr transparent über den Listenpreis gesteuert werden.
Daher glaube ich nicht an eine Preissenkung für Privatverbraucher im ersten HJ.
Vielleicht nach dem Wegfall der Umweltprämie für Gewerbekunden.

Für Flottenkunden gibt es und gab es selbst zu Höchstzeiten des Umweltbonus und der Innovationsprämie prozentuale Rabatte auf den Listenpreis. Möglich natürlich, dass dieser n.B. erhöht wird oder den Absatz weiter über Dritte (z.B. Autovermieter) angekurbelt wird. Ich vermute aber auch nicht, dass Polestar zur Volumenmarke in DE werden möchte und eher die Produktpalette im Premiumbereich weiter ausbaut.

Der Vergleichsweise schwache Absatz in Q4 ist schlicht der Logistik geschuldet. Man hat begrenzte Kapazitäten am Hafen und hat diese ständig überreizt, es waren in falschen inertvallen immer zu viele Autos im Stau am Hafen.

Die neuigkeiten über 2024 und erneuerung von PS2 von Nextmove machen das Thema wieder spannend. Warum alles per „leak“ jetzt rausgeben? Vielleicht weil 2023 rabattiert wird? Auf jedem Fall, die Zahlen für diese MY2024 sind unglaublich gut. Effizienz = Tesla. Leistung = Tesla. Qualität Anfertigung > Tesla. Bleibt nur wieviel es am Ende kosten wird. Mit Heck, statt Front antrieb, mit 210 bzw 230 KW (SM) und mit LR = 82 kWh, mit ~200kW peak Ladeleistung, es ist Top. Die Reichweiten gehen bis auf 630 km. Selbst SMSR = 530 km. Aber wie verkauft man bekannte auslausfsmodellen ein Jahr lang? Also, wenn rabattiert, empfehle ich jede stark an eins zu kaufen!
Quelle
nextmove, MY2024 PS 2

1 „Gefällt mir“

Okay. Das ging schnell. Jetzt bestellbar. Preise bekannt. Und SMLR ist der Hammer. Wgn 205 KW Ladeleistung und die enorme Reichweite. Keine direkte Tesla äquivalent. Sehr interessant. Ich überlege. Sehen wir was unseres noch wert ist in 1 oder 2 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wenn man jetzt, Ende Januar bestellt, bekommt man laut Konfigurator nicht vor September sein Fahrzeug, als SRSM sogar erst November bis Dezember.
Der MY24 ist deutlich teurer als der MY23, so dass da kein Ladenhüter rabattiert werden muss. Im Gegenteil kann man froh sein wenn man noch einen vorkonfigurierten zum alten Preis ergattern kann, wenn einem der MY23 reicht.

1 „Gefällt mir“

Aber meiner Meinung nach nur für den SR.

Nicht vergessen, die neuen Preise gelten für Ende des Jahres und für nächstes Jahr.
Da muss man mal abwarten, wie sehr die anderen die Preise anziehen werden und
darf nicht über heutige Preise sprechen - bei der Inflation und den Beschaffungs- und Herstellungskosten.