Scheinbar gibts noch ein Sperrfrist bis August für Verbrauchstests… was sagt uns das? Ich glaub die bessern Software technisch bis dahin nach.
24kw/h mit 3 Polestars und unabhängige Fahrer sagt er… (zügig gefahren, aber auch viel Stau mit Stop and Go)
Ich kann der Argumentation nicht folgen Wenn die Verbauchsvideos jetzt schon aufgezeichnet sind und im August veröffentlicht werden (ebenso Carmaniac), dann kann Polestar an der Software optimieren, was sie wollen, der schlechte=aktuelle Stand ist dokumentiert. Wenn dann sollte nicht die Veröffentlichung sondern das tatsächliche Stattfinden von Verbrauchsfahrten unter Sperrfrist sein.
Und ich mach mir jetzt ernsthaft um den Sitzkomfort Sorgen. Nico sieht im Video fast so aus, als hat er den Kopf zwischen den Knien. Ist der Fahrzeugboden zum Sitz wirklich so hoch bzw. die Differenz so niedrig?
evtl. bekomme die Tester das Auto erneut für die Reichweitentests… Naja 24-25kw/h pro 100 km sind halt 250km/h Reichweite auf 80%… ist nicht optimal… aber ich könnte damit leben… ist halt auf Langstrecke wahrscheinlich einmal mehr laden… Falls ich das Auto holen sollte, wage ich ein Experiment… Mal schauen wie man damit so in die Türkei kommt
Ich frage mich wie viel so ein Software Update da noch bringen kann, 470km WLTP zu erreichen ist schon unrealistisch, aber wenn es bei dem aktuellen Wetter gerade so für um die 300km reicht, wie ist es dann erst im Winter? Wenn Polestar so viele Tests gemacht hat, dann müsste das ja schon eher aufgefallen und „behoben“ worden sein oder nicht?
Der Rest des Autos ist wirklich geil, aber die Reichweite in aktuell milden Temperatur Bereich ist schon ziemlich schlecht. Im Winter dann 150km Reichweite oder wie
Ich bin guter Dinge, dass es nicht bei den kolportierten 24 kwh bleiben wird.
Die „Tester“ werden ihn schon getreten haben. Und dann steigt der Verbrauch nun einmal exorbitant. Das kann ich aus meiner Erfahrung mit meinem M3 Performance sagen. Einmal getreten, schon standen 60 kwh auf dem Energie-Board. Das dauert dann eine ganze Weile, bis es sich wieder normalisiert. Insgesamt lag ich dann mit dem M3 bei 18,6 kw/h über alles.
Also nicht verzagen!
WLTP
Seit dem 1. September 2018, müssen zertifizierte WLTP-Messungen für alle neu zugelassenen Pkw vorliegen.
Und die wird es selbstverständlich für den Polestar 2 geben.
Unsere Youtuber, die mal schnell die ersten sein wollen mit ihrem ‚Test‘, tun der Sache keinen guten Dienst - und hier meine ich die Sache der Elektromobilität.
Gegner der Elektromobilität begeistern sich täglich an den geringen Reichweiten und schlechten Lademöglichkeiten der E-Fahrzeuge und wir hier im Forum liefern den Stoff mit privaten Meinungen zu unqualifizierten Hochrechnungen.
Zertifizierte WLTP-Messungen will ich sehen und nur dann ist es wert, darüber zu diskutieren.
Wer sich wirklich schlau machen will, der sollte erst einmal hier nachlesen:
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html
Es wird immer vom hohen Verbrauch geschrieben, aber nicht konkret die Fahrweise betitelt.
Noch dazu ist weder das konkrete Fahrprofil, noch die eingestellte Rekuperationeinstellung bekannt.
Das sind für mich alles immer so Dinge, die den Verbrauch stark beeinflussen.
Ist beim Verbrenner ja nicht anders!
Alltagswerte sind für mich ausschlaggebend, sprich Stadt, Landstraße, auch mal Autobahn in einem realistischen Bereich.
Ganz klar auch mal „Durchladen“ gehört dazu!
Nicht dauerhaftes „Rumbolzen“, denn das treibt auch den Verbrauch beim Verbrenner hoch.
Kraft kommt nun mal nach wie vor von Kraftstoff oder halt von kWh!
Ich bin gespannt auf einen aussagekräftigen Alltagstest, der für mich die einzige realistische Grundlage für eine objektive Bewertung sein kann.
Punkt 1: WLTP ist mit Ladeverlusten. Das immer in der Diskussion nicht vergessen.
Punkt 2: Wir wissen kaum was über die Software Technik. Wird z.B. einer der Motoren bei Autobahntempo einfach „entkoppelt“ also mit wenig Spannung am laufen gehalten und nur ein Motor macht die Arbeit? Ich denke derzeit werden noch beide 50:50 angetrieben.
Punkt 3: Es gibt keinen Range/Eco Modus. Eine andere Kennkurve des Fahrpedals und eine etwas optimierte Klimaanlage mit dafür etwas Komfortverlust kann Wunder wirken. Ich komme mit meinem i3 so im Winter auch auf 13 kW/h auf 100km was deutlich unter dem WLTP liegt.
Punkt 4: Es wird nur das Performance Pack derzeit getestet. Das hat selbst im Polestar eigenen Test eine merklich geringere WLTP Reichweite.
Punkt 5: In vielen der Videos hat es auch geregnet. Das macht auch ein wenig aus.
Klar ist: diesen cW-Wert gepaart mit dem Gewicht kann man nicht umschiffen. Dennoch sind sicherlich in meinen Augen noch ein paar Optimierungen drin. 18/17 Zoll Felgen und Range Modus alleine werden bestimmt locker 300 km realistische Reichweite ausmachen. Schaut man sich die Tests zum Tesla Model 3 mit 20 Zoll, 19 Zoll oder 18 Zoll mit Aero Caps dann liegen zwischen denen JEWEILS 20 km. Die Reichweite wird bestimmt auch als Verkaufsargument nächstes Jahr bei der abgespeckten Version sein. Da wird die Software aktueller, 18 Zoll vielleicht Standard und nach meinem Wissenstand fällt ja ein Motor weg, bei gleichbleibender Batteriegröße.
Übrigens rechnet ABRP mit 18,7 kW/h auf 100km bei 110km/h Reisegeschwindigkeit. Das halte ich für machbar und mich persönlich hat mir den Werten bislang noch keine Route abgeschreckt.
Naja wenn Nextmove testet, dann ist es schon wahnsinnig professionell… Da handelt es sich nicht um ein 0815 YouTuber … sondern um jemanden, der enorm Erfahrung mit elektroautos hat…
Zu Punkt 2: Er kann bis zu 100% der Antriebskraft auf die Vorderachse lenken! Das denke ich macht er beim „Mitschwimmen“. Und 50:50 regelt er beim Beschleunigen.
Ist bei jedem guten, modernen Allradsystem so.
Zu Punkt 4: Stimmt nicht. Maximal vielleicht 5 km weniger Reichweite!
Aufgrund der großen Bremsscheiben vorne werden vermutlich auch beim nicht Performance keine 18" und schon garkeine 17" Felgen funktionieren bzw. drunter passen!
Hier ist gleich noch eine schöne Knobelaufgabe. Der PS2 ist bekanntermaßen schwerer als der M3 und er hat einen nicht so günstigen Luftwiderstandsbeiwert CW.
Gewicht und Luftwiderstand haben wesentlichen Einfluß auf die erforderliche Antriebsleistung der Fahrzeuges. Die Leistung wiederum muß vom Akku bereitgestellt werden und damit begrenzt sich die Reichweite.
Die Werte wurden hier im Forum bereits kommuniziert.
Man kann anhand einfacher Formeln ermitteln, warum der Tesla weiter fahren muß als der Polestar. Das ist nackte Physik.
Sowie hier zertifizierte Tests von beiden Fahrzeugen vorliegen, kann man sagen, ob alles OK ist oder nicht. Bis dahin bleibe ich ganz entspannt.
Hier bitte klicken:
http://www.electromotive.eu/?page_id=12
Zu Punkt 4: Polestar gibt WLTP 443km mit PP an und 471km ohne PP. ( Siehe Konfigurator)
… aber nur 5 km Unterschied bei den verschiedenen Felgengrößen. Eigenartig.
Laut Konfigurator 19 Zoll 471 km Reichweite nach WLTP bei einem Verbrauch von 19,1 kW/h auf 100 km. 20 Zoll haben 450 km Reichweite mit 20,2 kW/h auf 100 km und das Performance schlägt nochmal mit 443 km und 20,5 kW/h auf 100 km zu Buche.
Mal Kurz die Bilder der Bremsen angeschaut und ein bisschen mit Photoshop „dirty“ gerechnet…sollten ca. 50 mm Platz sein. Da wird es mit 17 tatsächlich eng, 18 dürften aber locker gehen. Aber warten wir mal ab, wenn die Fahrzeuge da sind.
Das mag sein, dass sie in Ihrem Werbetool uns gerne suggerieren wollen, dass aufpreispflichtige Felgen keinen großen Effekt haben. Die WLTP Werte lügen allerdings nicht. Ebenso wenig z.B. die unterschiedlichen Reichweiten bei einem Tesla unter Realbedingungen.
… wo findet man die Werte? Ich sehe nur 470 km max. (steht bei Serienausstattung).
Danke und Gruß
Tom
Beim Konfigurator einfach gleich ganz oben bei Serienausstattung mit + den Menübaum öffnen und dann runterscrollen bis Umweltverträglichkeit.
Cool. Da stehen die 471 und 19.2 kwh. Und wo hast du die Performance- und abweichenden Werte wegen der Räder gefunden?