Sicherheit unserer Polestars

Hallo,
würde mich mal Interessieren wie es bei unseren Polestar’s aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=4wppH9R4pFo
Grüsse aus der Schweiz

Chris

Das wird dir hier sicherlich von den Experten sehr gut beantwortet, ich weiß es nicht genau…
Was ich aber sagen kann, das Schließsystem im Polestar ist ein anderes, als das von Tesla und soll sicherer sein :sunglasses:

Ws gab da schon einmal eine Diskussion darüber. Habe aber die damaligen Resultate, beziehungsweise Antworten, nicht mehr im Kopf

1 „Gefällt mir“

…Autodiebe mögen keine E-Autos… die haben Reichweiten Angst…:stuck_out_tongue_winking_eye:
Abgesehen davon sind die zu gut zu tracken…und Ladestops sind nicht mit Bargeld zu begleichen…

6 „Gefällt mir“

Die bei Tesla fehlende 2 Faktor Authentifizierung wurde bei Polestar, vor bald 2 Jahren eingeführt. Ein einfacher Zugang auf das Fahrzeug über geleakte Daten dürfte damit nahezu unmöglich sein.

Ob der digital key des Polestar jetzt sicherer ist als der von anderen Herstellern… Keine Ahnung.

Aber die normalen Schlüssel sind wahrscheinlich immer noch anfällig, siehe auch den ADAC Test zu den keyless Schliesssystemen, der unten verlinkt ist.
Ein Polestar 2 von 2023 taucht in der Liste als unsicher auf. Türe öffnen und wegfahren möglich. VW ist mit den ID’s da anscheinend weiter.
Wie realistisch so ein Angriff ist, ist dann eine andere Frage…

Ich sehe das genauso und würde folgende Punkte ergänzen:

• Ein Polestar ist immer noch selten genug, um aufzufallen. Das macht die Fahndung einfacher und den Verkauf für die Diebe schwieriger, weil es kein 08/15-Auto ist. Schnelles Geld lässt sich einfacher machen.
  • Ladekarten habe ich im Auto, d.h. der Dieb könnte schon unterwegs laden. Aber die Ladekarten ja mit meinem Account verknüpft und so sehe ich ja dann in der App sehr genau, wo geladen wird. So kann ich sofort die Polizei alarmieren und dann per App den Ladevorgang unterbrechen, damit das Auto nicht an Reichweite gewinnt und der Dieb von diesen „technischen“ Problemen der Ladesäule abgelenkt wäre.
2 „Gefällt mir“