Sicherheitsrückruf und Servicekampagne

Nachdem man ja schon in den letzten Wochen den Eindruck gewinnen konnte, das da noch was im Busch ist, wurde es jetzt deutlich und auch nachvollziehbar kommuniziert.
Ich finde es gut wie es jetzt im Augenblick läuft.

Hoffen wir nun also das die Teile schnell genug in der benötigten Stückzahl angeliefert werden können. Das bereitet mir noch Sorgen…oder die stellen die Produktion ein und fliegen erst einmal die Ersatzteile ein, um die vor Auslieferung stehenden Fahrzeuge, sowie die Fahrzeuge in den Werkstätten fertig zu machen. OTA Fähigkeit ist auch super. Da hat man wohl auch festgestellt das es aktuell mit dem Werkstattbesuch einfach nur nervig ist…für alle Beteiligten.

Übrigens ist bei mir bisher alles in Ordnung. Die vorherige Rückruf Info hatte ich erhalten, aber ein Anruf für die Terminvereinbarung zum SW-Update folgte bisher nicht. Sprich ich bin noch auf dem Stand der Auslieferung vom 03.09.2020.

3 „Gefällt mir“

Bis wann wird das sein?

Ich frage, weil mein Auto wohl im Laufe der nächsten Woche zum Händler abgeschleppt wird und alles gleich entsprechend mitgemacht werden soll bei dem Aufwand…

Danke.

Wunderbar. Hauptsache ist, dass es bald keine Fehler mehr gibt und wir uns den erfreulichen Dingen an dem Auto widmen können. :+1:

4 „Gefällt mir“

Bin auf die VIN-Liste gespannt.
Laut offizieller Pressmeldung sind vom Inverter-Problem 4586 und vom Hochvoltheizer-Problem weltweit 3150 Autos betroffen.

1 „Gefällt mir“

Der Rückruf beinhaltet den Austausch fehlerhafter Wechselrichter bei den meisten gelieferten Kundenfahrzeugen. Die Wechselrichter wandeln die in der Batterie gespeicherte Energie in die von den Elektromotoren benötigte Leistung um. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden ausgeliefert werden, beträgt 4.586.

Die Servicekampagne bezieht sich auf den Hochspannungskühlmittelheizer (HVCH). Das HVCH ist sowohl für die Heizung der Kabine als auch der Hochvoltbatterie verantwortlich. Fehlerhafte Teile früherer Serienautos müssen ersetzt werden. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden ausgeliefert werden, beträgt 3.150.

Nicht wirklich schön… Ich hoffe mal, dass die mein Auto in Leipzig abholen und ich nicht die vier Stunden nach Berlin hin und zurückfahren muss! Zumindest gibt es gleich das OTA-Update… Kleiner Trost… :disappointed:

Hier ist übrigens der vollständige und übersetzte Text von der Polestar-Seite:

Polestar hat einen freiwilligen Sicherheitsrückruf und eine Servicekampagne initiiert, die eine Reihe von Aktualisierungen für Polestar 2-Fahrzeuge enthält. Die offizielle Mitteilung wird den betroffenen Kunden ab Montag, 2. November, zugestellt.
Der Rückruf beinhaltet den Austausch von fehlerhaften Wechselrichtern bei den meisten ausgelieferten Kundenfahrzeugen. Die Wechselrichter wandeln die in der Batterie gespeicherte Energie in die von den Elektromotoren benötigte Leistung um. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden ausgeliefert wurden, beträgt 4.586.
Die Servicekampagne bezieht sich auf den Hochspannungs-Kühlmittelerhitzer (HVCH). Der HVCH ist sowohl für die Heizung der Kabine als auch der Hochspannungsbatterie zuständig. Fehlerhafte Teile, die in Autos aus der frühen Produktion eingebaut wurden, müssen ersetzt werden. Die Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge, die an Kunden ausgeliefert werden, beträgt 3.150.
Diese Hardware-Updates können in einem einzigen Werkstattbesuch durchgeführt werden. Ab Montag, dem 2. November werden die betroffenen Kunden per E-Mail kontaktiert und über die Probleme, die Lösungen und die nächsten Schritte informiert. Alle nicht ausgelieferten Fahrzeuge werden vor der Übergabe aktualisiert, und alle Fahrzeuge, die sich bereits in den Werkstätten befinden, werden ebenfalls entsprechend den Kampagnen aktualisiert. Bei neuen Fahrzeugen, die vor der Übergabe entsprechend aktualisiert werden müssen, kann es zu Übergabeverzögerungen kommen.
Als Teil der Maßnahmen, die im Rahmen der Rückruf- und Servicekampagne erforderlich sind, werden alle Fahrzeuge auch so nachgerüstet, dass sie mit bevorstehenden Over-The-Air (OTA)-Updates kompatibel sind. Dies wird es Polestar ermöglichen, neue Software direkt auf Polestar 2-Fahrzeuge zu übertragen, wenn OTA-Updates verfügbar sind.
Wir sind uns der Bedeutung der Aktualisierung für unsere Kunden bewusst. Um die Probleme erfolgreich angehen zu können, mussten wir sicherstellen, dass entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden, bevor die Kunden informiert werden. Wir wissen die Geduld unserer Kunden zu schätzen, wenn wir den notwendigen Prozess verfolgen. Die Mitteilung gilt nicht für Kunden in den USA, Kanada oder der Schweiz, da die Fahrzeuge in diesen Märkten noch nicht ausgeliefert wurden und die Lieferungen davon nicht betroffen sein werden.

2 „Gefällt mir“

Na, ich gehe mal davon aus, dass hier abgeholt wird. Letztendlich liegt ja ein Defekt vor und wenn mich nicht alles täuscht, wird in den ersten drei Jahren das Auto bei einem Defekt abgeholt und wieder hergebracht.
Ich fahre sicher nicht zwei Stunden zu meinem Stamm-PS-Servicepartner wenn es im Service mit drin ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es und wird hier auch beschrieben:

Bei Reparaturen, deren Ursache nicht in Ihre Verantwortung fällt, ist dieser Service für Sie kostenlos.

Ja, so weit (musste mich erst vom Händler überzeugen lassen) bin ich mittlerweile auch.
Zu schade ist/wäre mir die kostbare Zeit, mich selbst drum zu kümmern.

Eigentlich sollte ein kostenloser Leihwagen (Kosten sollte Polestar übernehmen) auch bei einem entsprechend guten Service dabei sein.
Ist aber glaube ich nicht der Fall oder man hat eben nur Anspruch drauf, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist und abgeschleppt werden muss, sonst nicht.
So die Aussage von meinem Händler.

Meiner Meinung nach, sollte ein Leihwagen immer kostenlos sein bzw. auf Kosten Polestar gehen, wenn es sich um Murks vom Hersteller handelt, wofür der Kunde nichts kann.

Bei Honda bzw. meinem Honda-Händler habe ich sogar immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen, auch beim Kundendienst.

Bei Premiumhersteller ist das wohl nicht so…

2 „Gefällt mir“

Ich denke das wird mit dem Hol&Bring abgefangen - sofern es an einem Tag gemacht werden kann.
Also bspw morgens am Arbeitsort abholen lassen und pünktlich zum Feierabend zurück.
Dann muss man sich halt einen Tag aussuchen an dem man tagsüber nicht weg muss.

Alternativ (und für Polestar vermutlich kostenneutral): Auto selbst hinbringen und mit einem kostenlosen Leihwagen weiterfahren. Da steht ja auch

Sollten Sie ein Ersatzfahrzeug benötigen, wird Ihnen dieses gestellt.

Ja, darin steht aber in keinster Weise, dass er dann auch kostenlos ist.

Stimmt leider - gehört sich aber so, da sind wir uns einig.

Uiuiui, da bin ich aber mal gespannt, ob alle Leidtragenden damit erlöst werden und ob mein PS mit VIN 24xx auch dabei ist. Immerhin steht er noch beim Händler auf dem Hof und kann einmal das Care-Paket plus mitnehmen.

Unschön so was, vor allem wenn es sich nicht um den BMW Händler am Ort handelt.

Hab ich das jetzt richtig gesehen: eine VIN Liste gibt es nicht?

Gruß, Ralf

Noch nicht, soll aber kommen

Wie kommen eigentlich die hohen Betroffenenzahlen ( z. B. 4586) zusammen, wenn laut Going Ekectric im August 239 und im September 147 PS 2 zugelassen sein sollen?

weltweit - es ist die Gesamtzahl

Dann hat Deutschland bisher nur ein kleines Stück vom Kuchen bekommen. Wahrscheinlich sind wir VIN 24XX dann auch wieder betroffen.

Das ist zu erwarten. Weiter oben steht auch dass in Deutschland
358 Fahrzeuge vom Inverter-Problem
und
212 Fahrzeuge vom HVCH-Problem betroffen seien.

Also mit anderen Worten: fast alle

Und OTA-Updates wollen eh alle haben vermute ich => alle in die Werkstatt, ohne Ausnahme

5 „Gefällt mir“

Ups, die VIN lautet auch so 0051XX und unser Wagen soll nächste Woche als Neuwagen abgeholt werden. Der Herr Ivens ist ab nächste Woche erst wieder im Haus… es bleibt Spannend… :thinking:

Wie es aussieht, laufen die Fäden hier jetzt zusammen. Meine Messungen des Ladezustandes des 12V Akkus haben bislang ergeben, dass dieser u.U. nicht ordentlich geladen wird. Das bedeutet, dass die bisherigen Updates nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, weil tatsächlich eine Harware-Komponente nicht richtig funktioniert.
Von einem defekten Inverter war aber bisher nicht die Rede. Und um das auch gleich noch zu erwähnen: unser PS2 hat u.a. 2 große Inverter - jeweils einen für den hinteren (18) und einen für den vorderen Antrieb (20). Wie beschrieben, geht es hier um die Bereitstellung der Energie in Form von Wechselstrom für die beiden Fahrmotoren. Diese beiden Inverter (=Frequenzumrichter) haben aber direkt keinen Einfluß auf die 12V-Thematik.
Aber: wie im Bild unten zu sehen ist, stecken in dem großen Apparat (mitte im Frunk) gleich mehrere Komponenten: der Inverter für den Vorderantrieb und ganz wichtig - der DC/DC Wandler, der für die Versorgung des 12V Akkus (21) verantwortlich ist.
In mir keimt die leise Hoffnung, dass mit dem Austausch des Inverters im Frunk und mit ihm, weil im gleichen Gehäuse, der gesamte Spuk um die 12V Versorgung und damit auch der Fake-Fehlermeldungen ein Ende haben werden.
Es ist sehr gut zu verstehen, dass vor der Entscheidung, diesen riesigen Aufwand bei ein paar 1000 Fahrzeugen vorzunehmen, erst fallen konnte, nachdem alle anderen Möglichkeiten untersucht/versucht wurden.

Über die Bedeutung des 12V Akkus kann man sich hier schlau machen:

9 „Gefällt mir“