Der chinesisch-schwedische Autohersteller benannte zwei Probleme. Das eine betrifft den Wechselrichter, das andere die Kühlmittelheizung des Akkus. Der Wechselrichter wird in der Werkstatt getauscht. Außerdem müssen fehlerhafte Teile im Hochspannungs-Kühlmittelerhitzer ausgewechselt werden. Das Gerät ist für die Heizung des Innenraums und des Kühlmittels des Akkus zuständig.
Die Besitzer werden ab 2. November vom Hersteller benachrichtigt. Dieser warnt auch vor Auslieferungsverzögerungen für neue Fahrzeuge, weil sie vor der Übergabe ebenfalls repariert werden müssten. Beim Werkstattbesuch bekommen die Autos zudem ein Upgrade. Sie lassen sich danach Over-the-Air aktualisieren.
das habe ich noch nicht gemacht. die 4 Schrauben und sonst werden die Teile dort alle noch mit Spreizern von unten festgehalten - so, wie auch die Abdeckungen.
Das Bild, glaube ich, ist von @Spiekie
Na da bin ich ja mal gespannt. Gross in Esslingen konnte bis jetzt noch nicht einmal den ersten Rückruf bei mir abwickeln, da so langer Rückstau. Jetzt kann ich wenigstens alles in einem Aufwasch machen lassen… fragt sich nur wann.
Also ehrlich gesagt, kotz es mich schon etwas an… Mein Auto war wahrscheinlich 3-4 Tage vor Auslieferung und nun wird es sich wahrscheinlich wieder verzögern…
Hi Orkan,
meiner steht neben Deinem P2… und ich finde es auch mittlerweile nicht mehr witzig.
Aber ich hab mittlerweile nen Plan B…das Fass ist fast voll.
Hmm, ich bin ja nun wirklich kein Fanboy und kritisiere die Mängel bei Polestar sehr deutlich.
Aber warum meckert man jetzt, wenn endlich wesentliche Ursachen für Liegenbleiber identifiziert und eine Lösung gefunden wurde?
Dass es diese Mängel gibt ist das Ärgerliche, aber doch bitte nicht, dass sich der Hersteller nun mit einer großen Aktion inklusive Hardwaretausch aufmacht, diese zu beseitigen.
Jeder der dadurch nicht liegen bleibt, sollte froh sein. Und wer jetzt noch ein paar Tage länger auf seine Auslieferung warten muss, darf sich mal von einem der vielen Abgeschleppten erzählen lassen, wie unangenehm das im Vergleich ist.
Volle Zustimmung von mir. Zudem wird gleich die OTA-Fähigkeit mit hergestellt. Das spart allen einen weiteren Werkstatt-Aufenthalt. Ausserdem hat Polestar endlich kommuniziert und geht es lösungsorientiert an. Geht doch.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Rückstau genau die Fälle waren, aufgrund derer jetzt zurückgerufen wird. Vorher hatten sie keinen Plan, was zu tun war, jetzt (hoffentlich) schon.
Wenn jetzt nicht wieder atmosphärische Störungen im inneren Polestar-Kosmos auftreten und ausreichend Ersatzteile vorrätig sind, sollte das vernünftig laufen…
ALT:
Reihenweise Liegenbleiber, Fehlermeldungen und einige in Einzelteile zerlegte Autos in den Werkstätten. Software-Updates, die helfen oder auch nicht. Selbst die, deren Autos laufen, haben das ungute Gefühl, nicht zu wissen, ob und wann es einen erwischt. Vom Hersteller wenig Erhellendes dazu.
NEU:
Der Hersteller kommuniziert mit unbekannter Transparenz und räumt gravierende Fehler an zwei zentralen Bauteilen ein. Fachleute hier im Forum bestärken uns in der Hoffnung, dass nun tatsächlich die Ursache für den bisherigen Spuk gefunden wurde.
Nun zieht Polestar also konsequent die Reißleine: Alle in die Werkstatt und bei der Gelegenheit Update für die OTA-Fähigkeit. Für viele der 2.Rückruf und trotzdem werden wir größtenteils den Aufwand gerne in Kauf nehmen, wenn es das dann war.
Bzgl. Image und auch wirtschaftlich hat sich Polestar den Marktstart sicher anders vorgestellt, handelt nun aber transparent und konsequent. Dazu gehört auch der Anspruch, keinen neuen Kunden dem Risiko auszusetzen.
„Es kotzt mich an“ oder „Das Fass ist voll“ - auf besonderen Wunsch editiert in “Das Fass ist fast voll“ - mag in manchen Fällen eine verständliche Reaktion gewesen sein - in der aktuellen Situation eher nicht.
Wenn dem so ist, dann sollen sie bitte bei der Werbung darauf hinweisen, dass es sich um ein Fahrzeug handelt bei dem immer ein Ersatzfahrzeug benötigt wird. So nach dem Motto „nur zur zeitweisen Nutzung geeignet“.
es ist halt wahnsinnig ärgerlich, wenn man sich so sehr freut und 2-3 Tage vor Auslieferung, bekommt man so eine Botschaft…
mit wieviel Verzögerung muss ich rechnen… Verfügbarkeit ist ja meistens bei PS nicht gegeben… Sind die Teile schon da?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polestar Fahrer die die vergangenen Tagen zig km gefahren sind um ein Update zu installieren, welches scheinbar nichts bringt nun wieder zig km fahren sollen das genauso entspannt sehen.
Wie hier schöngeredet wird. Es hätte gar keinen Marktstart geben dürfen! Und zwar so lange, bis man die Technik die man verkaufen will ordentlich getestet hat. Wir reden hier von mangelbehafteter Hardware und mangelbehafteter Software. Und beides stellt man sehr schnell fest, wenn man die Autos bewegt. Ist ja nicht so, dass wir hier über Dinge sprechen die erst nach Monaten auffallen und nur wenige Fahrzeuge betreffen.
Hier wurde grob fahrlässig die Qualitätskontrolle aus Kostengründen auf ein Minimum runter gefahren, auch um unbedingt das Datum für den Marktstart einhalten zu können, was dazu geführt hat, dass (neben Polestar selbst auch) die Kunden das ganze jetzt ausbaden dürfen.
Und selbst, wenn das Fahrzeug nach den Rückrufen nicht mehr liegenbleibt und keine Fehlermeldungen mehr produziert - was abzuwarten bleibt - so fehlen nach wie vor beworbene Eigenschaften, solange zB die App zur Vorklimatisierung erst Anfang 2021 kommt.