Sicherheitsrückruf und Servicekampagne

Weisst Du mehr dass Du Absicht unterstellst?
Ich denke, bei allem Ärger und auch allen berechtigen Vorwürfen in manchen Punkten, wird kein Hersteller absichtlich derartige Ausfälle in Kauf nehmen.
Es ist leider die Natur mancher Fehler, dass man erst hinterher versteht, warum sie erst so spät aus- und aufgefallen sind.
Es kann auch durchaus sein, dass so ein Fehler im Vorfeld erkannt wurde, der Lieferant aber das Ausfallrisiko falsch eingeschätzt hat. Hier wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Lieferant ziemlich bluten müssen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft! Dass in diesem Forum einem Beitrag von mir mal „Schönrederei“ attestiert wird :hugs::clinking_glasses::boom:

Völlig richtig! Und deshalb kritisierst Du, dass die Mängel jetzt an allen Fahrzeugen noch vor der Auslieferung beseitigt werden und es deshalb ein paar Tage länger dauert?

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, wenn ich der erste bin :slightly_smiling_face: Nichts für ungut bitte.

Da hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich finde es hätten ALLE Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden dürfen bevor die Mängel beseitigt wurden :wink:

1 „Gefällt mir“

Im norwegischen Forum schreibt jemand, dass seine Lieferung um eine Woche auf nächsten Freitag verschoben wurde. Sein Polestar mit Fahrgestellnummer 8XXX jedoch NICHT vom Hardwaretausch betroffen ist. (wurden die Fehler deshalb schon früh bereits in China korrigiert? 8XXX wurde ja bereits sicher vor 2 Monaten hergestellt.)

Nicht Absicht sondern grobe Fahrlässigkeit.

Wir reden hier von den elementaren Funktionen eines Autos -> man kann damit fahren (und zwar immer). :slightly_smiling_face:

Aber es ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

@chrisbgl
Du hast aber „absichtlich“ geschrieben!

@jameshib
Wenn eine Charge eines Lieferanten für Ausfälle sorgt, dann kann davor und dahinter alles i.O. sein!

1 „Gefällt mir“

Interessante Sichtweise.

Wie erklärt sich das wirtschaftlich aus diesem Betrachtungswinkel? Hatte Polestar daraus einen Vorteil? Stehen sie nun in der Presse besser da?

Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim auf Deine Behauptung machen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat noch Thomas Ingenlath was ins norwegische Forum gepostet:

Dear group members

You have likely seen the statement that we have put out yesterday.

I would like to add a couple of words here regarding this.

I see that you are passionate about your Polestar 2 and that is awesome, because we have put so much heart and energy into creating and building this car.

I see as well that for some of you the relationship with your car and with our brand is in a difficult phase. What is the love for the design of a car, its drive and feel and practicability worth, if you can’t rely on it driving?

So, we need to fix it.

We wanted to fix it quickly, but this is not only software, it includes 2 hardware issues – faulty components from our suppliers.

The action ahead of us – exchanging the heater and both inverters on thousands of Polestar 2s in Europe – is a massive task to take on.

We want to make this as smooth and as quick as possible for you.

The upgrades have to give peace of mind to all of you as well as solve the challenges faced by you who have experienced issues.

This will be vital to enhance the relationship between you and your car and between you and the Polestar brand.

It has to turn the tide, so that you can fully trust the reliability of the product and the brand.

I am relieved that finally this is out.

It is not easy, actually it is painful, often not being able to address your questions in a more direct and timely manner.

But I had to learn, and I hope you can understand, that we as Polestar and me as the CEO cannot talk until there is certainty and complete understanding of the issues.

I know many of you really love your car and I am happy to see how we can now make sure that applies to all of you again. Thank you for sticking with us.

Regards,

Thomas

5 „Gefällt mir“

Ich sage das mal hier so in die Runde.
Ein Forum ist natürlich super geeignet, sich mal richtig Luft zu machen. Egal, ob man dabei andere aufbringt. Ist ja anonym.
Das funktioniert aber auch ganz gut, wenn man hinter die Hausecke oder in den Wald geht. Früher hätte man auch gesagt, dann mußt Du eben mal Dein … was immer … durchprügeln. Wenn Ihr versteht, was ich meine.
In meinem Kommentar weiter oben hatte ich mich erst einmal abgemeldet: ich bin dann mal weg.
Das war, weil ich die Zusammenhänge nicht gleich begriffen habe. Da war erst einmal nur Frust.
In meinem Kommentar heute habe ich das dann mal bebildert und versucht zu erklären. Ich kann Euch verraten, mir geht es nun wesentlich besser.

3 „Gefällt mir“

Hast Recht - hab’s geändert.

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich. Der Schaden der jetzt entstanden ist, ist doch wohl deutlich größer als der, der entstanden wäre wenn man ein paar Monate später relaunched hätte. Jemand der hier liest und von allen Problemen und dem bisherigen Umgang seitens Polestar damit erfährt, wird doch keinen Polestar bestellen (wenn er bei Verstand ist :slightly_smiling_face:).

Aber gut, es kann jeder seine Meinung haben. Ich habe meine jetzt mal zum Besten gegeben und es ist völlig ok, wenn ihr eine andere habt. Ich bin an dieser Stelle aber auch mal raus (gute Idee @Kolbenfresser).

Schönes Wochenende an alle!

Bist du auch ein entTÄUSCHTer?

Beide Wege wären/sind für Polestar fatal!

Sprich:
Auslieferung verschieben oder mit Fehlern ausliefern…

Es hätte nur einen richtigen Weg gegeben und der wäre der den VW gegangen ist gewesen.
Dafür ist es nun jedoch zu spät…

1 „Gefällt mir“

Hinterher ist man schlauer - Ja.
Hilft aber vorher nix.
Ich habs ja versucht anzudeuten… Die Prozesse in der (Automobil-)Industrie bzgl. Qualität und Rückruf sind halt einigermaßen komplex. In Skandinavien und auch in Deutschland war es so, dass die Fehler nicht sofort aufgetreten sind. Ob das die reine Fahrleistung ist, oder ein anderer Trigger, das wissen wir nicht. Es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass die grundsätzliche Erprobung bzw. Freigabe der Komponenten welche nun ausfallen, mit einer ganz anderen Charge durchgeführt und Bestanden wurde.
Spätere Lieferchargen können dann gar nicht mehr in der Breite und Tiefe erprobt werden. Das geschieht in der Regel über Stichproben, bzw. über Funktionskontrollen/Parametermessungen und Ähnliches. Und da können Fehler, selbst kapitale Fehler, schon durchrutschen wenn sie nicht in hohen Prozentsätzen auftreten und zum Zeitpunkt des Tests aktiv sind.
Und wenn es doch mal Ausfälle gibt, wird immer noch eine Risikobewertung durchgeführt um zu ermitteln, ob man trotzdem liefert, oder nicht.
Diese Risikobewertung kann auch falsch liegen…
Und gaaaanz am Ende kann, trotz schlechter Risikobewertung, das Managment trotzdem noch beschliessen, zu liefern. In diesem Fall, mit diesen Auswirkungen/Folgen, würde ich das aber ziemlich sicher ausschliessen…

2 „Gefällt mir“

Hatte mich auf die Übergabe kommenden Freitag gefreut aber heute Anruf von PS, dass ich mich noch weitere zwei Wochen gedulden muss, da die Kapazitäten wegen dem Rückruf arg ausgelastet sind. Besserung ist aber in kürze in Sicht mit mehr Partnerwerkstätten.
Ich werde die Zeit wohl überstehen und hoffe damit zu vermeiden eines der bisherigen Probleme zu erleben.

4 „Gefällt mir“

Freu Dich das Du Deinen Wagen noch nicht bekommen wirst!
Das Warten wird sich lohnen und Du ein wesentlich besseres Gefühl haben!

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch. Warten habe ich ja schon geübt :smirk:
Wichtig war mit auch, dass die Kommunikation durch PS wesentlich verbessert ist

Mein Servicepartner hat mir heute mitgeteilt das Polestar Deutschland nun Chefsache ist.

Der CEO Thomas Ingenlath hat persönlich das Ruder übernommen!

2 „Gefällt mir“

werden nun die Probleme besser designt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal nicht so negativ…
Es tut sich was.

Mein Fall mein Schreiben soll ganz oben angekommen sein.
Er ist bekannt!

Das Streben ist nun bis zum Jahresende das max. Mögliche rauszuholen.

1 „Gefällt mir“