Sind wir zu pingelig mit Polestar?

Jeder von uns hat einen Kaufvertrag abgeschlossen und der ist relevant. Meiner damals war recht rudimentär und da standen dann so Bezeichnungen die alles und nicht bedeuten können wie „pilot assist“ etc. Das muss man dann mit den Materialien in Verbindung setzen wo der Funktionsumfang erläutert wird, zB eben ein Prospekt oder das Angebot im Internet.

Eine Produktpräsentation eines noch gar nicht erhältlichen Autos ist sicher nicht einfach Grundlage des Vertrages geworden. Ebenso ist es mit den „Streichungen“ des MY 2022, zB andere Beleuchtung. Wer es bestellt hat mit dem Hinweis das es nunmehr anders ist wird sich nicht mehr drauf berufen können, dass es früher mal anders war. Wer es mit dem ursprünglichen Umfang bestellt hatte und es anders geliefert bekommt der wir sicher ohne Probleme von Polestar vom Vertrag auch wieder zurücktreten können oder die Preisminderung annehmen.

Den Nachweis eines Schadenersatzanspruches wegen Nichterfüllung kann man erwägen, wär mir aber zu komplex. Hatte das mal mit dem Audi TT der in der Erstversion wie bestellt dann plötzlich nicht angeliefert werden konnte weil er irgendwie unsicher war. Das war nervig, da schon 3 Monate gewartet, aber letztlich storniert und einen Porsche bestellt. Hatte auch mal einen Neuwagen von Volvo den sie verwechselt hatten aber schon zugelassen, er hatte dann eine Anhängerkupplung die ich gar nicht bestellt hatte und ein Kollege fehlte die. Das ließ sich ändern. Ein anderer Kollege hatte einen Q7 mit 7 Sitzen bestellt und dann einen mit 5 bekommen, ging auch grußlos zurück und er hatte dann 3 Monate einen Mietwagen von Audi bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit den USB Steckern noch nie probiert. Vorhanden sind die aber. Und mein Handy laden sie auch auf (ohne das es heißt wird wie bei dem Ablagefach). Können die von der Verkabelung nicht mehr oder ist das nur ein Softwarethema?

Ich möchte nochmal auf den Titel eingehen und explizit „pingelig“ betonen und da passt dieses Beispiel hier ganz gut dazu.

Ja, nicht alles ist perfekt und Ja, es fehlen sicher noch ein paar Sachen, ABER vermisst bspw. irgendjemand diese dritte unnötige Dashboard Ansicht? Oder ist es nicht besser, wenn es in der Auswahl nur zwei, dafür zwei sinnvolle Ansichten sind?

Vermisst jemand wirklich ernsthaft die Einstellung der Licht- bzw. Farbtemperatur?? Klar, versprochen ist versprochen, aber was bekommt man denn nicht überall jeden Tag versprochen…?!

Und der Titel, als auch das initiale Beispiel waren ja bewusst auf den Vergleich mit anderen Herstellern mit gravierenden Mängeln bezogen.
Bei meiner vorherigen E-Klasse bspw. war es genau umgekehrt. Am Anfang war der Funktionsumfang größer als nach Ende der 4 Jahre… Viele Funktionen im Navigationssystem und im Connect Paket wurden einfach gestrichen! Daimler hat dann stets auf das Kleingedruckte verwiesen…
Außerdem hatte ich 4 Rückrufe zu denen ich jedes Mal in die Werkstatt musste! Softwareupdates haben das System stetig schlechter gemacht.

Am Anfang gab es mal Verkehrskamera Ansichten im Navi - sehr geil. Wurde dann einfach gestrichen. Beispiele gibt es genug.

Will sagen - Alle kochen mit Wasser und ich finde persönlich wie @1fcb dass wir ein sehr ordentliches Paket von Polestar haben, was andere im direkten Vergleich so nicht auf die Beine kriegen!

Daher der Thread mit „Sind wir zu pingelig?“

4 „Gefällt mir“

Dazu sind die Sichtweisen verstaendlicherweise unterschiedlich. Es ist beruhigend zu wissen, dass andere Hersteller noch schwaecher unterwegs sind, aber am Ende ist das fuer mich irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Dazu wollte ich auch noch was sagen;

  1. Müssen wir berücksichtigen, dass Polestar sich der Verzögerung bewusst ist und dafür kostenfrei das Datenpaket verlängert hat. Ich finde das durchaus ok, man hätte auch einfach nichts machen und weiter vertrösten können.

  2. Ich denke es ist so schwer, da wir hier ein Android Automotive OS haben, was ja im Kern Android ist. Ich glaube Polestar war etwas zu naiv zu glauben, dass Google die Steine für eine Apple CarPlay Integration in ihrem OS zügig aus dem Weg räumt. Google hat da gar kein Interesse dran.

Natürlich kann uns das egal sein und Polestar muss liefern, aber das ist m.E. die Erklärung wieso es solange dauert und wieso Polestar da selbst „nur“ Bittsteller ist und wenig Chancen hat das zu beschleunigen. Google werden immer wieder 1000 Argumente einfallen wieso es doch nochmal länger dauert…

Jein! Grundsätzlich ja, jedoch nur, wenn der Hersteller das nicht durch sogenannte „Forward looking Statements“ einschränkt (und das macht jeder!). Diese kleingedruckten Passagen sagen i.d.R. einfach aus, dass man seine Kaufentscheidung ausschließlich auf Basis der jetzt verfügbaren Funktionen treffen muss und nicht auf Basis zukünftiger Features die evtl. angekündigt sind.

Ohne diese Forward looking Statements würde kein Hersteller mehr irgendetwas ankündigen bzw. wäre das Silikon Valley schon pleite vor lauter Regressansprüchen…

2 „Gefällt mir“

Mich interessiert es genau NULL, was andere Hersteller so fabrizieren.
Wer sich nach unten orientiert, fördert bestenfalls Mittelmaß.

Ich greife nun ein wenig vor und schreibe jetzt, dass ich mal Teil der TaskForce war.
Ich habe meine Teilnahme aus verschiedenen Gründen beendet. Einer davon sind Threads wie dieser hier.
Meine Motivation, mich gegenüber Polestar zu engagieren, während hier im Forum Diskussionen über vermeintliche „Pingeligkeit“ laufen, die ist sehr gering.

7 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber auf der anderen Seite muss man halt schon schauen was gerade die Messlatte ist, gegen die man sich vergleicht. So funktioniert der Markt!

Nenn bitte mal einen Hersteller mit vergleichbarem Modell (Preis, Größe, Ausstattung, Markt, etc. - wirklich vergleichbar eben, kein 500k teurer Pininfarina oder sowas aus der Manufactur, wo der Chef selbst noch die Endabnahme macht) der es besser macht.
Und bitte Beispiele die es belegen bzw. erklären.

Wirklich ernst gemeint, bin sehr gespannt.

Warum fragst Du eigentlich, ob wir zu pingelig sind, wenn Du eine vorgefasste Meinung hast?

3 „Gefällt mir“

Weil es offensichtlich grundsätzlich unterschiedliche Meinungen gibt und ein Stimmungsbild dazu schon interessant ist. Ich bin beispielsweise definitiv der Meinung, dass das Forum generell zu pingelig bei Kleinigkeiten ist. Klappen 2% der OTA Updates nicht auf Anhieb wird sofort die große sarkastische Keule rausgeholt. Fehlt irgendein Minimal-Feature, das irgendwann mal in irgendeiner Präsentation erwähnt wurde, genauso. Dabei gibt es wirkliche Ärgernisse, wie die VZ-Erkennung, Apple Carplay oder die LTE-Probleme (das nur in einigen Autos).

1 „Gefällt mir“

Was für ein Gewäsch! Du hattest initial behauptet, das „Pflichtenheft“ sei einwandfrei seit 19 Monaten erfüllt.
Darauf habe ich geantwortet und gezeigt, dass Dein Fahrzeug definitiv nicht den Vertrag erfüllt und Du ebenfalls DK, Timer, App & Co nicht seit 19 Monaten hast.
Das jetzt derart zu verdrehen ist schon eine echte Leistung.

2 „Gefällt mir“

Ging meine Frage an Dich?

Ich arbeite gerne mit Quellenangaben:
Forward-looking statement ist augenscheinlich ein Begriff aus dem „United States business law“. Damit also für das in Deutschland maßgebliche Zivilrecht (hier: BGB) ohne jeglichen Belang.

Jeder von uns hat hier einen Vertrag nach deutschem Recht geschlossen. In meinem Exemplar finde ich jedenfalls keine „kleingedruckten Passagen“.

2 „Gefällt mir“

ich erlaube mir tatsächlich auch deine Aussagen hier im Forum zu kommentieren. So ist das halt in einem öffentlichen Forum. Das musst du schon aushalten.

Ich habe DK, Timer, App und Co nicht seit 19 Monaten, aber seit ca 6 Monaten. Ich war mir übrigens (im Gegensatz zu offensichtlich einigen anderen hier bewusst, dass man ein paar Abstriche in Kauf nehmen muss, wenn man das allererste in Deutschland ausgelieferte Fahrzeug eines brandneuen Herstellers sein eigen nennt (ich fahre den Wagen seit Anfang August 2020 und damit länger als jeder andere hier und glaube somit, dass ich mir ein fundiertes Urteil über seine Stärken und Schwächen erlauben kann). Wie weltfremd wäre es zu glaube, dass der Wagen Nr 1 komplett fehlerfrei vom Band läuft und jedes Feature in vollem Umfang von Tag 1 beinhaltet? Daher: Ja, aus meiner Sicht wird hier im Forum zu Teil extrem pingelig auf Kleinigkeiten reagiert. Du magst das anders sehen und deine Sicht sei dir unbenommen.

2 „Gefällt mir“

Das ist völlig ok, und ich habe kein Problem mit Deiner Aussage.
Wenn aber der Thread Opener ein Thema in den Raum stellt und dann nur seine Meinung gelten lässt interessiert mich, warum er das Thema überhaupt eröffnet hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen seit Januar 2021. Hätte eigentlich im November 2010 ausgeliefert werden sollen und war bei Bestellung im August auch schon fertig. Bestellung hing und wir kamen nicht weiter, eine Katastrophe damals. Dann keine Auslieferung wegen Rückruf und weiteres Warten für 6 Wochen. Wohl gemerkt alles nachdem der Kaufpreis voll bezahlt war.

Und dann: Diverse Dinge funktionieren bis heute nicht richtig oder sind nach wie vor nicht da. Das sind nicht ein paar Abstriche, es ist einfach schlecht. Polestar ist auch kein völlig neuer Hersteller sondern es ist Volvo im Geely Konzern. Und ja, auch bei anderen Herstellen haben die ersten Fahrzeuge mitunter Mängel (habe einen Vorserien Landrover der deswegen ein paar mal in die Werkstatt musste) aber bei Polestar ist es etwas ganz anderes. Dieser Hersteller verkauft Dinge die er nicht hat. Und geht einfach nicht! Und ja, Apple Car Play war nur einen Ankündigung aber eine mit einem festen Termin. Ich habe kein Beta-Car gekauft sondern ein relativ teures Auto eines Herstellers.

Ich kann auch mit der Bezeichnung „jedes Feature beinhaltet“ wenig anfangen. Ein Auto hat das zu haben was man bestellt hat und das hat zu funktionieren. Ansonsten muss der Hersteller nachbessern. Das zu erwarten ist nicht naiv sondern Grundlage unseres Kaufrechts. Und nicht zuletzt: Es geht auch um ein Vertrauen, das man einem Produkt gegenüber haben sollte dem man mit 408 PS und einer Beschleunigung von 0-100 unter 5 Sek. letztlich auch sein Leben anvertraut.

Pingelig ist wenn leichte Verarbeitungsmängel zu Riesenproblemen hochstilisiert werden. Hier hat wohl auch jeder seine persönliche Empfindlichkeitsschwelle. Anfang der Diskussion hier war ja u.a. auch die Mercedes Erwartung. Ich habe den Polestar aber zB mit dem Tesla M3 verglichen und da ist die Verarbeitung deutlich schlechter bei gleichem Preis.

2 „Gefällt mir“

Klar habe ich eine Meinung, aber die Frage ist doch, ob diese richtig ist? Dafür ist so ein Forum ja da. Ich finde wir (und da zähle ich mich mitunter dazu) sind in vielen Teilen oftmals zu pingelig. Wenn man dann auf die 50% fehlerhaften ID. 3 oder den 180k EQS schaut, kommt diese Frage doch zwangsläufig.

Wieso lasse ich nur meine Meinung gelten? Gib mir bitte ein Beispiel?!

Ganz im Gegenteil, ich frage @anon84607803 nach Beispielen die es besser machen und bekomme offensichtlich keine. Was mich in der Auffassung bestätigt, dass wir zu pingelig sind. Oder nicht?

Genau darin sehe ich einen Grund, wieso manche hier offensichtlich enttäuscht sind. Falsche Erwartungshaltung.
Ich sehe das wie @1fcb Mir war völlig klar, dass man hier ein Risiko eingeht und sich bewusst auf ein Modell „continuous improvement“ einlässt, also bewusst ein Fahrzeug kauft, welches durch Updates und einer offenen Plattform (die von Drittanbietern auch durch Apps weiterentwickelt wird) stetig verbessert wird.
Das ist m.E. ein Riesen Vorteil und ich Feier dieses Vorgehen.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil!

Sowas gibt es sonst nur bei Tesla in dem Stil und selbst Tesla ist in einigen Bereichen nicht so weit wie Polestar.

4 „Gefällt mir“

War doch aber von vornherein kommuniziert, dass es später nachgeliefert wird. Ich erinnere mich nicht mehr an genaue Daten, aber mir war bei Kauf klar, dass es jetzt noch nicht geht und später kommt.

Ist mittlerweile alles da!

Mein DK funktioniert seit ca. Oktober einwandfrei und seit dem musste ich weder beim App Update noch beim OTA neu anmelden. Funktioniert einfach gut :+1:

Aber Achtung: Man sollte sich schon an die Vorgaben halten (Fitness Zugriff, Immer GPS, LTE an usw.).
Wenn man das nicht macht, braucht man sich auch nicht wundern - meine Meinung.

Puh - jetzt wird es wirklich absurd. Forward Looking statements gibt es auch im US Kaufrecht nicht. Das betrifft Angaben zu Finanzdaten von Untenehmen, zB bei Börsenprospekten.

Was in Deutschland gilt hat der ADAC Anfang März 2022 ganz schön zusammengefasst:

"Prospektangaben und Werbeaussagen des Herstellers

Ein Mangel liegt vor, wenn dem Neuwagen Eigenschaften fehlen, die in Prospekt- oder Werbeaussagen des Herstellers enthalten sind. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton und Änderung des Lieferumfangs brauchen Sie nur hinzunehmen, wenn sie unerheblich und zumutbar sind."

Jeder hier möge für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht, die Frist für die Mängelrüge beträgt 2 Jahre nach Übergabe. Bei mir also zB Januar 2023.

Und jeder möge sich auch überlegen was er wirklich will. Einen Rücktritt vom Vertrag funktioniert nur bei erheblichen Mängeln und nach so langer Zeit ist die sogenannte „Gebrauchsvorteil“ der gegen zu rechnen ist auch nicht zu vernachlässigen. Vermutlich sinnvoller ist dann die Minderung (eine Ersatzlieferung oder eine Nachbesserung kommen zB bei dem fehlenden CarPlay oder dem VZE nicht in Frage (alle PS2 haben den Mangel und Polestar ist ja schon länger bemüht nachzubessern). Wichtig ist, dass die einseitigen „Geschenke“ von Polestar (mit lächerlichem Wert) nicht als Einigung einer Minderung anzusehen ist. Im Zweifel wird jeder dazu zunächst einmal den Mangel Rügen müssen - was angesichts des OTA Konzepts und der nur versprochen zukünftigen Funktionen juritisch auch nicht vergleichbar ist mit den üblichen Mängeln beim Autokauf (also irgendwas funktioniert nicht, der Verbrauch ist deutlich zu hoch, die Farbe ist falsch etc.).

Kleingedruckte Passagen? Das meint die AGB oder? Nur haben die überhaupt keine Regelungen zu den Funktionen die man bestellt hat. Also: Es gilt was im Vertrag steht, wenn es konkret ist, dann ersetzt es auch jede vorherige Werbeaussage. Wenn es nicht genau im Vertrag steht - zB einfach nur digital key oder Verkehrszeichenerkennung, dann gilt was im Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung steht (bzw. hier mangels Prospekt dann auf der Bestellseite von Polestar). Die späteren Releases (zB Apple Car Play) könnten bestenfalls durch den Hinweis „voraussichtlich“ bis… aufgeweicht sein, aber nicht gänzlich irrelevant ob sie überhaupt kommen.

Letztlich kann ja jeder der denkt sein Auto sei so wie bestellt einfach zufrieden sein und niemand muss Mängel rügen. Die unbestreitbaren Mängel die der Polestar in der Serie hat (bzw. noch hat) macht es nicht weg, aber jeder muss selbst dafür auch aktiv werden, wenn er was von Polestar verlangt. Die Pingelingkeiten (welche eigentlich?) sind zT einfach Geschmacksache oder unwesentliche Abweichungen von der Norm - die sehe ich hier aber im Forum eher als typische Meckerpunkte an.

2 „Gefällt mir“

Du lässt offenbar andere gerne Beispiele liefern, in Reiners Fall gar für Deine eigene Argumentation. Ein interessanter Ansatz.

1 „Gefällt mir“