Sind wir zu pingelig mit Polestar?

Ich habe keine gesehen und bei den gefühlt 1.000 Diskussionen rund um dieses Video wurde das noch nie thematisiert. Daher vermute ich, dass auch sonst noch niemand darauf gestoßen ist.

Danke, ich war damals noch nicht (aktiver) Zuschauer :innocent: und staune, dass es keine solchen Disclaimer gegeben hat… :thinking:

da wird auch von 500 km WLTP geredet. Ich denke nicht, dass irgendetwas daraus rechtlich relevant ist, sofern es nicht bewusste Täuschung ist. Schließlich gibt es sowas wie einen Kaufvertrag. Hat nicht Herr Musk schon oft und zahlreich von Teslas Fähigkeit des autonomem Fahrens gesprochen und schon Videos gezeigt, wo Teslas ganz ohne Fahrer einparken, ausparken und zu Herrchen fahren?

Hat er das in Deutschland getan?

Musk? Nö. Aber Ingelnaths Video wurde auch nicht in Deutschland, sondern Stockholm gedreht.

Wenn es von Polestar oder resp. Tesla in Deutschland gezeigt wurde, koennte dt. Recht greifen.

Wurde mir zuletzt noch in der App vorgeschlagen:
Pure progressive performance | Polestar
Habe mich als Besitzer eines Polestar 2 gefragt, warum man mir Content von vor drei Jahren serviert. Jetzt weiß ich es: ich kann es hier erwähnen, dass es weiterhin auf der Webseite promotet wird :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das besagte Video suche (z.B. via Google :wink:), dann komme ich auf die offizielle Webeite von Volvo (CH Version) und dort steht dann im "Kleingedruckten" unter anderem:

Information on this web site may contain technical inaccuracies or typographical errors. The information contained on this web sites may be changed at any time without prior notification or obligation.

…duck und weg, ich bin jetzt raus und überlasse alles weitere den kundigen Juristen und lokalen Wettbewerbsbehörden…:innocent::zipper_mouth_face:

Jeder von uns hat einen Kaufvertrag abgeschlossen und der ist relevant. Meiner damals war recht rudimentär und da standen dann so Bezeichnungen die alles und nicht bedeuten können wie „pilot assist“ etc. Das muss man dann mit den Materialien in Verbindung setzen wo der Funktionsumfang erläutert wird, zB eben ein Prospekt oder das Angebot im Internet.

Eine Produktpräsentation eines noch gar nicht erhältlichen Autos ist sicher nicht einfach Grundlage des Vertrages geworden. Ebenso ist es mit den „Streichungen“ des MY 2022, zB andere Beleuchtung. Wer es bestellt hat mit dem Hinweis das es nunmehr anders ist wird sich nicht mehr drauf berufen können, dass es früher mal anders war. Wer es mit dem ursprünglichen Umfang bestellt hatte und es anders geliefert bekommt der wir sicher ohne Probleme von Polestar vom Vertrag auch wieder zurücktreten können oder die Preisminderung annehmen.

Den Nachweis eines Schadenersatzanspruches wegen Nichterfüllung kann man erwägen, wär mir aber zu komplex. Hatte das mal mit dem Audi TT der in der Erstversion wie bestellt dann plötzlich nicht angeliefert werden konnte weil er irgendwie unsicher war. Das war nervig, da schon 3 Monate gewartet, aber letztlich storniert und einen Porsche bestellt. Hatte auch mal einen Neuwagen von Volvo den sie verwechselt hatten aber schon zugelassen, er hatte dann eine Anhängerkupplung die ich gar nicht bestellt hatte und ein Kollege fehlte die. Das ließ sich ändern. Ein anderer Kollege hatte einen Q7 mit 7 Sitzen bestellt und dann einen mit 5 bekommen, ging auch grußlos zurück und er hatte dann 3 Monate einen Mietwagen von Audi bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit den USB Steckern noch nie probiert. Vorhanden sind die aber. Und mein Handy laden sie auch auf (ohne das es heißt wird wie bei dem Ablagefach). Können die von der Verkabelung nicht mehr oder ist das nur ein Softwarethema?

Ich möchte nochmal auf den Titel eingehen und explizit „pingelig“ betonen und da passt dieses Beispiel hier ganz gut dazu.

Ja, nicht alles ist perfekt und Ja, es fehlen sicher noch ein paar Sachen, ABER vermisst bspw. irgendjemand diese dritte unnötige Dashboard Ansicht? Oder ist es nicht besser, wenn es in der Auswahl nur zwei, dafür zwei sinnvolle Ansichten sind?

Vermisst jemand wirklich ernsthaft die Einstellung der Licht- bzw. Farbtemperatur?? Klar, versprochen ist versprochen, aber was bekommt man denn nicht überall jeden Tag versprochen…?!

Und der Titel, als auch das initiale Beispiel waren ja bewusst auf den Vergleich mit anderen Herstellern mit gravierenden Mängeln bezogen.
Bei meiner vorherigen E-Klasse bspw. war es genau umgekehrt. Am Anfang war der Funktionsumfang größer als nach Ende der 4 Jahre… Viele Funktionen im Navigationssystem und im Connect Paket wurden einfach gestrichen! Daimler hat dann stets auf das Kleingedruckte verwiesen…
Außerdem hatte ich 4 Rückrufe zu denen ich jedes Mal in die Werkstatt musste! Softwareupdates haben das System stetig schlechter gemacht.

Am Anfang gab es mal Verkehrskamera Ansichten im Navi - sehr geil. Wurde dann einfach gestrichen. Beispiele gibt es genug.

Will sagen - Alle kochen mit Wasser und ich finde persönlich wie @1fcb dass wir ein sehr ordentliches Paket von Polestar haben, was andere im direkten Vergleich so nicht auf die Beine kriegen!

Daher der Thread mit „Sind wir zu pingelig?“

4 „Gefällt mir“

Dazu sind die Sichtweisen verstaendlicherweise unterschiedlich. Es ist beruhigend zu wissen, dass andere Hersteller noch schwaecher unterwegs sind, aber am Ende ist das fuer mich irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Dazu wollte ich auch noch was sagen;

  1. Müssen wir berücksichtigen, dass Polestar sich der Verzögerung bewusst ist und dafür kostenfrei das Datenpaket verlängert hat. Ich finde das durchaus ok, man hätte auch einfach nichts machen und weiter vertrösten können.

  2. Ich denke es ist so schwer, da wir hier ein Android Automotive OS haben, was ja im Kern Android ist. Ich glaube Polestar war etwas zu naiv zu glauben, dass Google die Steine für eine Apple CarPlay Integration in ihrem OS zügig aus dem Weg räumt. Google hat da gar kein Interesse dran.

Natürlich kann uns das egal sein und Polestar muss liefern, aber das ist m.E. die Erklärung wieso es solange dauert und wieso Polestar da selbst „nur“ Bittsteller ist und wenig Chancen hat das zu beschleunigen. Google werden immer wieder 1000 Argumente einfallen wieso es doch nochmal länger dauert…

Jein! Grundsätzlich ja, jedoch nur, wenn der Hersteller das nicht durch sogenannte „Forward looking Statements“ einschränkt (und das macht jeder!). Diese kleingedruckten Passagen sagen i.d.R. einfach aus, dass man seine Kaufentscheidung ausschließlich auf Basis der jetzt verfügbaren Funktionen treffen muss und nicht auf Basis zukünftiger Features die evtl. angekündigt sind.

Ohne diese Forward looking Statements würde kein Hersteller mehr irgendetwas ankündigen bzw. wäre das Silikon Valley schon pleite vor lauter Regressansprüchen…

2 „Gefällt mir“

Mich interessiert es genau NULL, was andere Hersteller so fabrizieren.
Wer sich nach unten orientiert, fördert bestenfalls Mittelmaß.

Ich greife nun ein wenig vor und schreibe jetzt, dass ich mal Teil der TaskForce war.
Ich habe meine Teilnahme aus verschiedenen Gründen beendet. Einer davon sind Threads wie dieser hier.
Meine Motivation, mich gegenüber Polestar zu engagieren, während hier im Forum Diskussionen über vermeintliche „Pingeligkeit“ laufen, die ist sehr gering.

7 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber auf der anderen Seite muss man halt schon schauen was gerade die Messlatte ist, gegen die man sich vergleicht. So funktioniert der Markt!

Nenn bitte mal einen Hersteller mit vergleichbarem Modell (Preis, Größe, Ausstattung, Markt, etc. - wirklich vergleichbar eben, kein 500k teurer Pininfarina oder sowas aus der Manufactur, wo der Chef selbst noch die Endabnahme macht) der es besser macht.
Und bitte Beispiele die es belegen bzw. erklären.

Wirklich ernst gemeint, bin sehr gespannt.

Warum fragst Du eigentlich, ob wir zu pingelig sind, wenn Du eine vorgefasste Meinung hast?

3 „Gefällt mir“

Weil es offensichtlich grundsätzlich unterschiedliche Meinungen gibt und ein Stimmungsbild dazu schon interessant ist. Ich bin beispielsweise definitiv der Meinung, dass das Forum generell zu pingelig bei Kleinigkeiten ist. Klappen 2% der OTA Updates nicht auf Anhieb wird sofort die große sarkastische Keule rausgeholt. Fehlt irgendein Minimal-Feature, das irgendwann mal in irgendeiner Präsentation erwähnt wurde, genauso. Dabei gibt es wirkliche Ärgernisse, wie die VZ-Erkennung, Apple Carplay oder die LTE-Probleme (das nur in einigen Autos).

1 „Gefällt mir“

Was für ein Gewäsch! Du hattest initial behauptet, das „Pflichtenheft“ sei einwandfrei seit 19 Monaten erfüllt.
Darauf habe ich geantwortet und gezeigt, dass Dein Fahrzeug definitiv nicht den Vertrag erfüllt und Du ebenfalls DK, Timer, App & Co nicht seit 19 Monaten hast.
Das jetzt derart zu verdrehen ist schon eine echte Leistung.

2 „Gefällt mir“

Ging meine Frage an Dich?

Ich arbeite gerne mit Quellenangaben:
Forward-looking statement ist augenscheinlich ein Begriff aus dem „United States business law“. Damit also für das in Deutschland maßgebliche Zivilrecht (hier: BGB) ohne jeglichen Belang.

Jeder von uns hat hier einen Vertrag nach deutschem Recht geschlossen. In meinem Exemplar finde ich jedenfalls keine „kleingedruckten Passagen“.

2 „Gefällt mir“