SMLR ohne Plus-Paket wegen Gewicht (Duplexparker).
Unser PS2 mit DM zu nehmen ist dem Anhängerbetrieb geschuldet, wir fahren wenig daher stört die geringere Reichweite nicht. Beruflich fahre ich viel Transporte 4WD oft mit schweren Anhängern daher war privat die Entscheidung klar die 408 PS bringen dazu noch fahrspass.
Warum Frontantrieb? Die meisten E-Auto Fahrer haben wohl noch keinen Schnee erlebt. Da nützt auch die ganze Elektronik nichts…
Ab Sekunde 14…
Früher haben wir Sandsäcke in den Kofferraum gepackt.
Lustig, dass hier immer noch alle von Pferdestärken schreiben Aber ja, zum Zeitpunkt meiner Bestellung gab es auch nur den 4WD. Aber genau diese Leistungsdaten haben mein Interesse an diesem Fahrzeug erzeugt. Allrad wollte ich schon immer mal (aus verschiedenen Gründen), die Versicherung juckt es nicht und die Reichweite wird meines Erachtens ohnehin etwas überbewertet. Die sollte sich nicht wirklich maßgeblich vom SM unterscheiden. Nach 250Km muss doch jeder mal Pipi oder zumindest seinen Koffeinhaushalt wieder in Ordnung bringen.
Die Endgeschwindigkeit ist nicht wirklich brauchbar. Das ist zu viel um sinnvoll unterwegs zu sein und zu wenig, um einen Diesel nachhaltig abhängen zu können. Allerdings macht es enorm viel Gaudi bis dahin. Und dann zählt ja noch der bloße Gedanke, dass man jederzeit könnte es aber nicht müsse Zumal der Allrad super in und aus der Kurve schiebt. Einen reinen Fronttriebler kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
Ich fahre ohne das Performance-Paket. Irgendwie finde das Teil mit den Standardkomponenten etwas übermotorisiert. Das Fahrwerk ist unterhalb von mittelmäßig. Das geht wirklich besser. Erst recht mit dem empfohlenen Reifendruck. Hier würde ich mir eine bessere Dämpfung und mehr Stabilität wünschen. Die Bremsen sind völlig ausreichend.
Ein PS2 mit Performance habe ich noch nicht gefahren, werde ich aber mal machen um den Unterschied vergleichen zu können. Ich bin viel in Leipzig unterwegs. Da werden scheinbar die Seitenstraßen generell vom billigsten Anbieter „geflickt“. Überlege schon, bis auf 2.8 Bar abzulassen um Wirbelsäulenschäden vorzubeugen. Naja…
Ich denke, dass auch ein Modell mit ~170Kw ausreichend Fahrspaß liefern kann, je nach Anspruch an das Auto und die Fliehkräfte. Wenn ich mit Frau und Tochter durchwürze bekomm ich immer direkt einen in die Seite und das gleich 2x. 660Nm kannst du so ziemlich keiner Family antun, glaub mir. Sowas macht dann nur allein und jenseits der Stadt Spaß.
PS (ups… schon wieder PS ): der PS2 DM weigert sich übrigens erst ab Tempo 210 schneller zu fahren. Aber hab’s auch noch nicht mit GPS nachgemessen.
Nö. Habe aber mal bis auf 1% runtergefahren und dann bis 100% geladen (AC 11kW). Brutto 81.89kWh.
Ich wage mich mal an einen Bericht zu erinnern, der die physikalischen Hintergründe zwischen Haft-/Gleitreibung der Antriebsstränge bei Verbrennern und ELVs herausstellte. Grundsätzlich ging es da um das Drehmoment, was bei Verbrennern - der Energiegewinnung geschuldet - eigentlich in Stößen auf die Straße gebracht wird. Heißt, ein Reifen, der über einen Verbrenner angetrieben wird, bekommt von Haus aus mehr Haftreibung aufgedroschen als ein Reifen am Ende eines Elektromotorenstranges. Aber das nur mal so dahingestellt.
Habe auch lange überlegt welchen ich nehme. Meine längste Stammstrecke nach St. Gallen sind genau 350 km. Der geliehene DM hat sie im Winter so gerade eben geschafft.
Habe dann DM bestellt, wegen Allrad, aktiver Sicherheit durch Leistung und da momentan mit Pilot lite kein Leasing möglich, wegen wahrscheinlich besserem Wiederverkaufswert (sieht man an der Kalkulation der Leasingraten).
Ich bin oft in den Bergen unterwegs, auch im Winter, da kam nur der DMLR in Frage. Das mehr an Leistung ist natürlich auch super. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut. Die Wintertauglichkeit ist gegeben, auch bei wiedrigen Verhältnissen und Kälte. Auf Langstrecke (fahre ich auch regelmäßig) komme ich mit einem Ladestop von München nach Köln, das ist für mich OK. In 5 Monaten habe ich so 12000 km gefahren und bin vom Gesamtpaket überzeugt.
Hmmm. Ok.
Das sind also 99% der von Polestar bereitgestellten 100%? Und darin sind auch noch die Ladeverluste enthalten?!
Nach meinem Gefühl sind das zu viele Unbekannte um daraus etwas Belastbares zu folgern oder gar zu rechnen.
Wenn die 72kWh (laut Polestar?) den 100% des SoC stimmen, dann hätten wir 10kWh Ladeverluste, sind deutlich über 10%
Nein, es sind auch laut Polestar 75 kWh netto. Die 72 kWh sind veraltet und mit einem sehr frühen Update geändert worden.
Damit sind es ziemlich genau 10% Ladeverluste und das passt ziemlich genau zu 11 Monaten Erfahrung mit Messungen am geeichten Zähler der openWB.
Ich bin also schon zu lange mit dem PS2 unterwegs (Oktober 2020)?
100% SoC sind also 75kWh.
Und wie viele kWh Reserve gibt es? Es schleichen ja bei 0% auch noch einige zur Steckdose…
78 kWh brutto, 3kWh sind es aber sicher nicht, da oben sicher auch etwas Luft.
Wenn du meinst!
Aber das war in der Tat früh:
Pure progressive performance | Polestar
Aktualisierungen der Softwareversion P1.1 (P2104.1)
- Erhöhung der Reichweite.
Da habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, meiner wurde 05/2021 geliefert.
So genau würde ich da nicht hinschauen. Wenn ich (was man ja nicht tun sollte ) das Ding auf 100% betanke, schwinden die ersten 10% recht schnell dahin. Andererseits bleibt der BC gefühlt unendlich lange auf 90% sitzen, wenn ich da den Ladeschluss mache. Wer weiss wie lange ich mit dem 1% noch hätte fahren können. Wollt’s nicht ausprobieren.
Die theoretischen Angaben der Kapa können doch je nach Charge, nach Typ der Zellen, nach Batterie-Temperatur und Alter und und und abweichen. Die kW die du brauchst, um das Auto zu bewegen, setzen sich ja bekanntermaßen immer aus Strom und Spannung zusammen. Und genau die (fehlende) Spannung macht einem da gerade bei kalten Temperaturen gerne mal einen Strich durch die theoretische Rechnung.
Naja, gehen wir mal davon aus, dass er wirklich „leer“ war. Dann hätten wir hier nicht mal 9% Verlust. In Anbetracht der zwischengeschaltenen Technik (Gleichrichter usw.) ist das sicher kein schlechter Wert. Tanke den Akku mal am Schnelllader voll, da hast du gerade im Sommer ordentlich Verlust von sicher bis zu 15%.
Gerade geladen von 25 auf 89% mit 56 Kw.
Entscheidend für die Urlaubsreise ist die Ladegeschwindigkeit. Wenn die Batterie warm ist geht es mit 140 kW Recht flott. Versicherung mit 535 Euro für Vollkasko. Ich habe direkt nachgefragt ob das kein Fehler ist. Die 408 PS sind super.
Ich bin ein älterer Jahrgang und warte auf den kurz bevostehenden Handover-Termin. Die Probefahrt mit dem Dualmotor im Volvo XC40 war nur der Wahnsinn beim Spiel mit dem Gas. Das brauche ich nicht mehr.
Der DM war in den Tests immer mit etwas zu hohem Verbrauch im Vergleich kritisiert worden. Gerade Tesla ist hier mit der Effizienz weiter. Ich war dann für den SMLR wegen dem Verbrauch, der Reichweite und sowieso wegen der schöneren Optik und der Volvo-Ausstattung.
Der gerade verkaufte Volvo V90 war der bisher schönste Kombi für mich. 3 Jahre ohne Probleme gefahren. Seit sehr sehr langer Zeit wird dies für mich die erste Limousine.
Die neue Photovoltaik-Anlage mit 19.4 kWp wartet schon mit der Wallbox auf meinen Thunder.
Ich liebe die Traktion und bin absolut bereistert, wie die beiden baugleichen Motoren sich verhalten (50%/50% der Kraftverteilung ist supger genial). Würde ich wieder so haben wollen. Wenn ich aus meinem Firmenfuhrpark mit einem Fronttriebler unterwegs bin erschrecke ich häufig wie trotz bester Reifen…