Single Motor vs. Dual Motor - Eure Beweggründe

Ich hatte noch nie ein Auto mit deutlich über 200 PS. Möchte es einfach mal erleben wie es ist, es den ständigen Dränglern und vor-Kurven-Überholern mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt :rofl:
Man muss sich ja auch mal austoben, drum hab ich den Dual Motor bestellt.

Vor 35 Jahren war ich stolz wie Bolle über meinen 205 1.9 GTI mit 130PS. Wie sich die Zeiten doch ändern…

2 „Gefällt mir“

Naja, der steht vom Leistungsgewicht her heutigen 200PS HotHatches a la Polo GTI z.B. in nichts nach :grimacing:

tönt ein bisschen gefährlich ohne die entsprechende Fahrpraxis mit vielen PS, ausserdem darfst du dich dann nicht über den Verbrauch wundern…

1 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bewusst. Heißt ja nicht dass ich ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre. Ich bin eigentlich ein äußerst entspannter Fahrer. Nur manchmal gehen mir die anderen Verkehrsteilnehmer mit ihren gefährlichen Fahrmanövern auf den Zeiger. Und Fahrpraxis (bald 26 Jahre) hab ich genug um zu wissen wie man mit einem Fahrzeug umgeht.

Mein erstes Auto hatte 75 PS, das zweite 102 PS, dann 136, dann 177, dann um die 200.

Selbst der Fiat 500e den ich gerade fahre hat untenrum genug Power dass es einem den Kopf in den Nacken haut :sweat_smile:

Es gibt Dinge im Leben, wo man sich mit der Frage von „verzichten“ auseinandersetzen muss. Zucker reduzieren dafür die Figur behalten oder Sport treiben. Weniger Geld verdienen dafür evtl. mehr Freizeit haben. Keine Kinder zeugen und dafür mehr reisen? Na ja. Was ich sagen will. Bei dieser Frage immer das volle Angebot nehmen. Jeglicher Verzicht hat hier leider keine wirklichen Vorteile. Ich habe den Dual mit allen Paketen (2021er Modell mit Pixel Matrix LED und DAB etc.) Volles Haus. 20,4kWh/100km. Also was soll man beim verzichten denn „gewinnen“? Zudem hast du mehr Power, Allrad und das unbezahlbare Gefühl nichts „vergessen“ zu haben. Sind wir doch so ehrlich zu uns selber. Was man nicht „nimmt“, wird sehr schnell dazu führen dass man sich fragt „hätte ich doch nur“! Dann ist es bekanntlich zu spät. Ich glaube, dass Leute die ihren Entscheid „nur das kleine Modell und nur gerade das eine Paket“ selber bereuen und dann natürlich ihren eigenen Entscheid „verteidigen“, dass es eben nicht die volle Hütte braucht. Was ja auch stimmt. Aber es ist für das Gemüht und den Seelenfrieden eben schöner wenn man den kompletten P2 hat. :+1:

6 „Gefällt mir“

Ich habe eher aus haben will und es noch keinen SM gab im Dezember 20 meinen mit allem bestellt. Ich bin hoch zufrieden, aber mir hätte der kleinere sicher Spass gemacht.
Es gibt auch P2 Fahrer die mit ihrer ‚einfacheren’ Wahl glücklich sind. Man muss nicht immer alles haben was geht und zufrieden sowie bewusst sich für weniger Entscheiden. Das ist dann kein Verzicht. Less ist more geht auch hier.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte erst den DM (mehr Spaß), habe dann auf SM LR (mehr Reichweite) umgeschwenkt, weil im Winter die Reichweite grottenschlecht ist und weil das Laden im Winter absolut keinen Spaß macht. Habe aktuell nen eUp Stadtflitzer von 2021, Sommerreichweite OK, Winter bescheiden. Deswegen mehr Reichweite, seltener laden. Auch die Reichweite im Urlaub ist mir wichtiger, als der Spaß.

Hoffe, er kommt bald. Verladen (Fähre) am 15.03.22 - Vorbestellter mit Plus und Pilot! Paket.

2 „Gefällt mir“

Wobei das Performance Paket man wirklich nich braucht. Wenn man den nämlich nicht entsprechend fährt quittieren die Bremsen eher früher als später den Dienst

Echt? Die wollen bei mir 700-800€. Andere Region andere Preise aber zurück zum Thema.

Ich habe heute an der Autobahn in 40 min von 30% auf 86% 48,63 kWh geladen also nicht der beste Wert. Es lagen sogar 150 kw an davor und danach um die 140 aber anscheinend zu kurz. Er war nach ~30 min bei 80%. Oder brauch der ps2 nicht viel mehr von weiter unten?

Wenn Du so lädst wirst Du nicht glücklich :slightly_smiling_face:. Auf Langstrecke ist alles über 60% Quälerei. 150 und darüber sieht Du zwischen ca. 20-30%, danach 140 und dann Tendenz abwärts. Ich höre bei 60% in der Regel auf Langstrecke auf. Ich stehe derzeit in der Regel ca. 20min. Anfahren der Ladesäule mit SoC zwischen 10 und 20%. Eher Richtung 10%.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man das beurteilen wenn man es gar nicht ausprobiert hat? Ich habe einen tiefen Verbrauch. Auch in Winter. Ca. 20-21 kWh/100 km.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Meiner lädt bis 70% zwischen 70 und 100 und 70-90 immer mit über 40. Was ich sagen will. Die Zeit die man etwas länger steht ist keine verlorene Zeit. Man bekommt auch etwas dafür.

Man braucht auch keine P2 oder überhaupt ein Auto :thinking:

Wenn Du nicht brauchst, was Du bekommst und es dann, wenn Du es brauchst, schneller bekommst, ist die Differenz verschenkte Lebenszeit.

1 „Gefällt mir“

Mit vorgeheiztem Akku geht es bis ca. 40% mit 150…

1 „Gefällt mir“

Schön für dich, wenn du den DM wie eine Schlaftablette bewegst, damit du im Winter auf 20-21 kWh/100 km kommst. Da hätte dir dann der SM auch gereicht. Ich hatte den Dual im Sommer über das Wochenende, also 3 Tage vom Polestar Space ausgeliehen.
Da habe ich schon feststellen können, was er in etwa (bei meiner Fahrweise!) verbraucht. Und im Winter habe ich dann nochmal 20 - 30% mehr Verbrauch.
Des weiteren habe ich mit meinem eUp, den ich jetzt schon über ein Jahr fahre, in etwa den Vergleich, was er im Winter und im Sommer verbraucht. Das ist auch ein Anhaltspunkt.

Laden tu ich meistens in der Arbeit AC, zu Hause habe ich keine Möglichkeit. Wäre das laden dort nicht möglich, hätte ich niemals ein E-Auto gekauft.

Wünsche Allzeit gute Fahrt.