Single Motor vs. Dual Motor - Eure Beweggründe

Dann berichte doch von deinen Erfahrungen, am besten mit Vergleichswerten der Probefahrten zwischen Single Motor und Dual Motor. Davon können dann alle hier profitieren :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich wirklich für Dich, wenn Du soviel Zeit hast. Alles unter 100 ist für mich Zeitverschwendung und mache ich nur in der Garage. Auf Langstrecke kommst Du damit aber nicht wirklich vorwärts. Und ich möchte ja auch gerne mal ankommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Übertreib’ mal nicht

Deshalb braucht man auch das Performance Update auf 350kW. Mit weniger Leistung durch die Gegend schleichen ist nur Zeitverschwendung. Ich freue mich wirklich für Dich, wenn Du soviel Zeit hast.

[/ironie]

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der DM natürlich reizt, habe ich mich für den Long Range entschieden. Einfach aus dem Grund, weil bei mir in der Regel der Hund im Kofferraum mitfahren soll und dann fahre ich ohnehin als hätte ich rohe Eier im Kofferraum.

Wohne in münchen und bin oft in den Bergen. Finde es lustig, dass das immer gerne entschuldigend genannt wird, dass man deswegen 4wd benötigt :joy:. Als wenn das alles ne Rennstrecke wäre und man nur mit Front Antrieb da garnicht fahren könnte :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du Mal bei Schneefall in den Schweizer Bergen :ch: unterwegst bist, weisst Du warum 4WD die bessere Lösung ist.

1 „Gefällt mir“

Da sagt ja auch keiner was. Aber wie oft hab ich in Foren schon gelesen sinngemäß „joa, ich fahr schon so 1-2 Jahr zum skifahren in die Berge…. Da muss es 4wd sein…“ :grin:.

Für Leute die wirklich hoch leben und es im Alltag brauchen, da sag ich ja nichts, da ist das sinnig.

1 „Gefällt mir“

Fahre meistens allein und kurze freigegebene Autobahnstrecken. Kann meinen DMLR daher perfekt nutzen :slight_smile: Love it

2 „Gefällt mir“

Ich finde das lustig als wenn man sich rechtfertigen müsste weil man den mit richtig bums und Geschwindigkeit haben will. Ich hab ihn selbst nicht aber wenn einem das wichtig ist auch wenn man das nur wegen zwei mal im Jahr bräuchte ist das doch jedem selbst überlassen. Es hat nur den Nachteil, dass der Stromverbrauch ein wenig höher ist. Sonst bietet es doch nur Vorteile.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den eigentlich nur bestellt weil ich ein Mal im Leben richtig Bums unter’m Hintern haben möchte. Auch wenn ich jetzt schon weiß dass ich es nicht allzu oft ausnutzen werde. Hätte die SM Variante nen Heckantrieb hätte ich die wahrscheinlich genommen.

3 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch nen Heck Antrieb wäre da echt super, aber auch der Frontantriebe ist nicht schlecht. Er ist halt nur die ersten 10-20 km/h vorsichtig und legt dann so richtig los. Das gefällt mir durch aus gerade beim Zwischenspurt. Das ist beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Die Überschrift heißt Beweggründe, nicht Rechtfertigung.
Hoher Stromverbrauch ergibt auch geringere Reichweite. Mein Beweggrund. Besonders im Winter.

Also ich für meinen Teil kämpfe immer noch mit den beiden Täufelchen auf der Schulter

1 „Gefällt mir“

Ist Reichweite und Verbrauch untergeordnet nimm den DualMotor - macht Fun ohne Ende. SM ist Vernunft :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Argument. Es geht mir auch eher um so Kommentar wo sich über die Beweggründe von anderen lustig gemacht wird.

Wir wollten einfach ein Auto mit so richtig Wumms. Und Allrad. Da ist der DM exakt das richtige. Für die Vernunft haben wir einen Enyaq.

Ich bin beide Probe gefahren. Der SM hat wirklich ausreichend Power und als LR würde ich, auf meiner Stammstrecke, wahrscheinlich die letzten Kilometern beruhigter fahren :wink:, aber nach einer Woche DM Leihwagen hat die Unvernunft gesiegt :grin:, zumal ich an der Leasingkalkulation sah, dass der Wertverlust wahrscheinlich kleiner ist, wenn ich ihn wieder verkaufe.

6 „Gefällt mir“

Der Single Motor hat einen gravierenden Nachteil: Frontantrieb. Beim Verbrenner kein Problem, beim Elektro soviel Kraft bei z.B. eingeschlagenen Rädern sehr schlecht. Der Hüpft wie ein Karnickel, wenn man beschleunigt bzw. aus einer Ausfahrt rechts rum raus fährt und plötzlich kommt einer angefahren und man will ihn nicht ausbremsen.
Hatte mal nen Golf GTI auch mit ähnlicher Leistung und Frontantrieb. So was machte er niemals.
Hätte vielleicht doch den DM nehmen sollen. Der Unterschied der Reichweite ist vermutlich nicht sooo groß wie erwartet, gegenüber den DM.

1 „Gefällt mir“

Meine zwei Verbrenner-Volvo’s, beide mit demselben 230PS 5zylinder-Benzinmotor:
Der C70 Cabrio (nur Frontantrieb) rutscht auch sehr schnell durch beim (gemässigten) beschleunigen aus dem Stand, der V50 Kombi mit 4WD aber überhaupt nicht.

Wobei ich nicht das rutschen von durchdrehenden Reifen meine sondern das hoppeln bei eingeschlagener Lenkung und beschleunigen.