Single Motor vs. Dual Motor - Eure Beweggründe

Seit einem Jahr SM und sowas wie Hoppeln oder starkes Rutschen nochnie erlebt.

Kann ich bestätigen, keine Probleme im Alltagsbetrieb.

Im Alltag habe ich auch keine Probleme. Hatte das hoppeln zweimal und jetzt weiß ich, wie der Karnickel reagiert, wenn man mit leicht eingeschlagenen Rädern Stoff gibt.
Gibt halt eben Situationen, die selten sind, aber ihr werdet ihr sie auch irgendwann erleben.

Das Hoppeln kommt vermutlich von der reduzierten Aufständsfläche und damit weniger Grip, durch den beim Einlenken erhöhten Sturz.
Ist aber bei quasi jedem Fahrzeug so, da eine gewünschte Fahrwerkseigenschaft → Mehr Seitenkräfte übertragbar in Kurvenfahrt.

Lösung: Mehr Gefühl im rechten Fuß :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat mit Gefühl nix zu tun. Es gibt Situationen, da willst du schnell weg vom Fleck, weil bsw. beim rausfahren nur kleine Lücken sind, weil ein Auto um die Ecke angeschossen kommt, weil man evtl. jemand übersehen hat beim rausfahren oder oder oder…
Das hoppeln hatte ich weder bei meinem eUp, noch bei irgend einen Verbrenner. Da liegt einfach zu viel Drehmoment bei eingeschlagenen Rädern an der Vorderachse. Deswegen: Antrieb gehört nach hinten oder bessere Elektronik, die das regelt oder DM.
Bin kein Fahranfänger, fahre 35 Jahre unfallfrei.

1 „Gefällt mir“

Na ja, wenn ich sehe, wie der DM bereits in ähnlichen Situationen bereits das Heck rausschmeißt, möchte ich nicht wissen, wie das bei RWD wäre…

Wenn die Physik es nicht hergibt, hilft auch eine bessere Regelelektronik nicht, denn die würde dir zwar das Hoppeln wegregeln, aber auch nicht mehr Vortrieb liefern.

Stichwort Kamm’scher Kreis und eben Sturz bei eingeschlagenen Rädern.

Mit eingeschlagenen Rädern vollen Vortrieb abzurufen, geht halt aber einer bestimmten Motorleistung physikalisch nicht. Egal welches Antriebskonzept.

1 „Gefällt mir“

Nicht egal, welches Antriebskonzept. Das ist E-Auto spezifisch, weil da von Null an die volle Leistung anliegt. Die Antriebseinflüsse sind da in der Lenkung zu stark. So was kenne ich überhaupt nicht.
Jetzt natürlich schon, aber gut ist was anderes.

Der Physik ist das Antriebskonzept leider schon egal. Wenn das Raddrehmoment (nicht Antriebs-Drehmoment) größer ist, als der Reifen über Haftreibung auf die Straße bringt, dreht er durch. Regeleingriffe, Fahrwerksdämpfung und Straßenbelag führen dann zum bekannten Stempeln/Hoppeln.
Das lässt sich auch mit einem 115 PS Frontantrieb Diesel im 1. Gang nachstellen.

Um nicht Offtopic zu werden: Threadfrage nach dem Beweggrund war für mich die Souveränität und Leistung im Überschuss (für den normalen Straßenverkehr). Die paar kWh Effizienzverluste zum SM sind mir in dem Fall egal, hauptsache es macht Spaß :wink:

Ich hatte 30 PS ( VW Käfer - ich hatte 512 PS (Corvette).
Autofahren hat mit immer Spaß gemacht.
Was Du nicht hast - kannst Du nicht benutzen :blush:

2 „Gefällt mir“

Das hat unser Passat (190 PS, 400 NM) auch. Ab 1700 Umdrehungen liegt das volle Drehmoment an, bei ein bisschen Schlupf ist das fast aus dem Stand und dann fängt die Vorderachse an zu schlagen. Ist meiner Meinung nach eher von den Reifen abhängig. Je weniger Schlupf sie zulassen, desto größer der Effekt.

Die Frage hat sich bei mir garnicht gestellt da man für einen relativ geringen Aufpreis soviel mehr Leistung und Allrad bekommt.

Wäre der SM im Heck wäre das aber vllt. eine andere Sache. Wenn ich schon soviel Geld für ein Auto ausgebe ist für mich natürlich der Fahrspaß (auch) entscheidend.

2 „Gefällt mir“

Durch das Einkuppeln beim Verbrenner drehen die Räder vielleicht noch eher durch, bei man. Schaltung.

Der BMW I4 hat Heckantrieb und 250kW. Mal sehen, wie dort die Tests aus fallen.
Ist ja dem PS2 ähnlich. Hätte mir den fast gekauft, aber der Kofferraum mit nur 85cm zu schmal.
Vielleicht auch wegen der Radaufhängung hinten zu schmal.

Das ist beim wundervollen DSG nicht anders :smiley: Das erste Automatikgetriebe das ich kenne, mit dem man den Motor abwürgen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre zur Zeit noch eine Renault Zoe mit 110PS, da ist der SM eine schon ausreichende Steigerung. :smiley:
Viel Drehmoment auf der Vorderachse bin ich auch schon gewöhnt von meinem vorherigen Volvo V70 II D5 mit 420 Nm.
Da es mir hauptsächlich um komfortables Fahren mit höherer Reichweite geht, war es mir den Aufpreis zum DM dann nicht wert.

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch es kommt halt darauf an woher man kommt.
Ich hatte einen V60 mit 120kW (400Nm) und nun PS2 SM. Der PS2 hat deutlich mehr Power, beim anfahren, beim überholen, auf der BAB. Das Schöne ist halt das man egal aus welcher Geschwindigkeit kommt, immer noch Zug hat (bis 165 halt). Und da vermisse ich nix am SM (ich hab den DM aber nicht gefahren), ausser vielleicht die eine oder andere Situation auf der BAB, wenns mal über 165 gehen könnte.

Meine Mitfahrer sagen ich fahre viel ‚aggressiver‘ mit dem PS2. Nicht auszudenken, was die sagen würden ich hätte den DM genommen.

„Aua, mein Nacken!“

3 „Gefällt mir“

Der Hecktriebler bricht dann hinten aus und testet dein Reaktionsvermögen, oder schlägt rechts in der Leitplanke ein.

Ok, dann hab ich ja die richtige Entscheidung getroffen! Bin halt immer noch Volvo Fahrer im Herzen.