Sinn oder Unsinn einer Wärmepumpe

Hallo.

Das 2021er Modell des Polestar 2 hat keine und hier im Forum scheinen das viele als Nachteil zu empfinden. Mit dem 2022er Modell wird dann eine Wärmepumpe als aufpreispflichtige Option verfügbar. Für andere EVs wie den ID3 oder den TM3 gibt es längst eine.

Trotz einigem Recherchieren und lesen habe ich bisher noch nicht erkennen können, worin der tatsächliche Vorteil einer Wärmepumpe liegt. Klar, laut Marketing erhöht sie die Reichweite und senkt den Stromverbrauch. In Tests konnte ich bisher aber noch keine klare Bestätigung dafür finden, weil die Testbedingungen nie wirklich gleich waren und damit keine Vergleichbarkeit bestand. Die Unterschiede, die ermittelt wurden lagen in einem Bereich, den ich als Ingenieur wenn nicht als Messrauschen, dann aber doch als zufällig und nicht sicher reproduzierbar bezeichnen würde. In D sind es nur wenige Monate in denen eine WP prinzipbedingt überhaupt ihre theoretischen Vorteile ausspielen könnte. Das Idealszenario wäre wohl Temperatur um den Gefrierpunkt, keine Wallbox zum Vorkonditionieren vorhanden, Kaltstart. Selbst in diesem Idealszenario ist der Vorteil nach meiner Kenntnis nicht nachgewiesen.

Dazu kommt noch, dass eine Wärmepumpe als relativ komplexes mechanisches Bauteil die Fehleranfälligkeit des Fahrzeugs erhöht und im Laufe des Autolebens höhere Wartungs- und Reparaturkosten hervorrufen wird.

Im Gegenteil zu den Marketingbehauptungen hat Nextmove mit Wärmepumpe sogar höhere Verbräuche als ohne festgestellt: https://youtu.be/Zf-ikz0wrls

Es gibt mittlerweile eine Reihe Wärmepumpen kritischer Berichte, z.B. diesen hier https://youtu.be/XO4eDVQKBx0, aber das scheint die Interessenten nicht zu stören. Ich lese auch hier im Forum immer wieder, dass die fehlende WP beim PS2 als Nachteil empfunden wird, man darauf hofft, dass man eine WP nachrüsten kann und auch Polestar endlich eine anbietet, getreu dem Motto „wenn Marketing das so anpreist muss es ja auch gut sein“. In diesem Thread würde ich dieses Thema gerne zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Norbert

16 „Gefällt mir“

56 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mit Wärmepumpe vs. ohne