Sinnvoller Vergleichswert / Reiseindex?

Ich denke über das Thema schon länger nach, aber der Eintrag von @Enso - Money no object - P3 oder P4 - #15 von Enso - hat mir jetzt die Motivation gegeben, Daten mal zu vergleichen und einen Ersten Entwurf für so einen Reiseindex zu erstellen.

Mir war wichtig einen Wert zu „erschaffen“, der einen Vergleich angibt zwischen der Ladezeit, der Akkugröße und dem Verbrauch. Dabei habe ich nun die einzelnen Werte mehrere Hersteller - Daten alle von https://ev-database.org/ - verglichen bin zu folgendem gekommen:

Zuerst habe ich mir 70% der netto Akkugröße genommen und diese durch die 10-80 zeit dividiert. Das soll helfen, die Ladezeit und die Akkugröße zu generalisieren. Im Endeffekt kommt dabei dabei raus, wie viel kWh / pro Minute im Schnitt laden kann. Je größer der Wert, desto besser.
Den Verbrauch habe ich dann durch diesen errechneten Faktor dividiert und komme auf eine Zahl, die einen objektiveren Vergleich zulässt. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Langstreckentauglichkeit…

Vergleiche: KIA EV6 vs. Mercedes G 580

Wenn wer andere Ideen hat, einfach dazu posten…
Ich fand es ein witziges *Experiment"

6 „Gefällt mir“

Solche Berechnungs- und Objektivierungstabellen MUSS ich quasi unterstützen.

Ein Faktor der noch spannend ist… aber schwer exakt zu quantifizieren (außer man zieht vielleicht nochmal Tesla Bjørns 80 km/h + 120 km/h Werte mit in die Rechnung), ist der Bezug auf die tatsächliche Reisegeschwindigkeit.

Gerade in Abhängigkeit des cda Wertes, der verwendeten Motoren etc. schwanken die Normverbräuche teils extrem.
(Unsere Renault Zoe kann ich z.B. easy mit 12-13 kWh/100 km auf der Autobahn bewegen. Aber wehe ich gehe Richtung 140 km/h… dann steigt der Verbrauch exorbitant.)

Ich meine mich aus 2020 daran zu erinnern, dass mal ermittelt wurde, dass beim Polestar 2 aus der Launch Edition das Optimum bei 160 km/h lag.

Tatsächlich sieht man das auch gut bei Bjørns 1000 km challenges. Der ballert auch wie bekloppt, lädt dann aber auch gut 6-8x nach. Wo ich persönlich lieber langsamer fahre… und nur 3-4x lade.

Wie dem auch sei… dass ich keine Kritik, da ich, wie gesagt, solche Experimente und Gedankenspiele auch SEHR GERNE durchspiele. Einfach nur „food for thought“.

3 „Gefällt mir“

Mit WLTP Werten rechnen…das sind doch Fabelangaben… nicht die Wirklichkeit…ist sowas denn
einiger maßen genau?? :thinking: :blush:

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Messmethode für alle der gleiche Unfug ist, passt es glaube ich.

4 „Gefällt mir“

Einen guten Ansatz, den tatsächlichen Verbrauch in Abhängigkeit von Fahrzeug (inkl. Leergewicht, ca-Wert, Zuladung, Anhängerlast) und Reisegeschwindigkeit mit mathematischen Methoden zu nähern, liefert

Einfach E-Fahrzeuge auswählen und dann die notwendigen Parameter eintragen. Inzwischen haben die Machen das anhand einer Reise „optimiert“.

Danke für den Link, leider fehlt für die Basiseinstellungen im Moment (noch) bei Polestar 2 als Option das MY24, was sich ja doch durch markante Verbesserung für derartige Kalkulationen auszeichnet. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

ich habe jetzt weiter mit meinem Index gespielt und ich finde immer mehr gefallen daran…

Daten wieder alle von Elektroauto Vergleich - EV Database Deutschland

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. Insbeondere Conditional Highlighting macht mich immer glücklich :smiley:

Ein „Problem“ fällt mir aber noch ein: Die 800V Systeme laden, z.B. an Tesla SuC, deutlich langsamer.
Ist das relevant? Vermutlich nicht… ich war in 9 Jahren noch nicht einmal am Supercharger. Aaaaaaber…

Ich will es einfach halten und nehme den „Idealwert“ wenn man die ganzen Mistwerte miteinander vergleicht kommt zumindest relativ gesehen richtiger „Mist“ raus, wenn du verstehst was ich meine…