Sitze

Ich hatte heute meine Probefahrt mit dem Polestar 2, an den sehr „kuschelig engen“ Fahrersitz werde ich mich gewöhnen (müssen). Was mir aber auffiel (und das war bei meinem V40 auch so) war die sehr weiche Polsterung, bei der bereits bei der 1 h Probefahrt die Sitzquerstrebe vorne spürbar war. Nach 5 h Fahrtzeit könnte das sehr unbequem werden, auch wenn zwischenzeitlich eine Ladepause war. Manchmal hilft Leder, aber da gefällt mir die Farbe nicht. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

hmm, bin nun schon einige Stunden gefahren aber das konnte ich so nicht feststellen. Allerdings hab ich auch meistens die Oberschenkelauflage rausgeschoben. Vielleicht liegt das daran.

Die Oberschenkel Auflage ist unabhängig von der Strebe, die war mir beim ersten rein setzen auch erst Mal negativ aufgefallen - erst als ich meine Sitzposition hatte drückte die Strebe nicht mehr.

Allerdings kenne ich auch jemanden, für den die Sitze keine Option sind, da er eine eher ungesunde Sitzposition hat in der er die Strebe dauerhaft spürt.

Wenn man keine Sitzposition findet, in der man passend sitzt und die Strebe nicht spürt, hat man da wohl ein echtes Problem.

Von welcher Strebe redet ihr denn konkret?

Der Teil an dem der Sitz „endet“ und die bewegliche Oberschenkelauflage anfängt. Dort ist nur minimale Polsterung über einer harten Querstrebe.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, ich fahr nochmal im Space vorbei und mach nochmal eine Sitzprobe. Wäre ja zu blöd, wenn es am Sitz scheitern würde. Vielleicht bin ich vom i3 nur sehr straffe Sitze gewohnt, oder zu empfindlich.

Ich habe die Querstrebe auch im Sitz gespürt, allderings nur in Anzughose negativ, war eine Woche später nochmal im Showroom mit Jeans. Viel Besser. ich werd ausprobieren, wenn’s unangemehm ist, lasse ich von meinem Sattler den Sitz an der Stelle ein bisschen unterlegen.

Habe nichts gespürt weder im v40 noch im P2 :man_shrugging:t2:

so, das Thema Sitz nochmal gecheckt. Ist auch bei Porsche ähnlich (Boxter), fällt aber durch das Leder dort nicht auf. Wird dann beim PS auch kein tatsächliches Problem werden, nur wenn man es weis und danach sucht :wink:

Ganz anderes Thema meinerseits zu den Sitzen.

Entweder hab ich was übersehen oder ich bin zu dumm die Einstellung dafür zu finden. Ist es richtig dass es keine Ein- und Ausstiegshilfe zu den voll elektrisch verstellbaren Sitzen beim Polestar 2 gibt?

Du meinst, dass der Sitz sobald man aufsperrt ganz zurückfährt und nach dem Einsteigen auf die Profilposition fährt?
Gleiches sinngemäß beim Aussteigen!?

Nein, das gibt es leider meines Wissens im PS2 nicht.

Hallo zusammen,
eine Frage an Fahrer mit den Weavetech Sitzen:
Wie ist es mit der Wärme am Rücken?

Sie sind ja wasserundurchlässig etc., schwitzt man auf ihnen am Rücken? Wie ist eure Erfahrung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bzw. Sitzen?

Danke schon mal. :slight_smile:

Gibts wohl nicht. Aber du könntest dir das auf den zweiten Speicherplatz in der Tür legen…

Im Sommer bei Hitze hatte ich einen handgroßen Schweißflleck am Rücken, was ich bei anderen Sitzen nie hatte.

Die Sitzheizung ist allerdings sehr effektiv und lässt gut Wärme durch!

1 „Gefällt mir“

Was soll das bringen? :face_with_raised_eyebrow:

Er wollte eine bequeme Sitzposition zum aussteigen. Die kann er sich einstellen, unter „2“ abspeichern und dann mittels Knopfdruck abrufen. Zum fahren dann auf „1“ drücken…

Ja, aber man muss auf dem Knopf drauf bleiben zur Sitzverstellung!

Meines Erachtens wird die Lendenwirbelstützeneinstellungen auch nicht mit übernommen in die Speicherung!?

Also ich drück da einmal drauf, dann wird der Sitz verstellt.
Ob die LWS mit verstellt wird, kann ich nicht sagen. Würde mich aber sehr wundern, wenn nicht.

Komisch. Ich muss auch auf dem Knopf draufbleiben, damit sich der Sitz einstellt. Wenn ich loslasse, bleibt der Sitz einfach stehen. Ist evtl auch für z.B. hinter mir sitzende (weil schon eingestiegene) Mitfahrer besser, nicht dass man die automatisch einklemmt. Ich muss dazusagen, daß allerdings immer wenn ich die Memory Funktion genutzt habe, schon Fond-Passagiere eingestiegen waren. Evtl ist das ein Feature.

Bei mir auch: Knopf gedrückt halten, bis alles eingestellt ist.

Memory geht dafür mit kurzen Klicks: M dann 1 => es piept, also gespeichert