Sitzkomfort im P 2

Habe ebenfalls so eine Strebe im Sitz die mich anfangs tierisch genervt hat.
Inzwischen scheine ich mich nach 1 Jahr daran gewöhnt zu haben. Jedenfalls merke ich sie nicht mehr…

Das hatten wir schonmal:

Willkommen im Forum! Ohne die Körpergröße zu kennen, würde ich sagen: Mit der richtigen Sitzeinstellung sollte man keine Druckstellen an den Oberschenkeln haben. Ich sitzejedenfalls auch auf Langstrecke sehr bequem. Wenn man natürlich 2 m groß ist und sehr lange Beine hat… :man_shrugging: … keine Ahnung, ob es da Unterschiede im Befinden gibt.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Beifahrersitz merkt man die Strebe nicht so arg. Dort scheint beim Vorbesitzer wohl nicht so oft jemand gesessen zu haben.

Ja hab verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Das macht Hoffnung wenngleich ein Jahr auch lang sein kann.

Ach guck… und ich dachte schon ich sei die Prinzessin auf der Erbse.

1 „Gefällt mir“

Hm, hab selbst auch die Ledersitze. Könnte erklären, warum ich damit kein Problem hatte.

Kann da keine Strebe fühlen. MY23, WeaveTech Sitze.

Diese Strebe habe ich (190cm) anfangs auch bei längeren Fahrten unangenehm gespürt. Ich habe aber, im Vergleich, beim PS2 extrem lange gebraucht um eine insgesamt vernünftige Sitzposition zu finden.

Jetzt passt es mit einer eher aufrechten Sitzposition (Stuhlhocker) und die Strebe ist dadurch auch kein Thema mehr.

1 „Gefällt mir“

Hab die Strebe bei meinem MJ23 mit den Stoffsitzen am Anfang auch gespürt, fahr aber maximal 1h, daher nicht soviel Langstreckenerfahrung. Jetzt aber is das ganze nicht mehr so schlimm, abgesehen von der Mittelkonsole aber ja.

1 „Gefällt mir“

Ich spüre die Strebe auch ganz extrem (MJ22) und haben nach nun ca. 35 tkm den Eindruck, dass sich ein Dauerschmerz einstellt, auch wenn ich nicht fahre. Seit Jahrzehnten fahre ich mit einer eher nach hinten geneigten Sitzfläche, diese nun nach vorne zu neigen um nicht die Schmerzen zuhaben erscheint mir nicht im Sinne des Erwiderns.
War schon zwei Mal beim freundlichen um dies überprüfen / beheben zu lassen. Dort ist man der Meinung, dass dies normal wäre, da man die Strebe auch bei anderen (neuen) Fahrzeugen spüren würde … die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich kann mich erinnern, dass es dazu schon mal eine Diskussion gab, finde diese aber gerade nicht. Es gab wohl Fälle bei denen der Sitz neu gepolstert wurde.

Das das normal ist hat mir der nette Verkäufer vom Volvo Händler in Celle auch gesagt.
Aus einer Facebook Antwort weiß ich, das Volvo Moll in Düsseldorf bei einem P2 das Polster getauscht hat und seit dem, so sagt der Fahrer, ist alles gut. Vielleicht liegt Düsseldorf ja in Ihrer Gegend.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinen beiden Vorgängermodellen und habe reklamiert.
Es wurden jeweils neue Sitzpolster montiert und zusätzlich wurden die Streben noch mit Filz aufgepolstert, was dann auch zu einer Verbesserung führte.
Beim aktuellen MY23 mit Lederausstattung ist die Strebe zwar auch noch leicht spürbar, aber nicht mehr so störend wie bei den Weavetec Sitzen der Vorgänger.

Fahrzeug eben beim freundlichen abgegeben, Termin war eigentlich wegen der schon seit zwei Monaten auftauchenden Fehlermeldung: “Reduzierte Funktionalität: Sensoren Park-Assistent blockiert – Reinigung erforderlich“, dafür ist heute ein Tag angesetzt, als ich bei erstem wegen der Fehlermeldung dort war wischte man über die Sensoren und stellet fest, dass dies den Fehler nicht beheben würde … als ob ich nicht selber mal drüber gewischt hätte.
Bei der Gelegenheit noch mal eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich der Problematik der Querstange im Fahrersitz annehmen soll, auch mit Hinweis auf eure Kommentare. Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird, werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem schon seit Anfang. Wenn ich nicht ganz hinten an der Rückenlehne sitze. Also so etwas weiter vorne drin, dann spüre ich die Querstange. Aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt! Klar beim Volvo sind die Sitze besser!

Ich bin gespannt. Freue mich auf ihren Bericht.

Ich war heute wegen eines Software Updates beim freundlichen Volvo Händler. Bei der Gelegenheit hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem Geschäftsführer und habe dabei den schlechten Sitzkomfort angesprochen. Ergebnis beim Vergleich verschiedener PS 2 auf dem Firmengelände war, das meine Sitzpolsterung sehr viel weicher ist als die der anderen Polestar 2.
Es wird von Seiten des Händlers nun geprüft ob es von Polestar Ersatzpolster oder ähnliches zu ordern gibt. Der Händler meldet sich bei mir. Ich werde hier berichten.

Sag ihm, wenn er ein neues Sitzpolster bestellt, muss er die Sitzheizung auch neu bestellen. Wurde bei mir zweimal vergessen und musste dann wieder aufgeschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Moin, tritt dieses Problem nur bei älteren Baujahren auf oder auch im MY24? Macht es einen Unterschied ob man das Plus-Paket geordert hat oder nicht?
Anderer Aspekt, wie sind die Langzeit Erfahrungen bezüglich Veganes WeaveTech (z.B. Verschleiß)?