Sitzkomfort im P 2

Hallo Zusammen.
Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines P 2. Bj 2021. Bis auf eine Sache bin ich bis jetzt absolut begeistert von meinem Polestar.
Meine Frage an euch bezieht sich auf den Sitzkomfort. Nach einigen Versuchen die optimale Sitzposition zu finden bleibt immer noch ein störendes Druckgefühl an den Oberschenkeln. Ursächlich hierfür scheint eine Art Strebe im Sitzpolster zu sein. Wenn ich die Oberschenkelstütze einschiebe geht es so einigermaßen. Ganz weg ist die Druckstelle aber nicht. Das kann doch nicht so gewollt sein…
Wie ist eure Erfahrung mit dem Fahrersitz?

Ich fahre meinen 2021-er jetzt seit etwas über einen Monat und bin sehr zufrieden. Von derartigen Druckgefühlen habe ich bislang nichts gemerkt. Hast du mal probiert, ob es auf dem Beifahrersitz sich genauso anfühlt? Dann wüsstest du zumindest, ob vielleicht etwas mit dem Sitz nicht stimmt oder es wirklich nur um Eingewöhnung/Einstellung/persönliches Empfinden geht.

Ich hatte am Anfang auf Langstrecken damit ein Problem, dass ich meine Beine nicht vernünftig ausstrecken konnte. Aber dafür habe ich eine Lösung gefunden: Pilot Assist an und dann beide Beine links von den Pedalen ausstrecken. War anfangs etwas ungewohnt, aber damit habe ich mich inzwischen ganz gut arrangiert.

Blöd gefragt: Vorn runter gemacht hast du schon? Also nicht den ganzen Sitz sondern eben vorn.

Bei meinen 1,74m habe ich auch den Sitz hinten ganz oben und vorne so weit abgesenkt, dass es angenehm an den Oberschenkeln ist. Keine Probleme bei Langstrecken.

3 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls so eine Strebe im Sitz die mich anfangs tierisch genervt hat.
Inzwischen scheine ich mich nach 1 Jahr daran gewöhnt zu haben. Jedenfalls merke ich sie nicht mehr…

Das hatten wir schonmal:

Willkommen im Forum! Ohne die Körpergröße zu kennen, würde ich sagen: Mit der richtigen Sitzeinstellung sollte man keine Druckstellen an den Oberschenkeln haben. Ich sitzejedenfalls auch auf Langstrecke sehr bequem. Wenn man natürlich 2 m groß ist und sehr lange Beine hat… :man_shrugging: … keine Ahnung, ob es da Unterschiede im Befinden gibt.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Beifahrersitz merkt man die Strebe nicht so arg. Dort scheint beim Vorbesitzer wohl nicht so oft jemand gesessen zu haben.

Ja hab verschiedene Einstellungen ausprobiert.

Das macht Hoffnung wenngleich ein Jahr auch lang sein kann.

Ach guck… und ich dachte schon ich sei die Prinzessin auf der Erbse.

1 „Gefällt mir“

Hm, hab selbst auch die Ledersitze. Könnte erklären, warum ich damit kein Problem hatte.

Kann da keine Strebe fühlen. MY23, WeaveTech Sitze.

Diese Strebe habe ich (190cm) anfangs auch bei längeren Fahrten unangenehm gespürt. Ich habe aber, im Vergleich, beim PS2 extrem lange gebraucht um eine insgesamt vernünftige Sitzposition zu finden.

Jetzt passt es mit einer eher aufrechten Sitzposition (Stuhlhocker) und die Strebe ist dadurch auch kein Thema mehr.

1 „Gefällt mir“

Hab die Strebe bei meinem MJ23 mit den Stoffsitzen am Anfang auch gespürt, fahr aber maximal 1h, daher nicht soviel Langstreckenerfahrung. Jetzt aber is das ganze nicht mehr so schlimm, abgesehen von der Mittelkonsole aber ja.

1 „Gefällt mir“

Ich spüre die Strebe auch ganz extrem (MJ22) und haben nach nun ca. 35 tkm den Eindruck, dass sich ein Dauerschmerz einstellt, auch wenn ich nicht fahre. Seit Jahrzehnten fahre ich mit einer eher nach hinten geneigten Sitzfläche, diese nun nach vorne zu neigen um nicht die Schmerzen zuhaben erscheint mir nicht im Sinne des Erwiderns.
War schon zwei Mal beim freundlichen um dies überprüfen / beheben zu lassen. Dort ist man der Meinung, dass dies normal wäre, da man die Strebe auch bei anderen (neuen) Fahrzeugen spüren würde … die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich kann mich erinnern, dass es dazu schon mal eine Diskussion gab, finde diese aber gerade nicht. Es gab wohl Fälle bei denen der Sitz neu gepolstert wurde.

Das das normal ist hat mir der nette Verkäufer vom Volvo Händler in Celle auch gesagt.
Aus einer Facebook Antwort weiß ich, das Volvo Moll in Düsseldorf bei einem P2 das Polster getauscht hat und seit dem, so sagt der Fahrer, ist alles gut. Vielleicht liegt Düsseldorf ja in Ihrer Gegend.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe Problem auch schon bei meinen beiden Vorgängermodellen und habe reklamiert.
Es wurden jeweils neue Sitzpolster montiert und zusätzlich wurden die Streben noch mit Filz aufgepolstert, was dann auch zu einer Verbesserung führte.
Beim aktuellen MY23 mit Lederausstattung ist die Strebe zwar auch noch leicht spürbar, aber nicht mehr so störend wie bei den Weavetec Sitzen der Vorgänger.

Fahrzeug eben beim freundlichen abgegeben, Termin war eigentlich wegen der schon seit zwei Monaten auftauchenden Fehlermeldung: “Reduzierte Funktionalität: Sensoren Park-Assistent blockiert – Reinigung erforderlich“, dafür ist heute ein Tag angesetzt, als ich bei erstem wegen der Fehlermeldung dort war wischte man über die Sensoren und stellet fest, dass dies den Fehler nicht beheben würde … als ob ich nicht selber mal drüber gewischt hätte.
Bei der Gelegenheit noch mal eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich der Problematik der Querstange im Fahrersitz annehmen soll, auch mit Hinweis auf eure Kommentare. Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird, werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem schon seit Anfang. Wenn ich nicht ganz hinten an der Rückenlehne sitze. Also so etwas weiter vorne drin, dann spüre ich die Querstange. Aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt! Klar beim Volvo sind die Sitze besser!