So will man den Nordstern nicht sehen

Mein schöner Polestar… Seit August 20 hat er mir treu gedient… Jetzt steht eine Generalüberholung an. Der Gutachter gutachtet und gutachtet, bisher sind es 20k Reparaturkosten, vorausgesetzt das Dach muss nicht ausgetauscht und der Akku nicht ausgebaut werden. Standzeit 1 Woche. Mal schauen, wie lang es dauert, bis er wieder ausreitet…

2 „Gefällt mir“

Auweia, was/wer war das denn?
Wir wünschen baldige Genesung.

aufrichtiges Beileid und schnelle Genesung…

es ist hoffentlich niemandem etwas passiert !
Und der Unfallgegner, wer war das und wie sieht der aus ?

Mein Beileid das braucht keiner.

Ist der Airbag nicht ausgelöst?

Oha, ein LKW Parkschaden? Es sieht aus als wäre nur die Tür kaputt. Bin gespannt was tatsächlich daraus wird.

Alle wohlauf. Der Vorfahrtnehmer war ein älterer Herr 80+. Ich musste mich mehr um ihn kümmern und ihn beruhigen, als um das Unfallgeschehen. Sein Auto sieht man links. Da ist nicht viel kaputt. Front ist halt härter als Seite.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Seiten-Airbags haben nicht ausgelöst. Der Herr war aber auch erst kurz in der Beschleunigungsphase.

Nein, kein Parkschaden sondern Missachtung der Vorfahrt. Beide Türen, B-Säule, hinterer Kotflügel, unterer Schweller, evtl Akku-Aufhängung, evtl Glasdach usw usw . Die linke Seite ist fast komplett verzogen, daher die hohe Schadensumme.

1 „Gefällt mir“

§1 - über Neukauf nachdenken!

Welchen Vorteil hätte das? Da müsste ich ja mindestens 30k drauflegen.

30 tsd. Zuzahlung?
Da läuft dann was falsch!

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. 30k Schadensumme, 60k Neupreis ergibt doch 30k Differenz? Oder verstehe ich was komplett falsch?

Ja, du hast einen kleinen Denkfehler drin:
30k€ Schadensumme + 20k€ Restwert (geschätzt) ergibt 10k€ Zuzahlung :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Lass Dich beraten von:
Anwalt, Sachverständigem (einer von Dir oder dem Anwalt Beauftragter und dem Autohaus!
Du brauchst dringend Beratung.
Mach nichts falsch!

5 „Gefällt mir“

Kleine Hinweise falls nicht bekannt:
Anwalt u. Sachverständiger werden von der Versicherung des Unfallverursachers bezahlt!
Und ganz wichtig:
Nichts selber machen - Kontakt mit der gegnerischen Vers. nur über Deinen Anwalt!

2 „Gefällt mir“

Danke. Habe mir gestern bereits einen Anwalt zur Schadensabwicklung genommen.

Mich würde Deine Entscheidung interessieren.
Auch ein Zwischenbericht wäre schön.
Halte uns auf dem neuesten Stand.
Bitte!

Fachanwalt sagt Wandlung in Neuwagen ist nicht möglich, da zu alt und zu viel km und kein wirtschaftlicher Totalschaden. Gutachten sagt Wiederbeschaffungswert nach 36 Monaten Nutzung: 44k. Reparaturkosten ca 18k + MWSt. Forderung des Anwalts ist Reparaturkosten + 2200 Wertminderung + 79 Nutzungsentfall pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Wie hoch ist der Restwert?