SoC medium homescreen widget [iOS]

Und mit ein bisschen modding geht’s auch. :smiley:
Wobei das Bild vom Polestar jetzt per Hand bearbeitet und dann hardcoded wurde. Da das Original Sooooo viel padding bzw. einen ganz dezenten Schatten hatte.
(Und das, während der Arbeitszeit, Hahaha)

Frage: Wann ist denn das Blitz-Symbol links neben dem SoC rot und wann grün?
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 16.28.05

Ich hatte das Auto die Tage in der Garage angesteckt, aber nicht geladen (weil PV-Überschuss nicht reichte). Da war das Symbol rot.

Jetzt ist das Symbol grün. Ich habe heute geladen (von 78-80%) auf Ende Ladeziel.

Steht ja im Quelltext:

function getBatteryIcon(
  batteryPercent,
  isConnected,
  isCharging,
  isChargingDone
) {
  let icon;
  let iconColor;
  if (isCharging || isChargingDone) {
    icon = isCharging
      ? SFSymbol.named("bolt.fill")
      : SFSymbol.named("bolt.badge.checkmark.fill");
    iconColor = Color.green();
  } else if (isConnected) {
    icon = SFSymbol.named("bolt.badge.xmark");
    iconColor = Color.red();
  } else {
    let percentRounded = 0;
    iconColor = Color.red();
    if (batteryPercent > 90) {
      percentRounded = 100;
    } else if (batteryPercent > 60) {
      percentRounded = 75;
    } else if (batteryPercent > 40) {
      percentRounded = 50;
    } else if (batteryPercent > 10) {
      percentRounded = 25;
    }
    iconColor = getBatteryPercentColor(batteryPercent);
    icon = SFSymbol.named(`battery.${percentRounded}`);
  }
  return { batteryIcon: icon, batteryIconColor: iconColor };
}

iconColor wird

  • Lädt oder fertig: grün (1. if)
  • angesteckt, aber kein Strom: rot (2. if)
  • sonst: Batteriesymbol mit wechselnden Farben (Fehler im Code gefunden: 1. Zuweisung ˋiconColor = Color.red();ˋ wird weiter unten überschrieben)

:nerd_face::nerd_face::nerd_face:

Haha da hat aber jemand sehr genau hingeschaut, ist wohl noch ein Copy Paste Fehler :wink:

1 „Gefällt mir“
  • Batteriesymbol mit Farbe (je nach Threshold oben in der Konfiguration) = nicht angesteckt und lädt nicht
  • Roter Blitz mit :x: im Kreis = Kabel verbunden aber lädt nicht
  • Grüner Blitz = Kabel verbunden und lädt
  • Grüner Blitz und :heavy_check_mark:Kreis = Laden abgeschlossen (Ladelimit erreicht)

Leider wird das :x: und der :heavy_check_mark: im Kreis grade nicht angezeigt, in der Vorschau in Scriptable gehts, im Widget ist der Kreis immer ausgefüllt ohne Icon. Glaube das ist ein Bug in Scriptable, wird vielleicht mit einem Update behoben in der Zukunft.

Ich habe einen rekordverdächtigen Tachostand. Da ist aber nicht das Widget schuld, denn im Polestar Portal sehe ich den gleichen Fehler. Irgendwie scheint jedes neue Feature bei Polestar erstmal bugbehaftet zu sein.
IMG_4686

1 „Gefällt mir“

Cool!

2^31-1=2.147.483.647

Die Schnittstelle liefert also FF FF FF FF.

Angezeigt wird aber nur 2.147.483, also letzte 3 Stellen abgeschnitten, da Textfeld zu klein.

Der Praktikant hat wohl keinen Testfall für die Edge-Cases gebaut.

:rofl::rofl::rofl:

Ich würde behaupten, es wird in Metern geliefert und in Kilometer umgerechnet :wink:

Warum aber max 32bit signed integer zurück geliefert wird, weiß auch nur Polestar. Wahrscheinlich wird irgendwo auf dem Weg von „Wert aus dem Auto“ zu „Wert der API“ irgendwas (falsch) umgerechnet. Warum überhaupt signed - erwartet man negative Kilometer?

1 „Gefällt mir“

In ein paar jahrzehnten haben wir dann hier im Forum Posts, dass die App negative Fahrleistungen anzeigt, weil der Zähler übergelaufen ist. So wie schon beim TM bei > 9000 km Fahrleistung :joy:

Und ja, die API liefert den Kilometerstand in Metern, sofern die selben Daten wie in der Web-Oberfläche genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Die App zeigt jetzt auch die Statistiken.

1 „Gefällt mir“

Da es einige Leute angefragt haben, jetzt gibt es auch ein Widget im Small Format.

image

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, aber ich bin der Einzige, der Probleme mit dem Widget hat, seit es gestern nicht mehr funktioniert.
Nichts mehr sehen Dude in der App scripts!!!
Help me
Danke

Bei mir gehen noch alle 3 Widgets, siehst du noch deinen Status vom Fahrzeug wenn du dich auf der Webseite einloggst?

praktisch scriptable er hat alles verloren.
und wenn ich alles eingebe, kann ich nicht mehr wählen dude.
Ich komme zum Ende und sehe Widgets, aber ich kann nicht speichern, was ich falsch mache?
Ich sehe die Auswahl in der Galerie nicht mehr dude.
Sorry fur meine deucht!
Danke

Dann installiere nochmal Scriptdude https://scriptdu.de/

Wenn ich an diesem Punkt angelangt bin, kann ich nichts mehr tun. Was mache ich falsch?

Bitte lösche dieses Bild. Man kann dein Passwort lesen!

Einfach Close und dann Done.

Dann kannst du mit Punkt 5 weitermachen in der Anleitung GitHub - niklasvieth/polestar-ios-medium-widget: Polestar iOS medium widget via Scriptable

ich hab dir mal dein Passwort geändert…

Über „Passwort vergessen“ kannst du dir den Account zurückholen.

2 „Gefällt mir“

Danke password wechsel!!
Ich erhalte diese Antwort, wenn ich ein nicht vorhandenes Dokument-Widget hinzufüge!