SoC Verlust beim Parken und über Nacht

Ich bin mir da sehr sicher. Es kann gut sein, dass der Volt zb. über Nacht das BMS aufweckt um zu balancieren. Aber auch das ist passives balancieren. Ich habe über den Volt beim schnellen Suchen nichts gefunden aber zb. über Tesla gibt es bei Youtube tear-down reports die das BMS unter die Lupe nehmen und das Balancieren auch erklären. Man würde das auch an der HW sehen, denn für aktives balancing sind für jede (logische) Zelle irgendwelche kleine Trafos notwendig die es auf den entsprechenden Boards aber nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Mein Kenntnisstand: Es gibt derzeit kein (Serien-) E-Auto mit aktivem Balancing. Die Entwicklung dazu, (sprich: serientauglich für eine sehr hohe Anzahl an Zellen und nicht stationär betrieben) hat gerade gestartet.
Aber bei Nachweis vertrauenswürdiger Quellen lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Deckt sich genau mit meinem Kenntnisstand.

Hinfahrt mit 48% am Ziel angekommen. zurück nach Hause sollte ich laut GM mit 2% ankommen, getestet gleich nach dem Abstellen. Als wir dann 3 Stunden später tatsächlich heimfahren wollten, war der SoC auf 46% abgesunken und GM berechnete mir -2% bei Ankunft (also 4% Unterschied). Letzteres wahrscheinlich weil er das erneuerte Aufheizen des Akkus berücksichtigt. Nur die 2% SoC Schwund hatten mich gewundert. Auch nach dem Losfahren blieb GM stur bei -2% Ankunft-SoC, weshalb ich 20km vor Ankunft doch noch ganze 5 Minuten Zeitverlust bei Fastned hatte. Übrigens war die Strecke 340km hin und zurück. Davon könnt ihr auf der deutschen Autobahn natürlich nur träumen aber auf der NL Autobahn ist das (leider) durchaus machbar im Winter wegen des Tempolimits.

Dass nach dem Wiedereinsteigen 2 % weniger SOC angezeigt wird hat vor allem damit zu tun, dass der SOC kein direkter Messwert ist sondern auf zwei unterschiedlichen Wegen bestimmt wird (entnommene Energie und Spannung der Zellen) und diese Methoden unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich genau sind. Außerdem spielt die Temperatur eine gewisse Rolle weil diese einen (geringen) Einfluss auf die entnehmbare Energie hat.

2 „Gefällt mir“