Software 2.14.4?

Lass dich bloß nicht verunsichern.

Das ist ein gutes Auto!
Natürlich findest du in Foren die Dinge, die nicht gut laufen, weil man über die Dinge, die gut laufen, eher nicht spricht. Frei nach dem Motto: „Nicht gemault ist gelobt genug!“

Im Großen und Ganzen ist das schon so, wie du sagst. Aber auch du wirst sicherlich auch noch die eine oder andere schlechtere Erfahrung machen. Dennoch überwiegen bei Weitem(!) die guten Momente.

11 „Gefällt mir“

das ist der Punkt, den die vielen, kleinen Problemchen zu größerem Unmut anwachsen lassen. Bei den Problemen mit dem Pilot Assist denke ich mir, dass das technisch nicht so einfach ist und in dieser Preisklasse dementsprechend umgesetzt ist (und deshalb in Zukunft von mir nicht mehr als Paket dazugekauft wird).
Andere Punkte interpretiere ich so, dass ein „Anreiz“ gebraucht wird, um ein neues Modell zu verkaufen (dieses Argument habe ich auch schon - vermutlich hier im Forum - gelesen, und gewinne dieser Aussage immer mehr ab).

Aber sehr ärgern mich Fehler/Entscheidungen beim User-Interface: ein Telefonanruf überdeckt die Navigation im Display (wenn man Wert auf Design legt, sollte das nicht passieren), die absurden Abkürzungen, das Lautstärkendrehrad, das zuverlässig die Musik ausschaltet, wenn ich leiser drehen möchte, aber genauso zuverlässig nicht reagiert, wenn ich das Radio per Tastendruck einschalten will - das sind Punkte, die (wahrscheinlich) ohne größeren Aufwand korrigiert werden könnten, aber ignoriert werden.

2 „Gefällt mir“

Dieses Argument würde nur Sinn ergeben, wenn der PS2 nicht weiter verkauft werden würde oder ein Verkaufsende in Sicht wäre. Und selbst dann wäre es sehr wackelig, denn wer kauft denn ein Auto einer Marke, bei der er vorher unzufrieden war.

Und das ist auch wieder so ein Problem, das ich nicht habe und das nicht häufig angesprochen wird - und deshalb davon ausgehen würde, dass hier ein individueller Fehler im Auto vorliegt und das repariert/gefixt werden könnte.

Versteh’ mich nicht falsch, natürlich ist sehr, sehr viel Luft nach oben bei der Software. Paradebeispiel ist der mehr oder minder komplett funktionslose Digital Key ab einem gewissen Bauzeitpunkt, der dann durch Software auf einmal „repariert“ wurde. Wahrscheinlich war da ein andres Stück Hardware verbaut und das wurde falsch angesprochen, aber das betraf quasi durchgehend alle Autos ab Dezember 22. Und in einem gewissen Rahmen auch das ACC-Thema, wobei ich da auch mittlerweile deutlich mehr Faktoren als nur die Software vermute, denn auch hier verhalten sich bei weitem nicht alle Fahrzeuge so, auch nicht bestimmte Baureihen oder ähnliches.

Aber von dem Problem mit dem Lautstärkeknopf lese ich hier jetzt im Forum das erste Mal (korrigiert mich, wenn das ständig vorkommt) und dann würde ich eher auf Einzelproblem tippen, es wird aber unter Software subsummiert und hat höchstwahrscheinlich nichts mit eben dieser zu tun.

Ich finde, es kommt auf den Mix drauf an: zuviel Unzufriedenheit darfs natürlich nicht sein (es taucht in den Erfahrungsberichten oft/immer auf, dass das Auto an sich gut ist, nur der Service/Software schwach ist). Ich merke es an mir selber, dass ich eigentlich wenig Wert auf die Ausstattung von einem Auto gelegt habe (es musste mich von A nach B bringen, und retour, das reichte) - und jetzt liebäugle ich schon mit dem Polestar 4, weil da einiges anders ist, als beim Polestar 2.
Ich hätte dieses Vorgehen beim Marketing auch in den neuen Modelljahren gesehen (Bsp anstatt 2 die gleichen E-Motoren, jetzt zwei verschiedene - wie bei Tesla - die effizienter sind).

Der Hinweis, dass der Volume-Knopf einen Fehler haben könnte, ist gut. Das kam mir nie in den Sinn, dem werde ich nachgehen (weil die falsche Aktion nur beim ersten Dreh nach dem Losfahren ausgelöst wird, nachher so gut wie nie). Da hat mir vielleicht meine Erinnerung einen Streich gespielt, ich dachte, ich hätte ein Interview mit TI gelesen, der meine Erfahrung bestätigt und der diesen Fehler als größtes Software-Ärgernis beim Polestar 2 als Anekdote vorgebracht hat. ABER: wenn ich überlege, dass das der CEO offiziell sagt, kommt das nicht so gut an - das kann also nicht sein.

Nun, es ist so, dass nur beim ersten Benutzen das haptische Feedback fehlt. Es klappt aber trotzdem die Funktion (an/aus oder drehen).

Das wars dann wahrscheinlich, was ich gelesen hatte! So gut ist demnach meine Erinnerung, und Englisch…

Aber bei mir reagiert der Drehknopf sehr oft mit einem „Radio aus“, wenn ich leiser/lauter drehen möchte.

Ich habe das auch und warte auf das Software Update mit dem Fix

Und mir ist es ein Rätsel, wieso ein derart dämlicher Fehler nicht längst behoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem mit dem Lautstärkenknopf auch, aber habe es bisher so auf der Skala von „bin irgendwie zu blöd es richtig zu bedienen“ und „was soll’s“ eingestuft :slight_smile: :grin:

4 „Gefällt mir“

mit dem neuen Update auf 2.14.3 habe ich diesen Fehler nicht mehr, ich denke aber bei Fahrtantritt nicht gleich dran, die Funktion des Drehknopfs zu testen. Wie ist euer Eindruck?

Hatte den Fehler bisher noch nie. Nutze aber eh meistens das Lenkrad für die Steuerung.

Habe nun auch das Problem. Beim Einsteigen ist mal wieder der Radio aus. Dann drückt man auf dem Knopf, spürt aber keinen „Gegendruck“ (Haptik). Also nochmal Finger weg und drauf drücken. Just in dem Moment geht aber der Radio an und wieder aus. Der Gegendruck war diesmal da. Nochmal drauf und auch hier ist deutlich der Druckpunkt zu spüren.

Für mich fühlt sich das so an als wäre hier ein Vibrationsmotor verbaut der beim Ersten mal nicht angestuert wird oder einfach nicht will.

Ich habe auch 2.14.3. Aber das Problem mit dem Lautstärkeregler ist nach wie vor vorhanden.
Sehe ich aber auch als einen unkritischen bug.

Kommt beim C40 meiner Gattin viel öfters vor … Volvo like :see_no_evil: