Software P5.1.17

Nach 7 Wochen Wartezeit habe ich morgen einen Werkstatttermin zum Update auf 5.1.17. Bin gespannt und werde berichten.

Termin muss verschoben werden, aufgrund einer globalen Störung konnte die Software nicht heruntergeladen werden :face_with_peeking_eye:

NĂ€chste Woche dann Versuch Nr. 2.

Habe jetzt ne Woche die 5.1.17 drauf durch die Werkstatt. An sich funktioniert alles soweit zufriedenstellend. Am Anfang war die Rekuperation auf Standard etwas schwĂ€cher, kurz umgestellt auf “Aus” und dann wieder ein, seit dem alles normal.

Mit der Kamera oder anderen hatte ich bisher seltenst Probleme, bisher nur klappern und ein ausgefallener Kofferraum DĂ€mpfer. Seit heute klappt allerdings der Beifahrerspiegel ein (bzw erst runter dann ein) wenn ich RĂŒckwĂ€rts fahren möchte. Auch startet Openradio stĂ€ndig, obwohl das normale Radio oder Bluetooth ausgewĂ€hlt ist.

Ich denke er braucht mal dringend ein bisschen Tiefschlaf.

Bei meinem LRDM MJ2026 ist immer noch 4.2.13 der aktuellste SW Stand :thinking:

1 Like

Gestern meinen PS 2 zurĂŒck von der 60.000km Inspektion. 5.1.17 wurde in der Werkstatt aufgespielt. LĂ€uft ohne wenn und alles bestens. Auch CarPlay mit dem iPhone jetzt deutlich flĂŒssiger als vorher. Kamera - Heck - flimmert nicht mehr. Schaut nach einer Erwachsenen guten Version aus . Auch die Navigation mit google scheint ein Update bekommen zu haben 
. muss ich aber nochmals genauer nach sehen. :+1:

1 Like

Selbes Modelljahr 2026, selbe Softwarversion 4.2.13 bei meinem P2. Das bleibt noch ein knappes Jahr so, bis zum nÀchsten Wartungstermin. Sehe kein Problem dabei. Bislang lÀuft alles wie es soll, ausser einmal CD reboot aufgrund blechernem Ton aus der B&W Anlage.

Ich glaube, die 5.XX Versionen sind vor allem dafĂŒr da, dem alte Intel-Infotainment Beine zu machen. Ich glaube, all unsere MJ 26 bekommen die nicht standartmĂ€ssig, ich hab auch noch 4.X

Geht mir aber wie dir: Keinerlei Probleme! Kleinigkeiten wie blecherner Klang (bisher 2 Mal) lassen sich per Reboot lösen.

Der 2. Versuch heute morgen hat auch nicht geklappt. „Skriptfehler“ in einem SteuergerĂ€t, was wohl fĂŒr die OTA-Updates verantwortlich ist und das aufspielen der neuesten Softwareversion verhindert.

Auto steht jetzt in der Werkstatt. Habe aber einen super HĂ€ndler und bin mit kostenlosem Leihwagen mobil.

1 Like

Das mit dem blechernem Ton aus der B&W kenne ich auch. Kommt vielleicht ein mal alle zwei Monate vor. Nach dem CD reboot geht es ja wieder.

So, ich habe meinen Polestar 2 wieder zurĂŒck, nachdem er einen Tag lĂ€nger in der Werkstatt bleiben musste.

Die Werkstatt konnte zunÀchst aufgrund eines nicht behebbaren Fehlers in irgendeinem SteuergerÀt die aktuellste Softwareversion nicht aufspielen. Jetzt wurde wohl die gesamte Software komplett neu aufgespielt und laut Aussage meines HÀndlers auch die 5.1.17.

Interessanterweise wird mir aber sowohl in der App als auch im Center Display noch die alte Version 4.2.13 angezeigt. Der Fehler der falschen Verbrauchswerte im Range Assistant, die mit der Software Version 5.0.10 behoben wurden, sind aber scheinbar bei mir ebenfalls vom Tisch; der Range Assistant zeigt jetzt auf den ersten Blick richtige Werte an.

Alles in allem ist mir das ein bisschen suspekt. Wie kann es sein, dass der HÀndler das neueste Softwarepaket 5.1.17 aufspielt und mir das auch explizit bestÀtigt, das Auto aber die alte Version 4.2.13 anzeigt?

Im Grunde genommen ist es aber auch egal. Ich warte jetzt ab, ob der Polster zukĂŒnftig OTA-Updates bekommt. Denn laut Aussage meines HĂ€ndlers mĂŒsste dies der Fall sein.

We will see

Wenn im Infotainment die 4.2.13 angezeigt wird ist auch nur diese Version installiert.
Es kann technisch eigentlich nicht sein, dass der SW Stack aus 5.X installiert ist aber die Anzeige nur 4.X anzeigt.

Wenn der Flash Vorgang am Ende erfolgreich durchgefĂŒhrt wurde wird als einer der letzten Schritte wenn ich mich recht erinnere die Software Version angepasst.

Das was eher der Fall sein kann ist, dass die Werkstatt die 4.2.13 “aktuell” hatte und die Aussage pauschal getĂ€tigt wurde, ist die neuste

Ist halt die Frage ob vor dem Flash Vorgang aktiv auf dem Server nach neuer Software gesucht wurde

Das was wohl der Fall ist, dass die 4.X Versionen wohl die neuste fĂŒr Snapdragon CPUs ist und der 5.X Stack wohl eher Performance Verbesserungen fĂŒr die Ă€lteren Intel CPUs, kann aber auch sein das die Snapdragon CPUS etwas spĂ€ter den 5.X SW Stack bekommen

1 Like

Trotz offensichtlich unverĂ€nderten Softwarestands (4.2.13) mĂŒssen aber ein zwei Sachen gefixt worden sein
 wie geschrieben funzt der Range Assistant jetzt augenscheinlich. ZusĂ€tzlich ist mir aufgefallen, dass das Auto WiFi-Netze besser erkennt; bisher hat er mein heimisches WLAN nie erkannt, plötzlich sehe ich es in der Liste der verfĂŒgbaren Netze. Den Schiebeschalter zum aktivieren/deaktivieren der mobilen Datenverbindung steht auch nicht mehr zur VerfĂŒgung.