:ps3: Software Update 3.0.26

Hallo zusammen, es gibt ein neues SW-Update für alle Polestar 3:

Aktualisierungen in Softwareversion P3.0.26

Diese Softwareaktualisierung ist für alle Polestar 3 verfügbar, die mit dem neuen Kerncomputer aufgerüstet wurden.

• Das Betriebssystem (Android Automotive) wird auf Android 15 aufgerüstet. Die Aufrüstung umfasst allgemeine Verbesserungen des Infotainmentsystems und der Leistung sowie eine größere Auswahl an Apps, die über den Google Play Store verfügbar sind. Der Ton von Video-Apps kann nun während der Fahrt wiedergegeben und direkt über das Medien-Widget gesteuert werden.

• Für die Lenkradtasten werden zusätzliche Funktionen eingeführt. Diese neuen Funktionen umfassen:

Berührungsempfindliche Bedienelemente auf der rechten Seite:

• Medienbedienelemente

• Aktivierung der Sprachsteuerung

Berührungsempfindliche Bedienelemente auf der linken Seite:

• Einstellungen der adaptiven Geschwindigkeitsregelung

• Modusschalter für das Fahrerdisplay

• Umschaltung zwischen Pilot Assist und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage

Die mit der jeweiligen berührungsempfindlichen Zone verknüpfte Funktion wird im Fahrerdisplay angezeigt.

• Für Polestar 3 Performance ab Modelljahr 2026 wird die Funktion „Launch Mode“ eingeführt. Launch Mode ermöglicht ein schnelleres Starten aus dem Stand.

• Zum Aktivieren von Launch Mode bei stehendem Fahrzeug und eingelegter Fahrstufe (Drive) das Bremspedal gedrückt halten und dann das Fahrpedal drücken und gedrückt halten. Während der Aktivierung leuchtet der Tachometer orange auf. Im Fahrerdisplay wird eine Animation angezeigt, die bestätigt, dass Launch Mode aktiviert wurde.
  • Android Auto wurde eingeführt. Die Funktion zeigt die Benutzeroberfläche und die Navigations-, Medien- und Nachrichten-Apps eines drahtlos gekoppelten Android-Smartphones auf dem Center Display des Polestar 3 an.

• Die optischen und akustischen Warnungen der Fahrerablenkungserkennung, die Teil des Fahrerüberwachungssystems ist, wurden verbessert.

• Der Medienplayer enthält nun eine Schaltfläche, die direkten Zugriff auf die Toneinstellungen bietet.

• In der Fahrzeugstatusansicht kann nun der aktuelle Reifendruck für jede einzelne Radposition im Center Display angezeigt werden. Diese Funktion ist nur ab Modelljahr 2026 verfügbar.

Weitere Verbesserungen

• Verbesserter Ausstiegsassistent: Neben einer akustischen und optischen Warnung wird nun zusätzlich das Öffnen der Tür vorübergehend verhindert, wenn Fußgänger, Fahrräder oder andere Fahrzeuge erkannt werden, die sich von hinten nähern. Diese vorübergehende Blockierung der Tür kann durch erneutes Ziehen am Türgriff aufgehoben werden.

• Bisher gab der Ausstiegsassistent nur eine akustische und optische Warnung aus, wenn sich von hinten nähernde Objekte erkannt wurden.
  • Verbesserungen bei Apple CarPlay: Das System unterstützt nun Dolby Atmos und bietet bei der Wiedergabe kompatibler Inhalte ein verbessertes, immersives und räumliches Klangerlebnis.

• Verbesserungen an der per Fußbewegung ausgelösten Heckklappensteuerung: Die Stabilität der Funktion wurde verbessert und die Aktivierungsdauer sowie die akustische Rückmeldung beim Schließen der Heckklappe wurden verlängert.

• Verbessertes Verhalten des Heckscheibenwischers: Das Wischintervall wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert und der Heckscheibenwischer wird nun beim Rückwärtsfahren automatisch aktiviert, sofern der Frontscheibenwischer bereits in Betrieb ist.

• Verbesserungen der Ver- und Entriegelungsfunktion in Verbindung mit der Annäherungserkennung über eine Ultrabreitbandverbindung (UWB).

Fehlerbehebung

• Behebung eines Fehlers, der dazu führte, dass die Wallet-App angezeigt wurde, wenn das Telefon auf die kabellose Ladeablage gelegt wurde.

• Behebung eines Fehlers, der dazu führte, dass die Enteisungsfunktion für die Heckscheibe unter den Bedingungen für den automatischen Start nicht wie erwartet deaktiviert wurde.

• Behebung des Fehlers der mangelnden Reaktion beim Einstellen der Helligkeit und des Designs für die Innenbeleuchtung.

• Behebung eines Fehlers, der dazu führen konnte, dass der Alarm ausgelöst wurde, wenn das Fahrzeug über die Beifahrertür entriegelt und geöffnet wurde.

Endlich funktionierende Lenkradtasten!!

Schade aber, dass die Reifendruckinfo nur für neuere Modelle verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Mit Android 15 wird bei AAOS eine Vehicle Property für die Akkutemperatur eingeführt. Ich bin Mal gespannt, ob die auch ordentlich mit Daten gefüttert wird. Und überhaupt, ob die Leistung endlich Mal ausgegeben wird… :upside_down_face:

CSV ist darauf schon vorbereitet, du hörst von mir :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ist das etwa eine Drohung??? @Enso wird sowas hier etwa toleriert? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Kommt es wieder on the Air? Hat es schon jemand?

Wird dann auch Gemini integriert? Und sind die Lenkradtasten dann beleuchtet uns sichtbar?

Das Update hat eine Größe von 4GB und wird leider nicht als OTA kommen (Aussage meiner Werkstatt).

Das ist unabhängig vom Software Stand und wird über ein Update der Google Assistant und Google Maps App in Stufen, langsam, ausgerollt. Du kannst mal in den Systemeinstellungen > Google > Google Assistant nachschauen ob dort ein Button mit „Zu Gemini wechseln“ ist.

Die verbauten Tasten haben kein Display, keine Beleuchtung (außer dem mittleren Trennstrich) und keine Beschriftung. Sie werden lediglich die selben Funktionen wie die beschrifteten Tasten ab MY27 und neuer haben.

Mit Vorsicht zu genießen: in einer FB Community hat ein Teilnehmer behauptet, dass ein Werkstattmitarbeiter gesagt hätte, dass Polestar kostenlos die Tasten der früheren Modelljahre tauschen lassen möchte. Ob das stimmt…

Hi zusammen,

Hier ein Bild des Lenkradtasten-Layouts:

Funktioniert sehr schnell, benötige bloß noch etwas Zeit um mich an das neue Layout zu gewöhnen.

Ebenfalls neu und sehr happy darüber der Batteriestatus-Tab:

Ich hatte hier auch mal geschrieben, dass ich es schade finde, dass die Interieurbeleuchtung sich mit dem Fahren stark abdunkelt, auch das ist nun Geschichte.

In der Parkkamera kann nun der Piep Ton mit einem Button stummgeschalten werden. Interessant: Google Maps zeigt den Pfeil und die Route nun in Lila an?

Android Auto App ist nun auch installiert, dazu kann ich euch aber nichts sagen…

Bisher noch kein Zeichen der Apple Music App, manche Volvo Fahrer haben sie wohl bereits über Nacht gepushed bekommen. Spotify unterstützt leider weiterhin noch nicht Lossless Audio.

Leider liefert der Car Stats Viewer auch hier keine Infos.

Sollte mir noch mehr auffallen melde ich das natürlich nochmal :slight_smile:

Nachtrag:
In der App kann ich in den Klimaeinstellungen nun auch die Luftreinigung starten. Auch ein Lichtsignal und die Hupe kann ich nun per App starten.

3 „Gefällt mir“

Doppelt gemein :upside_down_face:
Akkutemperatur bereits implementiert, und Leistung immer noch unbrauchbar … :smiling_face_with_tear:

Aber auf jeden Fall eine gute Sache, dass sich sichtlich etwas bewegt bei der Software.

1 „Gefällt mir“

Hast Du es per „over the Air „ oder über die Werkstatt bekommen?

Ich habe es in der Werkstatt installiert bekommen

Wie hast du es bekommen? Bei mir wird immer noch angezeigt “Kein Update vorhanden”