Ich habe eine Mail vom Support heute morgen bekommen, in der von einer „kürzlich veröffentlichten Sotware mit der Versionsnummer 4.1.10“ gesprochen wird. Diese sei aber erstmal nur in den Werkstätten verfügbar und werde später ggf. per OTA ausgespielt.
Angeblich soll man bei einem Termin ab nächster Woche die neue Software in der Werkstatt bekommen können.
Bin am 6.11. wegen diverser Mängel und AHK/Winterreifen/Lenkradtasten in der Werkstatt. Vielleicht wirds ja dann aufgespielt.
Ich habe ja das Gefühl, dass im Hintergrund irgendwelche Fixes eingespielt werden, obwohl die Versionsnummer gleich bleibt. In den ersten Tagen haben mich alle bekannten Probleme getroffen. Seit ca 3 bis 4 Tagen nun funktioniert irgendwie fast alles. HUD ist immer da, Profil ist immer da. Der Sitz bleibt, wo er eingestellt ist. ACC/Pilot Assist traut sich an LKWs vorbeifahren. Lenkradtasten funktionieren nun ständig. Kanns mir nicht erklären. Gestern war jedoch GPS um ca 100m ungenau, sodass GMaps seine Probleme mit dem Routing hatte. Und die Außentemperatur ist noch massiv falsch (3 bis 10 Grad).
Dann sollte man ja eigentlich denken, dass es in den Werkstätten verfügbar ist.
Weiß jemand von den (ehemaligen) P2 Fahrern, wie lange das Update in den Werkstätten ca. dauern kann? Also kann ich da mit dem Auto mal für eine halbe Stunde vorbei kommen und dann direkt weiterfahren oder dauert das länger?
Bin schon neugierig.
Scheint einmal ein paar grundlegende Probleme anzugreifen.
Hoffe die Auslieferung erfolgt auch zeitnah über OTA
Muss zwar wegen der Tasten in die Werkstatt hab aber noch keinen Termin.
Auch wenn es nicht gaaaaanz oben auf der Prio-Liste steht, würde mich interessieren ob nach dem OTA der Tempomat in Verbindung mit der AHK funktioniert.
Wow, Spurwechselassistent kann man jetzt ausschalten. Das ist super!
Jetzt noch neue Tasten, das Wummern weg (wobei ich da mittlerweile eine Idee habe, woran es liegen könnte), und dem Tempomaten das Überholen von rechtsfahrenden LKWs beibringen.
Ich würde bevorzugen, dass man ACC(Adaptive Cruise Control) zuerst einschaltet und erst bei erneutem Drücken der PilotAssist.
Und ich hoffe, dass man sich überlegt ob man die beiden Systeme nicht besser über den rechten Lenkstockhebel startet. (Wenn in D und nochmals nach Untern wird ACC und nochmals PilotAssist. So wie bei Tesla aber auch (und das gibt mir Hoffnung) beim Polestar3.
Einfach beim Drücken des Buttons den zuletzt gewählten Zustand (ACC/PilotAssist) wieder aktivieren und bei nochmaligem Drücken den Modus wechseln. Und wenn das Strompedal gleichzeitig getreten ist (erkennt das Fahrzeug ja), wird beim Drücken des Buttons die aktuelle Geschwindigkeit als neue Soll-Geschwindigkeit übernommen.
Ooh, wird beim Pilot Assist keine Verbesserung kommen, damit der P4 keine Schlangenlinien mehr fährt, sondern sich in der Mitte der Fahrspur hält?? Weiß jemand hierzu etwas?
Hab heute neue Lenkradtasten und 4.1.10 geladen bekommen… funzt bisher alles! Head-up Display war an, ACC steuerbar und subjektiv auch etwas smoother (Pilot Assist hab ich nicht) und sogar CarPlay wurde auf Anhieb erkannt, alles bisher ganz ohne Resets (-; das war vorher anders! Dazu gab es goldene Ventilkappen und ein neues Warndreick. Weiter so Polestar!
Ich war heute ebenfalls in der Werkstatt zum Tausch der Lenkradtasten und dem Softwareupdate. Angeblich wurde das Softwareupdate eingespielt, aber im Auto wird immer noch die 4.1.9 angezeigt. Außerdem gibt es beim Pilot Assist keine Auswahl den Spurwechselassistenten separat zu de/aktivieren. Wird bei Dir Dir 4.1.10 im Fahrzeug und der App angezeigt? Laut Polestar hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Leider kann ich das im Auto nicht bestätigen aufgrund der o.g. Umstände.
Habe gestern meine zweite Probefahrt mit einem DM gemacht.
Nebenbei erzähle mir der Berater, dass gestern wohl eine interne Veranstaltung war, wo alle Berater für die neue Version geschult wurden.
Neu an Features dazu gekommen soll wohl sein, dass im Anhängermodus auch die Assistenten (Pilot) nutzbar sind und die Batterievorkonditionierung dazugekommen ist.
Ob manuell oder nur automatisch beim Anfahrt zu einem Schnellader, konnte er mir nicht sagen.
Dann zeigte er mir noch kurz 2 A4-Seiten mit einer Liste voll mit Bugfixes, die behoben wurden, leider durfte er mir keine Details zeigen, soll wohl aber wohl viel gefixt worden sein.
Die Pressefahrzeuge haben wohl schon die neue Version, die Kundenfahrzeuge sollen nach und nach per OTA aktualisiert werden oder in der Werkstatt beim Wechsel der Lenkradtasten.