:ps4: Software-Update 4.1.10

Bei mir liefs ebenfalls reibungslos - Im App wird mir allerdings noch die alte Version .9 angezeigt - Auf dem C-Display .10

Ich hatte ganz kurz beim Einsteigen das kleine vom P2 bekannte Wölkchen oben in der Zeile, in der auch die Netz- und Bluetoothverbindung angezeigt wird. Bislang aber keine weitere Meldung. Allerdings ist mir beim durchtippen das etwas warnend anmutende Symbol im Menü aufgefallen. Ich komme allerdings über beide Softwaremenüpunkte lediglich zum Ein-/Ausschalter für den automatischen Download. Mehrfaches ein- und ausschalten mit und ohne Pausen änderte allerdings auch nichts daran.

Ist das Symbol immer so oder weist das auf einen neuen verfügbaren Stand hin?

Hey Micha, genau das hab ich auch bemerkt. Aber ich kann dich beruhigen.

Beim Polestar 4 gibt es zwei verschiedene Symbole für das OTA-Update.

Wolke mit Pfeil nach unten:

Anzeige, dass etwas heruntergeladen wird. Das Symbol ist mal da und meistens aber nicht.

Wolke mit Ausrufezeichen:

Anzeige, dass das zuvor (mit dem Pfeil gekennzeichnete) geladene Update nun zur Installation bereit steht.

Im Handbuch steht nur eine Wolke mit Text „Anzeige, dass ein Softwarestand heruntergeladen wird oder zur Installation bereit ist.“ (oder so ähnlich).
Diese Funktion unterscheidet sich vom P2 und sollte daher mal besser dokumentiert werden.

Bei mir hat es tatsächlich länger gedauert mit dem Laden. Allerdings fahre ich auch zur Zeit nur Kurzstrecke. Es ist wohl so, dass das Update - wie beim P2 am Anfang auch - wohl nur „während der Fahrt“ geladen wird.

Heute morgen bin ich dann 50km in die Werkstatt gefahren und angekommen auf dem Hof der Werkstatt kam dann auch die Meldung, dass ich das OTA nun installieren könne.

Aber das macht heute dann die Werkstatt, wenn sie meine neuen Lenkradtasten eingebaut hat.

1 „Gefällt mir“

Nun auch auf der App alles okay :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

:sweat:
Bei mir kommt einfach nichts an.

Menno :sob: :sob:

Mein Update ist wieder weg. Mehr hier zu lesen → :ps4: Enso’s erster Fahrbericht

Yeah mein Update hat exakt 25 min gedauert. Also nix mit Werkstatt. HUD ist aktuell noch nicht wieder ausgefallen. Ob die Schlangenlinien besser geworden sind, weiß ich noch nicht. Wird die Landstraße zeigen. Aber OTA kam direkt nach dem volladen. Wenn jetzt die Profile sauber laufen bin ich mehr als zufrieden. Grundsätzlich bin ich noch mit keinem Auto lieber lange Strecken gefahren. 5000Km in 3 Monaten zeigen das es Spaß macht. Hoffe jetzt einfach das die nervigen Kinderkrankheiten endlich weg sind. :crossed_fingers:t2:

2 „Gefällt mir“

Update konnte ich installieren, allerdings funktionieren jetzt die Tasten nicht mehr, mit denen ich bisher nur selten Probleme hatte. Auch ein Reset und eine 2. Fahrt nach längerer Pause brachten keine Änderung. Die Tasten werden erst in 2 Wochen getauscht. Somit konnte ich mein größtes Frustpotential, wildes Bremsen in Linkskurven mit eingeschaltetem ACC, nicht testen. Was mir auffiel, dass die Schildererkennung noch bescheidener funktioniert hat, als vorher. Teilweise hat er auf der Autobahn nur 2 Striche angezeigt. Mal sehen wie es nach dem Tastentausch aussieht.

Vielleicht anstatt die „falschen“ 130, wenn kein Limit vorliegt?

1 „Gefällt mir“

Update nach 2 Tagen 4.1.10:

• Schlangenlinien noch nicht ganz weg, spürbar je nach Spurbreite und bei Tempo unter 100km/h auf der Autobahn. Aber definitiv besser als bei 4.1.9

• Pilot Assist definitiv immer noch mit Phantombremsen, vor allem in Linkskurven und egal ob es geparkte Autos hat am rechten Strassenrand oder auf der Autobahn andere Fahrzeuge auf der rechten Spur. Selbes Verhalten auch bei ACC.

• Spurwechsel mit Pilot Assist (auch bei ausgeschaltenem Spurwechselassistent) ziemlich abenteuerlich. Sobald man den Blinker stellt, ruckelt es meistens kurz, wie wenn der Motor kurz aussetzt und auch das Steuuerrad wechselt mit einem spürbaren Ruckeln den Modus von „Ich bin der Chef“ zu „jetzt bist du dran“. Allgemein sind alle Eingriffe, auch die vom Lane Assist, eher nervös und alles andere als geschmeidig.

• Generell hat der Polestar keine Freude, wenn man auch selber etwas mitlenken will, was mit starkem Ruckeln am Lenkrad oder gar Abbruch des Pilot Assist quittiert wird, obwohl man immer noch deutlich innerhalb der Spur fährt. Da war mein fast 7 jähriger Superb wesentlich geschmeidiger und es fühlte sich mehr wie Teamwork an.

• Die neuen Tasten sind bisher nie ausgefallen, aber das sind die alten auch nicht mit 4.1.10. Vielleicht aber auch nur Zufall. Vom Gefühl her sind sie genau gleich gut oder schlecht wie vorher. Die Zeit um Pilot Assist oder ACC zu aktivieren hat sich gefühlt etwa halbiert, aber der Lag ist immer noch spürbar und ich muss ab und dann zweimal drücken, bis was passiert.

• Dann wollte ich heute zum ersten Mal am Supercharger laden mit der Polestar Ladekarte → Zahlungsmittel abgelehnt. Mit der Kreditkarte gings… Hat nix mit 4.1.10 zu tun aber wenn ich schon am Schreiben bin :sweat_smile:

Könnte sein, aber das Bild ist wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit - - statt einer Zahl :man_shrugging: ich mach mal ein Foto

Die beiden Striche kommen m.E. immer wenn man mit ACC oder Pilot Assist fährt und das Tempolimit aufgehoben ist. Sie ersetzen offenbar die alten 130 bzw. 150 Anzeigen aus 4.1.9, die die jeweilige Höchstgeschwindigkeit entsprechend der gewählten Tempomaten gezeigt haben.
Scheint mir ein Quick Fix zu sein, eigentlich sollte in dieser Situation überhaupt nichts gezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Bei mir springt unter 4.1.10 die Reichweitenanzeige immer nach Fahrtantritt auf „zertifiziert“, obwohl ich in den Einstellungen „dynamisch“ gewählt habe. Das war vor dem Update nicht so.
Hat das auch jemand von Euch?

Macht er bei mir nur manchmal.

Das (Reichweite beim Start auf zertifiziert) kann ich bestätigen. Auch schaltet er bei mir jetzt immer die Lenkradheizung an

1 „Gefällt mir“

Oder er sollte bei aufgehobener Geschwindigkeit das bekannte Verkehrszeichen anzeigen
282

Das mit der Lenkradheizung hab ich nun auch​:grin: Das OTA-Team muss schliesslich langfristig beschäftig sein​:wink:

1 „Gefällt mir“

Da wurde im der FB-Community schon gemeckert. Die schaltet er wohl nicht nur an, sondern auf Stufe „Höllenfeuer“

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Einstellung wo man das deaktivieren kann mit der automatischen Lenkradheizung, ich habe das abgeschaltet. Weiss gerade nicht mehr wo im Menu… Ich glaube in den Klima-Settings

Ja, er schaltet die Heizung auf full pull. Ich schau mal nachher, ob ich es in den Einstellung ändern kann.