:ps4: Software-Update 4.1.11

Seit 2024-11-25T23:00:00Z gibt es ein weiteres Update für den 4er.
Bisher nur in Werkstätten, ob es OTA kommt, weiß ich nicht.

grafik

Quelle: Polestar-Dänemark (Mit Firefox-Übersetzung)

5 „Gefällt mir“

oh ha.
Da bin ich gespannt, ob du Morgen das Update bekommst.
Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

Aha :slight_smile:

Wäre schön, wenn die Stabilitätsverbesserungen auch für die Linienführung beim Pilot Assist gelten würden (unter 100km/h) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Immerhin wurde die Update Frequenz ein bisschen angezogen.
Ich bin gespannt wann die Akku Precon. kommt. Ohne die ist das EV fast genau so schlecht wie ohne Navigation bzl. Ladeplanung…

1 „Gefällt mir“

Mal nebenbei als Info:
Der Polestar 4 lädt angeblich auch über WLAN die Software herunter, es gibt wohl keine Einschränkung wie beim 2er, dass nur über die eigene Verbindung geladen wird.

Quelle: Polestar-Community

3 „Gefällt mir“

4.1.11 ist per OTA verfügbar. Soeben installiert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

wäre schön wenn ihr die Fortschritte unter 4.1.11 mitteilen würdet - sofern es welche gibt :face_with_peeking_eye::joy:

VG Patrick

Bin ebenfalls am installieren von Software 4.1.11. werde von allfälligen Verbesserungen berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute von 4.1.9 auf 4.1.11 allerdings in der Werkstatt gesprungen.
Was jetzt von 10 zu 11 passiert, kann ich also nicht berichten.

Einige (deutliche) Verbesserungen zu der Version 4.1.9 sind mir jedoch schon aufgefallen:

• Spurwechselassistent jetzt konfigurierbar
  • Einige Einstellungen im Profil werden jetzt gespeichert, aber noch nicht alle (z.B. Wischer)
  • Feedback der Lenkradtasten und des Displays sind deutlich flüssiger
  • Ist auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsbeschränkung, zeigt die VZE nun einen roten Kreis mit „- -“ an. Zuvor stand da entweder eine „130“ oder manchmal eine „150“, was suggerierte, dass eine Beschränkung vorliegen würde.
  • Auf der Autobahn setzt beim Rekuperieren der vordere Motor nicht mehr schlagartig ein, so dass es dir fast die Achse rausreißt.

Die Nutzung des Pilot-Assist ist besser geworden, aber da ist immer noch Luft nach oben.
Mehr kann ich noch nicht sagen, aber insgesamt geht es in die richtige Richtung, und überraschenderweise sogar ziemlich schnell.

1 „Gefällt mir“

Na das klingt doch schon recht gut, wobei ja einige Eindrücke schon unter 4.1.10 gemacht wurden.
Bin gespannt was bis zu meiner Übergabe in 02 2025 noch alles passiert.

Danke für die Schilderung und VG

Patrick

Gerade nach Hause gekommen und jetzt am installieren. Morgen gibt‘s dann ein Feedback. Bei mir von 4.1.10 auf 4.1.11

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft auch grad das Update via OTA​:+1:

Das Update auf 4.1.11 wurde mir heute im Auto bei einem kurzen Besuch im Carport angezeigt - also ohne irgendeine Fahrt.
Über potenzielle Verbesserungen kann ich morgen berichten.

15 Minuten für das Update sind ja nicht viel. Vielleicht ist das ja das neue Konzept: weniger Korrekturen schneller ausliefern.

Das könnte der Effekt von „Calibration of regenerative braking“ sein.

1 „Gefällt mir“

Meiner hat irgendwie keine Lust auf Updates und hängt immer noch auf 4.1.9, obwohl ich die letzten zwei Tage mehrfach unterwegs war…

Kannst du doch selbst anstoßen.

Ich habe das Update ebenfalls heut erhalten. Für mich war das Update vorher ein gamechanger, da damit die ACC viel besser läuft und nicht ständig bremst. Aktuell habe ich noch keine weitere Veränderung bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht. (20 Zeichen)

Ergeht mir auch so. Bin seit der Installation des neusten Updates zwar noch nicht viel gefahren, aber einen Unterschied habe ich bislang nicht bemerkt. Bleibt zu sagen, dass ich aktuell auch nicht wirklich viel sehr störend finde. Schlecht finde ich zB, dass es in der aktuell kalten Jahreszeit nicht die Möglichkeit gibt, die Batterie per App zu konditionieren. Und Ärgerlich finde ich die Warntöne beim Deaktivieren des ACC oder Pilot. Das schreckt meine Mitfahrer immer wieder auf. Die sollten definitiv deaktiviert oder stark leiser eingestellt werden können.

Abgesehen davon habe ich grossen Spass am P4

1 „Gefällt mir“

Mir missfällt, dass es nur eine aktive Bluetooth Verbindung gibt, Key über Handy fehlt noch und Vorkonditionierung.

Rest ist ganz sexy :slight_smile:

Da gebe ich euch zu 100% Recht.
Meines Wissens läuft die Vorkonditionierung an, wenn der Ladestopp eingefügt ist, allerdings ändere ich diesen ebenfalls, wenn ich entsprechend weiter oder kürzer komme. Das ist bei VW und Skoda besser gelöst.

Im Stand konditioniert er die Batterie vor, wenn ich die Klima vorkonditiiniere, oder?