Software Update 4.2.11

ich habe soeben die Meldung bekommen dass ich 4.2.11 jetzt installieren kann, habe bisher 4.2.10

Ist den schon bekannt was in diesem Update enthalten ist?

Was ver(schlimm)bessert werden soll? :slightly_smiling_face:

Ich hoffe mal das die Enteisung der Kamera in der Frontscheibe dann mal funktioniert.

Sollte ja mit 4.2.9 schon gefixt sein. Aber wird ja wärmer… :laughing:

Moin,

ich hatte 4.2.10…

… jetzt bei mir auch: von 4.2.10 auf 4.2.11, installiert gerade…

Heute bei mir 4.2.10→4.2.11

Polestar: “Dieses Software-Update enthält allgemeine Verbesserungen und Kompatibilitätsaktualisierungen. Es enthält die in allen vorherigen Updates veröffentlichten Softwareinhalte.”

:face_with_raised_eyebrow:

das funktioniert seit dem letzten Update einwandfrei

Bei mir soeben installiert unter 10min :+1:

Noch keine Praxiserfahrung

Bei mir ist 4.2.11 auch jetzt installiert (von 4.2.10). Getestet habe ich noch nichts.

Installation problemlos innerhalb von 10 Minuten.

Tatsächlich empfinde ich das haptische Feedback der Lenkradtasten (MJ25) als deutlich stärker und dadurch auch nachvollziehbarer.

Bisher auch keine Verschlimmbesserung (Setup, Kamera, Assistenzsysteme) festgestellt.

Ist mir die Wolke mit dem Download-Pfeil entgangen oder war da keine?

Ich habe tatsächlich erst die berühmte Wolke mit dem “!” im Display gehabt und konnte dann auch sofort beim Aussteigen das Update anwerfen.

Geschätzt 10 Minuten und ist durch. Ob es was gebracht hat, sehe ich erst morgen - hoffentlich.

Hallo Gemeinde,

mein P4 begrüßte mich gerade mit dem freundlichen Hinweis, dass 4.2.11 jetzt installiert wird.

Damit hatte ich noch nicht gerechnet.

Bin gespannt, was es bringt.

Habt Ihr schon Erfahrungen?

Da die Version 4.2.10 noch nicht so lange her ist, vermute ich mal, dass hier nur ein einziges dringendes Problem behoben werden sollte. Das Release spricht jedenfalls nur von Performanceverbesserungen. Ich habe den Eindruck, dass alles noch flüssiger funktioniert wenn man auf die Kacheln touched. War bei mir vorher allerdings auch schon nicht zu beanstanden.

Bei mir genauso. Ich denke das Update-Paket war entsprechend klein…

bei mir war auch keine Wolke.

Wenn wir die Informationen der letzten Wochen anschauen, dann behaupte ich, dass die .11 absolut überhaupt gar keine Änderung bringt, außer, dass nun alle Fahrzeuge wieder auf dem selben Versionsnummernstand sind. Sprich - die Autos, die damals die 4.2.9 in der Werkstatt bekamen und nicht OTA auf die 4.2.10 updaten konnten, sind nun wieder “dabei”. Die, die die 4.2.10 OTA bekommen haben, werden null Unterschied merken. Falls doch, dann nur, weil die Installation z.B das eine oder andere Steuergerät oder sonstiges neu initialisiert hat.

1 „Gefällt mir“

… und jene, welche noch auf 4.2.8 ausharrten, werden jetzt auch wieder auf Linie gebracht :wink:

Du wirst überrascht sein, was man in 10 Minuten alles mit einer neuen Version bespielen kann. Da wird nicht nur eine Version hochgezählt worden sein. Es werden viele kleine Fixes in den Steuergeräten verteilt worden sein, die man nur schwer dem gemeinen User erläutern kann. So nach der Art: “Verhindert einen seltenen Variablenüberlauf, wenn am Bus viele andere Geräte früher initialisieren.”

Merken wir’s? Vielleicht gibt es 2-3 Fehler weniger, die sonst nach Wunderheilung über Nacht wieder verschwunden waren.

4 „Gefällt mir“

Heute Abend auch 4.2.11 zur Installation angezeigt bekommen, ausgehend von 4.2.10.

Erstmals in der App und mit der Wolke angezeigt.

Wie immer lief die Installation problemlos durch und die Optimierungen aus den letzten OTA Versionen sind weiterhin verfügbar, insbesondere PilotAssist auf der Autobahn überzeugt, und die Klimaanlage erscheint mir bei 24°, ECO auf Intensität Stufe 1, ziemlich entspannt, egal ob es kalt oder warm ist.

Leider sind aber die alten Fehler nach wie vor vorhanden und nerven zum Teil kräftig:

• Spurhalteassistent lenkt aktiv, auch wenn auf Vibration eingestellt (kein Unterschied zwischen den beiden Einstellungen), was das Fahren auf kurvigen Strassenabschnitten teilweise gefährlich macht, eine korrekte Kurvenlinie ist unmöglich und es wird immer wieder in die falsche Richtung gelenkt

• VZE zeigt alles, nur nicht das richtige, sehr häufig springt es auf Landstrassen zwischen 50 und 120 hin und her, auch wenn 80 gilt und kein einziges Schild am Strassenrand steht (Schweiz)

• Aussentemperatur zeigt durchschnittlich mindestens 5°C zu viel an, auch wenn alles dick weiss gefroren war, kaum je unter 0°C, obwohl real gegen -10°C, jetzt wo es überraschend warm wurde, bei 20°C deren 43°C

• Regensensor Empfindlichkeit ist immer gleich, ob auf 1 oder 7 eingestellt und bei normaler Fahrt immer etwas zu spät mit Wischen

• Lautstärke der Parksensoren ist bei „leise“ gleich laut, wie bei „mittel“ und dabei sehr laut

• Bordcomputer zeigt beim automatischen Bereich immer das gleiche, ob auf „seit letztem Laden“ oder auf „letzte Fahrt“ eingestellt

Nicht alles weltbewegend, aber mindestens die ersten vier beeinflussen die Sicherheit und bedürfen dringender Besserung.

1 „Gefällt mir“

Gestern auch problemlos von 4.2.10→4.2.11 mit Zeitplan automatisch umgestellt. Fertigmeldungen über die App und im Fzg. ok. Veränderungen oder Verschlimmbesserungen bisher noch nicht festgestellt. Wie @Scorgan schon geschrieben hat werden es kleine BugFixes o.ä. sein. Letztlich auch wie @Sipple Versionsangleichungen!?

2 „Gefällt mir“