Software Update 4.2.11

Ich meine, dass das Ruckeln der Kamera wieder weg ist. Das kann aber auch daran liegen, dass viele Steuergeräte jetzt neu gestartet wurden, was (vielleicht) bei einem Tiefschlaf nicht so vollständig passiert.

Wer weiß…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update gestern in der Werkstatt bekommen.
Aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.

Evtl liest die Verkehrszeichenerkennung noch mehr unsinnige Schilder - die nicht mal da sind - aber glaube nicht, dass das durch das Update stärker wurde, ehrlich gesagt.

Das “rumpelige” Geräusch von der Bremsanlage/Pedalerie beim Fahren mit Autopilot wurde wieder deutlich schlimmer.
Gestern war es so laut und häufig, dass mich sogar meine Frau, die das bisher nicht gehört haben wollte, unaufgefordert drauf ansprach.
Aber ist ja “normal” darüber müssen wir uns keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Wischerautomatik jetzt endlich gespeichert wird und war dieses Kamerasymbol links immer im Rückspiegel ;-)?

Ja das Symbol war immer da.
Wischerautomatik, also bleibt aus, wenn man das auto abstellt?
Das ist mir noch nicht aufgefallen, wäre aber cool

Ich habe es nicht testen können, da ich kein Wischerwasser mehr habe :slight_smile:. Das Symbol war auf jeden Fall auch beim späteren Fahren immer noch weg.

Ui wird spannend, Auto steht am Flughafen und komme Sonntag erst wieder. Das OTA Fenster wo Updates möglich sind ist ja unverständlicherweise immer nur wenige Tage, wer da nicht fährt hat Pech gehabt und muss 3-5 Monate zur nächsten OTA Chancen warten.

Also das mit der Wischerautomatik ist unverändert bei mir.

Ist das zu Vergleichen mit einem Geräusch, als würde im in der Türanlage beim Bremsen etwas rutschten? Oder meinst du eher den Schlag als würde man den ersten Gang reinhauen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe die Wischerautomatik auch heute ausprobiert. Leider hat sich nichts geändert. Was ich nicht verstehe: Warum wird das Symbol manchmal angezeigt und manchmal nicht?

Außerdem haben sie den Bug immer noch nicht behoben, dass man die Parkklimaautomatik nicht mehr über die App ausschalten kann, sobald sie gestartet wurde. Das ist wirklich nervig. Wenn ich sehe, dass es im Auto bereits 20 °C hat, möchte ich sie ausschalten können und nicht extra zum Auto laufen müssen.

Ich hab extrem Mühe, das zu beschreiben.
Es klingt eher dumpf und gummiartig.
Es lässt sich vermutlich im Moment gut reproduzieren, daher werde ich es mal versuchen aufzunehmen.

Auftreten tut es, wenn man mit Autopilot fährt (Tempomat müsste auch gehen, nutze ich aber nie)
Wenn dann die Strasse leicht abschüssig ist und der Wagen rekuperieren muss um die Geschwindikeit zu halten kommt es zu einem “Knatterigen” Geräusch aus der Pedalerie.
Es klingt als ob Luftblasen in einem Plasikgehäuse herumwandern, oder eine Münze oder Kugel aus Hartgummi in einem Gehäuse herumfliegt.

Verdammt schwer zu erklären. Ich hoffe es hat sonst noch jemand der bewanderter ist sowas zu beschreiben :smiley:

Gemäss Werkstatt kommt es aus dem Bremskraftverstärker oder sonst einem Teil vom Bremspedal, hat was mit Steuerung des Autopilot und der Bremse zutun und soll normal sein.

Uns ist gestern Nacht aufgefallen, das das Pixel LED Licht trotz ausgeschalteter Fernlichtautomatik, also nur normalem Abblendlicht, ständig irgendwelche LED Gruppen schaltet. Ist jetzt nicht dramatisch, aber gut sichtbar. Kann mich nicht erinnern, dass mir das vor der 4.2.11 schon mal aufgefallen wäre.

Ah ok, dann bin ich auf die Aufnahme gespannt. Beim Autopiloten kenn ich nichts, da ist alles ruhig. Aber beim Reku bevor er stehen bleibt. Man spürt nichts, man hört nur. Hab am Anfang gedacht etwas rutschten in der Türablage. Auf jeden Fall kommt das von links unten, da wo der Türlautsprecher ist, ungefähr.

Was ist der Usercase bei dir eigentlich? Damit er nicht auf 22 geht?

Mit dem Pixel-Flackern hat es meiner seit Erstzulassung (vor einem Jahr). Unabhängig von SW-Stand flackern im mittleren Bereich am oberen Rand immer mal 1-2 Einheiten.
Was ich erstmals mit .10 erlebt habe: das Fernlicht hat einen weißen Transporter direkt vor mit fahren (auf der Landstraße) mehrfach per “Lichthupe” angeblinkt. Ok, er war nicht der Schnellste - aber mein Fahrstil ist es dann nicht zu drängeln. Ich habe keine Ahnung, welche Sensordaten meinen 4er dazu gebracht haben.

1 „Gefällt mir“

Die Parkklimaautomatik startet immer 30 Minuten vor der Abfahrt. Ich fahre grundsätzlich um 6:00 Uhr los und stelle den Timer dann auf 6:15 Uhr, damit nicht unnötig 30 Minuten lang aufgeheizt wird und kein SoC verschwendet wird. Um 5:55 Uhr sehe ich zum Beispiel, dass das Auto bereits auf 20 °C aufgeheizt ist, und da mir das reicht, möchte den Vorgang dann abbrechen. Das geht aber nicht.

Sorry, dachte du meintest den pet mode. Die Parkklima kann ich über die app ausmachen, bei mir geht’s. Nur die Lenkradheizung kann man nachträglich nicht ändern, ohne die ganze Klima aus und wieder anzumachen, aber das ist ja kein bug, it’s a feature

Ja, das verstehe ich auch nicht. Bei Starten der Vorklimatisierung kann man nachträglich zwar beidseitig die Sitzheizung verstellen aber die Lenkradheizung -nachträglich- nicht ohne die Vorklimatisierung abzubrechen, Lenkradheizung hinzufügen, Vorklimatisierung neu starten :hot_face:

Ich bereue schon wieder das Update, denn danach wird bei mir nun wieder das Gastprofil geladen. Mit 4.2.10 hatte es zuletzt einwandfrei funktioniert. Kaum macht man ein Update, gibt es neue Probleme. Es ist ein einziger Nerv!

2 „Gefällt mir“

das ist immer, wenn man das Lenkrad leicht dreht. So eine art Kurvenlicht. Das gehört so

1 „Gefällt mir“

Hast du das auch mit der zeitgesteuerten Parkklima versucht? Wenn ich sie manuell anmache, kann ich sie mWn auch ausschalten. Es geht halt nicht, wenn sie automatisch um eine gewisse Uhrzeit angeht.