Software Update 4.2.11

Oh shit, das hatte ich gestern auch. Ich musste mit dem Schlüsselklotz an der B Säule aufschliessen, weil es nicht per Annäherung klappen wollte.
Dachte es lag daran. Hoffe auch, dass es bei diesem einen Mal bleibt… .

Hatte ich auch vor kurzem. Lag bei mir aber an der Schlüssel Batterie. Nach dem Wechsel ging wieder alles ohne Probleme. Auch Profil laden.

Die mittleren Segmente schon, aber auch, dass ohne Fernlichtautomatik die rechte Seite des Abblendlichts permanent nachregelt und schlagartig dunkler wird, wieder „normal“ hell und kurze Zeit später wieder dunkler?

Tolles Update, tolle Entwickler…

Bisher wurde ich immer von irgendwelchen Problemchen vom P4 verschont. Alles lief seit der Auslieferung in 07/2025 (Mj. 2026) ohne Fehler. Seit 4.2.11 funktioniert mein DK nicht mehr.

Ich fahre das Auto sooooo selten (heute stehen gerade mal 3.899 km auf der Uhr :see_no_evil_monkey:) und dann das…

Hoffe mal auf Selbstheilung.

Ja, das musste ich leider auch genau so feststellen. Zudem ist das Ruckeln im Rückspiegel wieder punktuell deutlicher geworden…

Hi Zusammen

Sagt Mal, ist bei euch auch seit dem Update bei Google Maps der Hinweis zur Distanz nach Hause oder an die Arbeit auch weg?

Ich weiss nicht, ob es am Update liegt oder eher ein Google-Fehler ist? Aber Freitag Update installiert, und seit Samstagmorgen sind die beiden Favoriten aus der Google Maps Kachel nicht mehr vorhanden.

Ich hab nur noch das Suchfeld?
Weiss jemand Rat? Das war eine sehr geschätzte Information meinerseits.

Grüsse

Bei mir ist es noch da.

Ok, Danke für die Info.

Ich führ Mal ein Reset durch….

Sali, bei mir ist der “vermutete” Ladestand bei Ankunft Zuhause weg. Ebenso kann ich nicht mehr “navigiere Nachhause” rufen - es kommt dann irgend ein Hinweis, dass ich irgend was in den Assistent Einstellungen einstellen soll. Kein Ahnung was die Meinen.
hast du mehr rausgefunden?

Habt ihr wegen des Fehlers in GM mit den kaputten Navi-Ansagen den Speicher-Lösch-Workaround versucht? Dann könnte es sein, dass eben eure Hauptziele weg sind (Zuhause und Arbeit). Müssen dann halt einmalig wieder neu eingegeben werden.

Hi, danke für die Anwort. Nein den Workaround habe ich nicht gemacht und manuell kann ich die Ziele auswählen. Was mich mehr ärgert, ist dass ich den Batterie Ladestand zu Hause unten links nicht mehr sehen. Den hatte ich immer als Info, wenn man ohne Navi fährt.

Erfolgreich von 4.2.8 auf 4.2.11 aktualisiert.

Mir fiel gerade auf, dass im Fahrerdisplay die Informationen zum Ziel (Dauer, Entfernung, Uhrzeit) von der Mitte unten im Display nun unter die Naviinfos gewandert sind.

1 „Gefällt mir“

Nö, ich habe ein Reset durchgeführt, als auch die Variante Speicher-Lösch-Workaround.

Leider ohne Erfolg. Soeben habe ich mit der Sprachansage Google gebeten mich nach Hause zu navigieren….1x gab er mir Micasa in Oftringen an, das zweite Mal meinte Google ich sei in Zuchwil wohnhaft…..? Bei der Bitte mich an die Arbeit zu fahren meinte Google: Ich verstehe das nicht?

Was ist da bei Google wieder los ist? Wie kann es sein, dass 2026 solche triviale Sachen von heute auf Morgen nicht mehr funktionieren?

Ich löse ein Ticket beim Support.

1 „Gefällt mir“

Nach GM App Speicher-Lösch-Workaround waren bei mir die gespeicherten Ziele alle weg. Damit natürlich auch ‘zu Hause’ und ‘Arbeit’. Demnach kann Google das nicht finden und dich nach Hause bringen.

Ja, das kann natürlich gut sein. Nur, dass es bei mir ja schon vor dieser Aktion weg war und nun danach auch nicht wiedergekommen ist. Interessanterweise ist in der GM App auf dem iPhone die Arbeit und zu Hause noch ersichtlich. Also ist es ja irgendwo hinterlegt und er greift gar nicht erst nicht auf die Info zu :frowning:

Kann vll. mal jemand ein Foto teilen, wie das aussehen muss bzw. wie es ausgesehen hat?

Ich habe dies auch nicht in GM als Feld auf der Karte sichtbar bzw. auf der beschriebenen Kachel. Aber die Adresse ist hinterlegt wenn man unter Suche „mit Label“ die Privatadresse oder Arbeitsadresse auswählt. Auch per Sprache kann ich mich dorthin navigieren lassen und die Adresse wird korrekt gewählt. Aber kein Shortcut zum antippen…

GM vielleicht mal löschen und neu installieren?

Ich hab nur ein Foto wie es jetzt aussieht.

Die Arbeitsadresse und Privatadresse sind im :ps4: auch beim den Einstellungen von Google hinterlegt. Da gibts dieses Menü, wo man alles prüfen bzw einstellen kann.

Ich hab nochmals alles gelöscht und frisch eingetragen….egal was, das Fenster sieht nun so aus….wie es früher aussah, hab ich vermutlich nirgends :frowning:

sieht bei mir auch so aus… Ich habe die aktuelle GM Version mit der xxxx002 E am Ende drauf.

Und bei Dir waren unter dem Feld „Suche“ noch zwei Kacheln mit Privat und Arbeit vorhanden, die jetzt nicht mehr da sind?

Korrekt. Da sah man dann jeweils wie lange man etwa nach Hause hat und wie der Akkustand bei Ankuft ist.

Wenn es etwas mehr Verkehr hat, war die Zeit orangefarben hinterlegt, bei massiver Verspätung dann sogar rot.

Aber die beiden Adressen sind unter “Meine Orte” aufgeführt. Grrrrr

Die Version prüfe ich später noch :slight_smile:

Edit: Version ist auch 0002.E

„meine Orte“ habe ich nicht gefunden. Wo ist das verortet?