Software Update 4.2.13

Ernüchterung macht sich breit.

@Enso bist du so nett und verschiebst es ins PS4-Forum

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein kleines Update. Das war ja inoffiziell seit Tagen mit diesen Inhalten sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Falsches Forum, oder? Der PS2 ist ja schon bei P5.x.x

1 „Gefällt mir“

warum unter „polestar 2“?

2 „Gefällt mir“

Ist wohl eher PS4…..:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Na dann hoffen wir mal auf 4.3.x. Das ist in der Tat eher enttäuschend aber nachvollziehbar, wenn die 4.3.x gerade in der Erprobung ist. Das sollte ja deutlich mehr Ressourcen benötigen, wenn das der Park Pilot wirklich eingeführt wird. Schauen wir mal.

Aus der intern zunächst 4.2.14 genannten Version ist jetzt die 4.2.13 geworden. Für die wenigen wirklich nicht der Rede werten Änderungen hat PS die 4.2.12 einfach mal übersprungen und macht im Grunde so weiter wie immer - leicht chaotisch und unverständlich.

Die lange ersehnten Fixes für Außentemperatur, Vorkonditionierung, Annäherung oder andere x-fach bekannte und benannte Themen, haben die Monate des Wartens auf ein Update offenkundig nicht gereicht.

Kann mich @Cyrusfd daher nur anschließen: Ernüchternd!

P.S. Da ich ja grade so schön am „Ranten“ bin, wäre eig. noch die Kirsche auf der Torte, wenn das jetzt gar nicht als OTA kommt :smiling_face_with_sunglasses: - wundern würde es wahrscheinlich niemanden.

So, genug damit. Jetzt wieder Hanftee @Sipple :blush:

3 „Gefällt mir“

Wie war das noch? Gerade und ungerade Releases? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso vielleicht deswegen der bump auf grade, so dass es ausgeliefert wird.

Lustig, dass es nur für p4 my2026 gelistet ist. Bei dem my2025 ist nur 4.2.11 gelistet

nein, es ist auch beim 2025 zu finden.

Gestern geschaut und es war nicht

Mir kommt es so vor, als wäre bei Polestar einfach keine „Manpower“ vorhanden. Das Team und die Ressourcen sind zu klein um größere Fortschritte erzielen zu können. Merke: Wer da empfindlich ist sollte nicht zu einer kleinen Automarke gehen - Check :white_check_mark:

Das wird höchstwahrscheinlich auch so sein. Allein wenn man sich die Umsatzzahlen vom letzten Jahr anschaut, die nicht ausreichend sind, kann man das nicht mit einem Riesen wie Tesla vergleichen. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Updates nicht so schnell kommen und aktuell auch nicht so innovativ sind. Ich hoffe, dass sie noch die Kurve bekommen und wir uns überhaupt weiterhin an Support und Updates erfreuen können.

1 „Gefällt mir“

Kann diese Einschätzung nur bedingt teilen.

Die Schlussfolgerung, dass Polestar einfach zu wenig Autos verkauft und deshalb nicht genügend Entwickler hat, halte ich für etwas zu einfach.

Viele der Themen beim P4 hängen ja tief in der Software- und Systemarchitektur. Da sind neben Polestar selbst vermutlich auch Geely als Mutterkonzern, Volvo, möglicherweise Zeekr, Google für Android Automotive sowie diverse Zulieferer involviert. Beim Pilot Assist dürfte beispielsweise auch Mobileye eine Rolle spielen.

Mein Eindruck ist daher weniger, dass nichts passiert – was im Übrigen ein ziemliches Managementversagen wäre, wenn man diese Themen intern tatsächlich nicht priorisieren würde. Vielmehr kommuniziert Polestar aus meiner Sicht seit Jahren unfassbar schlecht, woran konkret gearbeitet wird und was man als Kunde in welchem Zeitraum realistisch erwarten kann.

Genau deshalb sorgt 4.2.13 jetzt wieder mehr für Frust anstatt Freude. Die meisten erwarten wahrscheinlich gar keine riesigen neuen Features. Aber man möchte doch zumindest sehen, dass die bekannten Probleme, die teilweise seit Monaten und Modelljahren diskutiert werden und den Alltag betreffen, in Schweden angekommen sind und in einer vertretbaren zeitlichen Perspektive auch endlich mal gelöst werden.

Gerade bei der Kommunikation mit seinen Kunden zu genau solchen Themen, lässt Polestar aus meiner Sicht unglaublich viel Potenzial liegen. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

@Enso
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn solche Themen und Fragestellungen auch mal auf deinem berühmten Zettel für die wöchentlichen Meetings wären und man auch hier mal hin und wieder ein Update bzw. eine Rückmeldung bekommen würde, wie Polestar mit genau diesen Fragen und Themen umgeht und was sie dazu sagen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ich bin nicht der Meinung, dass die genannten Konzernfirmen ihre Entwicklung oder Kapazitäten kostenlos zur Verfügung stellen. Damit wären wir wieder beim Thema Liquidität.

Aus meinem Arbeitsleben kenne ich das sehr gut: Wir wurden von Bosch aufgekauft, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns einfach am Entwicklungstopf bedienen können. Im Gegenteil – Bosch lässt sich solche Zugänge gut bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste man nach deiner Theorie konsequenterweise annehmen, dass Polestar aktuell zwar mehrere neue Modelle entwickelt, parallel neue Märkte erschließt und mit dem P4 Kombi sogar schon die nächste Modellvariante in den Startlöchern steht, gleichzeitig aber die Liquidität fehlt, um die bereits verkauften P4 softwareseitig vernünftig weiterzuentwickeln und die vorhandenen Softwarebugs kontinuierlich zu fixen. Das erscheint mir ehrlicherweise wenig schlüssig.

Polestar hat allein 2026 übrigens binnen weniger Monate über eine Milliarde Dollar frisches Kapital eingesammelt. Ich glaube nicht, dass Liquidität aktuell deren größter Kopfschmerz ist, wenngleich sie noch immer einen negativen Cashflow haben und da sicher Druck auf dem Kessel ist. Dahinter steht aber noch immer Geely, die Teile des Kapitals soweit ich das erinnere, sogar mit Put-Optionen abgesichert haben. Klingt für mich aktuell noch alles recht stabil.

Aber sie müssen jetzt mit den neuen Modellen auch liefern und zeigen, dass sie profitabel werden. Das ist klar.

Respekt, dass du die Hoffnung nicht aufgibst. Die Praxis zeigt aber nunmal genau das Gegenteil. Keine Manpower, für weitreichende Updates. Es ist eher Mikro-flickschusterei…. gibt es so was eigentlich? :wink:

Erwarte dir nicht zu viel für die Zukunft.

Das ist hinreichend ausdiskutiert. Polestar wird niemals etwas veröffentlichen, was nicht durch Göteborg ausdrücklich abgesegnet ist.
Mittlerweile kenne ich die Abläufe (oberflächlich) und weiß, dass auch bei der internen Kommunikation deutlich Luft nach oben ist.

Wir werden also keine Aussagen erhalten wie „das kommt im Nächsten Update“ oder auch nur „das nächste Update kommt nächste Woche OTA“.

Aber da sind sie in guter Gesellschaft, denn das macht kein Hersteller (außer vielleicht Apple).

So gern wir das auch hätten: da kannst du den Hanftee ruhig weglassen und dich mit dieser Situation abfinden.

In den JF bekomme ich dann schon Rückmeldung, was in Göteborg gelandet ist und ob es sich um einen Fehler oder Feature handelt. Aber mehr eben auch nicht.

Hin und wieder darf ich dann auch hier mal den Status posten, um ganz große Unruhe zu vermeiden, aber das geht halt nicht bei jedem - womöglich auch individuellen - (Fahrzeug-)Fehler.

1 „Gefällt mir“