Das würde ich 1:1 übernehmen. Was mich jedoch am meisten nervt, ist das abrupte Bremsen, nachdem die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wurde und das ACC wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückregelt. Warum kann es nicht einfach sanft auf die gewünschte Geschwindigkeit zurückregeln? So, wie es aktuell funktioniert, muss man teilweise wirklich Angst haben, dass einem jemand hinten drauf fährt.
Ich würde mir noch wünschen, dass er bei einsetzendem Regen und Start der Scheibenwischer automatisch vom Stand– ins Abblendlicht schaltet. (bei aktiver Lichtautomatik)
Aktuell muss man das noch manuell erledigen. Das konnte mein VAG Fahrzeug von 2019.
Man muss vielleicht unterscheiden zischen Stärke der Beschleunigung und der Zeit, wann er anfängt zu beschleunigen. Nach dem Spurwechsel oder wenn ein Vordermann plötzlich schneller fährt, dauert es mir auch viel zu lange bis der PS4 dran denkt, auch mal zu beschleunigen. Wer mal einen BMW i5 gefahren ist, weiss was ich meine. Der beschleunigt schon beim blinken.
Die Stärke der Beschleunigung reicht mir dann allerdings aus, wie gesagt, wäre schön das an das Profil (Reichweite odewr Leistung) zu koppeln.
Ich meine tatsächlich nicht den Zeitpunkt, ab wann er beschleunigt, sondern die Beschleunigung selbst. Die ist nach meinem Empfinden so verhalten, dass dir da der Audi 100 von 1968 im Nacken sitzt.
Für die, die es interessiert, hier eine kleine Rückmeldung zu 4.2.13
- Die Fahreinstellung für den Kriechmodus wird nun in den jeweiligen Fahrerprofilen gespeichert*
ACHTUNG: Nach der Installation ist das Kriechen standardmässig aktiviert und ihr müsst es 1x deaktivieren und dann wird das dem Profil zugewiesen. Ich war erstaunt, dass mein OPD im Kreisel nicht gewohnt reagiert hat.
- Verbesserungen der Einparkhilfe, unter anderem eine akustische Warnung ab einer Entfernung von 100 cm zu erkannten Objekten. Bei eingelegter Fahrstufe wird ab einer Entfernung von 70 cm zu einem erkannten Objekt eine 360°-Kamera-Ansicht angezeigt. Bisher ertönte die akustische Warnung ab einem Abstand von 130 cm zum erkannten Objekt und die 360°-Kamera-Ansicht wurde ab einem Abstand von 50 cm ausgelöst*
Ich war jetzt nicht aktiv die Distanz messen, tatsächlich macht die Integration der Änderung die Einparkhilfe etwas harmonischer. Ich hatte seither auch keinen Ausfall oder Ruckeln der Kamera.
- Verbesserte Verkehrszeicheninformation, einschließlich einer Korrektur, die verhindert, dass das System Schilder berücksichtigt, die zu nahe gelegenen Eisenbahnstrecken oder Viadukten gehören.*
Hierzu kann ich nicht pauschal sagen, es ist schlecht oder es ist besser. Für meine Bedürfnisse war es bisher schon ziemlich ausreichend, was ich aber getestet habe, war ein reproduzierbarer Fehler bei einem Tunnel, wo bis anhin ständig das Fahrverbot von der anderen Strassenseite eingeblendet wurde. Das macht er nun nicht mehr.
Im generellen lässt sich sagen, dass das Update vermutlich zu trivial ist um dieses als den grossen Wurf zu bezeichnen. Es ist eine Feinjustierung bei Details.
Ich habe viele Fehler nicht, die hier diskutiert werden, ich sage aber nicht, dass es diese nicht gibt. Wäre das Update nicht plötzlich gekommen, hätte ich es nicht vermisst. Die Änderung bei Pilot Assist habe ich bewusst nicht getestet, weil ich den eh so gut wie nie verwende. Vielleicht Mal sporadisch auf einer leeren Autobahn.
Just my 2 cents.
Danke für deine Eindrücke…
Hast du das Update in der Werkstatt bekommen oder kam es OTA?
Sehr gerne ![]()
Letzte Woche in der Werkstatt (Servicetermin)
Danke, endlich mal wieder ein Beitrag der auf das eigentliche Thema hier eingeht ![]()
Genau und somit ist auch klar, dass dieses Update kaum OTA ausgeliefert wird, sondern über die Werkstätten erfolgen muss. Bisher hat ja noch niemand per OTA dieses Update erhalten.
Kein Wischwassersensor
PREMIUMBRAND
Habe dies Update auch im Rahmen meiner letzten Reparatur in der Werkstatt erhalten.
Kriechgang war auch aktiviert. Ruckelt es nun mehr beim Rückwärtsfahren ![]()
Sonst sind mir auch keine großen Änderungen aufgefallen.
Habe 4.2.13 im Rahmen des Service erhalten.
- Kriechmodus war aktiv, aber bleibt nach Änderung dauerhaft aus.
- Die Meldung im Stop-and-Go Betrieb kommt (wenn die 10 Sekunden Stillstandszeit überschritten sind) erst wenn der Vordermann anfährt und sich der Abstand vergrößert. Ich hätte eine Meldung nach Ablauf der 10 Sekunden bevorzugt (etwa: “Automatisches Wiederanfahren deaktiviert!”)
- Leider scheint es bei mir seitdem ein neues Problem zu geben. In etwa 20-30% der Fälle geht beim annähern an das Fahrzeug mit dem Digital Key (IPhone) die Heckklappe auf und das Fahrzeug bleibt verriegelt. In anderen Fällen geht die Türverriegelung korrekt auf, die Taste im Rücklichtband bleibt aber wirkungslos. Der “Kick” scheint aber zu funktionieren. Ebenso Taste im Display oder der App. Reset hat keine Verbesserung gebracht. Scheue mich noch davor das Profil zu löschen und neu anzulegen
Scheint das unsere “Softwarewundertüte” weiterhin prall gefüllt ist.
Das mit dem Kofferraum kann im Parkhaus dann gerne mal teuer werden.
Jepp. Also im Parkhaus nur an geeigneter Stelle abstellen - breit und hoch!
Das setting “maximale Innenbeleuchtung” ist gesetzt auf aktiv und aktiviert sich immer wieder beim auf oder zumachen der Tür.
Frage: wie machst du das? Über’s Menü während der Fahrt? Tadelt dich dann nicht sofort der Aufmerksamkeitswarner? Ich wäre ebenfalls froh über einen Shortcut.