Software Update 4.2.13

Also du widersprichst entschieden einer vermeintlichen Aussage, die ich so aber gar nicht getroffen habe, und stellst das auch nicht richtig.

Wenn man das, was ich ausdrücken wollte, unbedingt in diese Richtung interpretieren möchte, dann ist das ok. Ich hoffe trotzdem, dass klar geworden ist, worauf ich eigentlich abgezielt habe. Wir dürfen hier ruhig nicht alle einer Meinung sein. Das kann man ja aushalten, hier und da eine andere Einschätzung zu haben.

Ich habe dazu ein paar Fragen aufgeworfen, die man sich bei Polestar – zumindest aus meiner Sicht – dringend einmal stellen sollte. Als Kunde habe ich nämlich nicht den Eindruck, dass genau das passiert und man das dann auch spiegelt, dass hier was passiert.

Dass Software, BMS, Assistenzsysteme usw. bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und mit dem eigenen Produkt- und Markenanspruch noch deutlich Luft nach oben haben, ist ja keine exklusive Meinung von mir oder einiger oder weniger Nutzer hier im Forum. Ähnliche Einschätzungen findet man auch in der internationalen Fachpresse, auf YouTube und in vielen Tests. Das ist aber NICHT gleichzusetzen mit „bei Polestar ist alles schlecht“ und „Alle sind nur unzufrieden“.

Das will ich nicht verallgemeinern und ich habe versucht, das was mich stört differenziert zu hinterfragen. Man sagt nicht umsonst: „Der Fisch stinkt vom Kopf.“ Und wenn ein CEO – wie du sinngemäß geschrieben hast – Wichtigeres zu tun hat, als sich gelegentlich ungefiltertes Kundenfeedback in einem Forum anzuschauen, dann haben wir in dem Punkt einfach ein unterschiedliches Verständnis davon, was ein CEO alles so tut oder tun sollte.

Ich möchte das Thema jetzt aber auch nicht überstrapazieren und die anderen damit langweilen.

Das was du sagst kann ich in vielen Punkten aber auch absolut nachvollziehen und teile vieles davon :+1:

Genau dieser Austausch macht ein Forum wie dieses aus und und ich bin gerne ein Teil davon.

In dem Sinne - gute zweite Halbzeit :soccer_ball:

4 „Gefällt mir“

Gestern noch behauptet es gibt nichts…soeben die Bestätigung von der Werkstat erhalten, dass das Update installiert wurde.

Keine Frage zu den Details bitte. Der 4er steht noch bis Ende der Woche in der Werkstatt.

Aber scheinbar haben die Händler nun Zugriff. Viel Erfolg allen OTA-Jägern :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finde Geduld ist nicht gerade die stärke im Forum.

Oder Ist euer Auto unfahrbar???

Ich muss es einmal loswerden ob das Uptate früher oder später erscheint ist wie man in Wien sagt WURSCHT.

Hauptsache es kommt und bringt Verbesserungen.

Das Gejammer bringt es sicher keinen Tag früher.

Liebe Grüße

Gerhard

7 „Gefällt mir“

Prinzipiell gebe ich dir recht. Ich empfehle ja selber gerne mal Hanftee.

Allerdings, wo ist deine Grenze?

Man kann die Softwareentwicklung auch gleich ganz einstellen.

1 „Gefällt mir“

In Linz ist man schon etwas ungeduldiger, weil mich viele Dinge einfach nerven, auch wenn es teils nur Kleinigkeiten sind :wink: Ist sehr subjektiv natürlich, da jeder sein Fahrzeug anders nutzt, auch wenn es einen nur von A nach B bringt.
Im PS2 habe ich mich über Verbesserungen gefreut und ungeduldig auf Updates gewartet, im PS4 warte ich ungeduldig auf Problemlösungen.

3 „Gefällt mir“

Gibt es denn inzwischen schon eine verlässliche Information, ob das Update überhaupt OTA ausgerollt wird?

Ansonsten ist das Warten ja eh für die Katz‘…

habe ich das richtig verstanden, dass eigentlich noch keiner wirklich selbst das 4.2.13 als OTA erhalten hat?
Also nur “SchliFips” der es aber vom Händler aufgespielt erhielt und die Release-Note auf der HP von Polestar selbst - aber aktuell keine wirklich laufende OTA Verteilung an die Endkunden…

1 „Gefällt mir“

wüsste es niemand, dass eins kommt und keiner würde es hier schreiben, dann wäre man doch einfach nur überrascht und würde sich freuen. Stattdessen schreiben hier einige viele: wann kommt es, wieso dauert es so lange, PS ist unzuverlässig, wieso bekommt der das und wieso ich nicht usw….

Ist es nicht egal wann es kommt?

5 „Gefällt mir“

Heute erhalten. Wahrnehmbare Änderung: Kriechen war aktiviert!

Verkerhszeichenerkennung unverändert schlecht

1 „Gefällt mir“

Bei dem was da angekündigt ist, ist es mir völlig egal wann und ob es kommt oder nicht.

Solange Ladeperformance bis zum Winter nicht vernünftig geht und der Digital Key sowie die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig funktioniert ist das Auto eine Zumutung.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
da wir ja keinen Kanal für doofe Fragen haben, würde ich gerne einfach diese hier mal stellen…vielleicht kann mir irgendwer darauf antworten.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher…Bei der Ambientebeleuchtung vorne im Fußraum, war da schon immer nur die Beleuchtung in der jeweiligen Außenseite oder war es beidseitig?

Bei mir genau das selbe. War letzte Woche in der Volvo-Werkstatt weil dass Öffnen (inkl. Profil-Erkennung) und Schließen mit dem “FOB” mich mehr funktionierte. Daraufhin wurde die aktuelle Softwareversion 4.2.13 geladen. Das eigentlich “FOB-Problem” würde dadurch zwar nicht gelöst, dafür war aber der “Kriechmodus” aktiviert. War ganz erschrocken als das Fahrzeug an der Ampel weiter rollte :see_no_evil_monkey:. Übrigens, die Verkehrsschildererkennung wurde mit der aktuellen Version auch nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Und lädt Dein Auto jetzt auch mal mit über 100kW oder ist er immer noch kaputt?

Mich würde interessieren welche Dinge dich so nerven. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre aber ich brauche sicher keinen Hanf Tee.

Ich bin zwar nicht der angesprochene User, aber:

• ACC bremst hart wie ein Fahranfänger, wenn ich es übersteuert hatte und meinem Vordermann näher komme, statt elastisch zu reagieren. (hatte ich in vier Jahren PS2 nicht, und hatten mehrere VW Golf vorher nicht - und ich fahre 95% mit aktivem ACC)
  • ACC bremst einfach ohne ersichtlichen Grund, hart.
  • Wenn ich ACC aktiviere, und binnen einer Sekunde die Geschwindigkeit verstelle, wird nicht die Geschwindigkeit verstellt, sondern stattdessen die Originalfunktion der Taste ausgeführt - also ist plötzlich unbemerkt das OPD aus, oder der Geschwindigkeitswarner wieder an.
  • Fahrzeug schließt (immer mal wieder) nicht auf, wenn ich mich ihm nähere oder daneben stehe (mit Fob)
  • Heckklappe reagiert erst nach zwei Sekunden, wenn ich kicke
  • Kein Digital Key für Android
  • Kein Android Auto
  • Am Schnelllader muss ich mich durch drei Menüebenen klicken, um den Stecker zu entriegeln, statt dass der Knopf neben dem Ladeport eine Funktion hat (wie beim PS2)
  • Mindestens bein LRDM gibt es Bremsunterbrechungen bei einigen “linearen” Bremsverläufen, vermutlich durch fehlerhafte Ansteuerung/Auskopplung des Frontmotors

Das sind alles Themen, die in der Software zu lösen wären, und wenn dann nur so ein Fisselkram stattdessen gelöst wird, und selbst das drei Monate dauert, dann enerviert mich das.

7 „Gefällt mir“

ACC kann ich mich anschliessen. Das Abbremsen ist panisch und zu radikal. Kein Mensch würde so fahren. So macht man sich den Nacken kaputt.

Dafür ist das Beschleunigen übermässig sanft, dass man mit dem Gaspedal nachhelfen muss, um beim Überholen Kollisionen zu vermeiden.

Diese Feinjustierung muss mit OTA behoben werden.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es, wie es jetzt ist genau richtig! Früher war das Beschleunigen nach dem Ausscheren viel zu heftig. Meiner Beifahrerin wurde regelmäßig übel.

Ich würde es an den Fahrmodus koppeln wollen: Standard wie jetzt, Leistungsmodus sollte dann schneller Beschleunigen.

Das Bremsen sollte beim ACC allerdings viel vorausschauender sein.

1 „Gefällt mir“

Von 50 km/h auf 80 km/h passt die Beschleunigung. Von 80 auf 130 km/h dagegen fühlt es sich an wie bei einer Wanderdüne.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau das empfinde ich auch so.Fahre ich flott, darf die Beschleunigung auch flott sein, fahre ich nicht ganz so fix,darf er auch behäbiger beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, jeder nutzt sein Fahrzeug anders, und jeder empfindet anders.

Mich(!) nerven zb. folgede Punkte,

• Parkklima → nur ein Timer / Tag
  • Laden AC → keine Einstellung der A über die App wie beim 2er
  • ACC & PA → Abbrüche, Schneiden der Kurven, träges Beschleunigen, Spurhalten generell
  • Langsames Booten / Laden des Benutzers, oft wenn man nur kurz ausgestiegen ist
  • Warnblinken wenn jemand etwas rascher auffährt
  • Standard-Musiklautstärke nach dem Einstiegen, Starten der Musik mit Play am Display
  • Ladekurve
  • Spiegelung einiger Oberflächen, vor allem vorne beim HUD, kein Softwarethema, nervt aber dennoch
  • träge und zeitverzögerte Rückfahrkamera
  • Telefonapp
  • Beenden des Ladevorgangs über Untermenüs
  • Tacho / Geschwindigkeitsanzeige hängt immer wieder mal
  • Lenkradtasten sind immer wieder mal ohne Funktion
  • Wischautomatik immer an beim Start
  • Journey Log
  • Lichtautomatik, viel schlechter als im PS2
  • Anzeige Aussentemperatur

Ich finde den PS4 noch immer gut, und würde aktuell auch nicht tauschen wollen, oft sind es nur Kleinigkeiten die nerven, aber ein “ist halt so” genügt mir nicht. Im Forum gibt es zig offene Themen…

Am Donnerstag fahr ich wieder nach Wien, vielleicht bin ich dann etwas entspannter :slight_smile:

6 „Gefällt mir“