Für den P3 wird aktuell ja auch ein großes OTA ausgerollt. Die Ferienzeiten in Schweden müssen also nicht zwingender weise was heißen ![]()
Jetzt darf man hier aber auch nicht vergessen, dass wir von einem Auto reden. Kaum zu glauben aber wahr, mein BMW aus 2009, den ich noch hier stehen habe, hat tatsächlich noch kein Update der Systemsoftware bekommen, aber fährt trotzdem. So wie ich Ihn gekauft habe.
Aber jetzt mal Spaß bei Seite. Autos werden moderner, und jeder freut sich über eine aktuelle und gute Software. Wir dürfen aber immer noch nicht vergessen, dass wir hier von einem Auto reden und nicht von einem Gadget wie einem Iphone. Bei einem Auto können wir froh sein, dass wir überhaupt Updates und das auch noch OTA bekommen. Wir sind gerade mitten in einem Wandel wie ein Fahrzeug gesehen, genutzt und verstanden wird.
Aber es ist weiterhin ein Auto, und die Funktionen, APP Vielfalt und das generelle Betriebssystem sind schon top beim Polestar, leider mit ein paar macken und Krankheiten. Aber wenn das Auto gut fährt und Spass macht, ist das Infotainmentsystem kein Ausschlaggebender Punkt. Ich meine dann sollte kein einziges Europäisches Auto mehr gekauft werden, weil die Poroperitären Systeme von VAG, Mercedes, Opel und Co, meilenweit hinter AAOS oder Tesla oder anderen Chinesen hinterher hinken! Und bitte vergesst nicht, dass Tesla in Sachen Infotainment und Fahrzeug als Gadget Vorreiter war. Klar dass die in dem Bereich mehr Erfahrung und dementsprechend ausgereiftere Software haben.
Für manche ist ein Auto mitlerweile echt eher ein Großes Handy, statt das was es können muss, Fahren und bequem sein.
Dem steht aber gegenüber, dass ich mit nem Fußkick den Kofferraum schließen kann und das passiert auch nicht immer freiwillig, sondern weil man gerade am Kofferraum “rumhampelt”.
Der Mustang Mach E läßt sich auch öffnen und schließen an allen Ecken und Enden per App. Auch der Frunk (nur das Schliessen geht nicht). Mir fehlt diese Funktion beim PS4
Du erläuterst es dir ja selbst: Du bist in unmittelbarer Nähe und kannst mit deinen eigenen Augen sehen, was passiert.
Am Handy auf der Wohnzimmercouch geht das eher suboptimal.
Höre ich da einen bestimmten Unterton? ![]()
Siehe auch Polestars Software-Chef geht
Unbedingt! Erst Cariad, dann Polestar. Vielleicht besser nichts mehr mit Autos machen?
… wie wahr!
Thormb, diesen Eindruck habe ich auch.
Ist ja nicht so dass der BMW versucht Dich von der Straße abzudrängen. Die Einparkhilfe dich erst warnt wenn Du schon über das Hindernis drüber bist. Oder diverse Features random plötzlich nicht mehr funktionieren weil die Software nen Schluck auf hat oder ein Update bekommen hat.
Man hat sich für das Auto trotz Bugs entschieden in der Hoffnung, es wird alles nachgeliefert und verbessert. Einiges wurde auch getan. Großteil der Bugs (gerade auch gravierende) aber leider nicht.
Ersetzen! Möge die KI euch danach ersetzen!
Es können auch die Modelljahre vorher. Polestar müsste nur die Software für den Parklenkassistenten für zwei Modelljahr-Typen konfigurieren, da die Sensorrückmeldungen bei den unterschiedlich positionierten Sensor unterschiedlich sind. Die Funktion ist dieselbe.
Scheinbar sind wir zahlenden Kunden es Polestar nicht wert, dass sie die Software zweimal parametrisieren. Oder sie fürchten sich vor der eigenen Unfähigkeit.
PREMIUM BRAND
Konnte man früher nicht die Fenster über die App öffnen? Heute geht das nicht mehr!? Und wenn ich die App starte, dann dauert es bis zu 90 Sekunden, dass sich die App mit dem Auto verbindet…
Premium Brand
Für die früheren Modelljahre (meiner ist auch aus 25) würde ein Parkassistent nur Sinn machen, wenn Polestar parallel einen Shortkey zur direkten Bestellung einer neuen Heckklappe bereitstellt.
Im Ernst: ich befürchte Schlimmes. Wenn jetzt viel Entwicklungs-/Fixaufwand in den Parkassi geht, werden unsere elementaren Fehler nicht mehr ernsthaft angegangen. Eine zweite Codeline hängt uns als Early Adopter sowieso ab.
Viele 26er im Forum scheinen von einigen Problemen nicht behelligt zu werden. Das freut mich für sie - schön wäre es, wenn Polestar uns „Oldie“-Fahrer dennoch nicht vergessen würde.