Software Update 4.2.13

Vielleicht ein wenig zur Erwartungshaltung: Google empfiehlt selber maximal die vorletzte Version von AAOS zu verwenden. Der Zusatz „immerhin“ suggeriert, dass dies rückständig sei.

1 „Gefällt mir“

12

Welche Quelle behauptet das?

weiß ich ja nicht mehr, sonst hätte ich es nachgeschaut. daher der hinweis „wenn ich es richtig gelesen habe…“

zum thema erwartungshaltung:

wenn aaos 12 (was @JimRockford sagt) stimmt und der p3 jetzt aaos 15 bekommt, habe ich schon fragezeichen, warum der p4 noch immer auf so einer vermeintlich alten systemarchitektur (von 2021) betrieben wird und man hier keine weiterentwicklung seitens polestar vorantreibt.

mir fällt dazu spontan ein:

• höhere systemeffizienz und performance (was man ja an jeder ecke merkt, wie lahm das system ganz oft ist und z. b. eine eingabe/tastendruck immer gern eine gedenksekunde hinterherhinkt), obwohl der hauptprozessor und der chipsatz eig. ganz anständig und performant sind

• zukunftssicherheit, sprich das auto bleibt über jahre kompatibel mit neuen apps, falls entwickler alte versionen irgendwann nicht mehr mit updates versorgen

• optimierte hardwarenutzung als moderne softwarebasis für alle möglichen fahrassistenten (auch so ein leidiges thema), die sich dann vielleicht auch einmal weiterentwickeln

• insgesamt bessere nutzererfahrung, heißt ich als fahrer profitiere von schnelleren boot- und systemreaktionszeiten, vermutlich stabileren verbindungen von bluetooth, uwb, wireless-carplay, digital-key, etc.

wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

also ich würde es absolut begrüßen, wenn die softwarearchitektur mit der zeit geht und stets mehr oder weniger aktuell wäre.

Das ist falsch. Der P2 hat mit dem neuesten OTA Android 13 an Bord und ist mit Gemini kompatibel. Gemini selbst ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung im Kontext der Hands-Off-Bedienung des Autos keinen Deut besser als der Assistant. Ich habe wieder zurück gewechselt.

Ja, aktuell läuft der P4 noch auf Android 12. Und ich bin mir sicher, dass hier auch daran gearbeitet wird, das System auf eine neuere Android-Version zu heben.

Da die Systeme von unterschiedlichen Zulieferern kommen (Aptiv beim P3, ECARX beim P4) läuft die Entwicklung dafür aber logischerweise getrennt voneinander.

Und wie schon erwähnt wurde: AAOS ist immer etwas versetzt zu den Smartphone-Releases von Android hinsichtlich der Empfehlung von Google welche Version eingesetzt werden sollte. Mit AAOS 15 ist der P3 schon sehr weit vorne mit dabei.

Ich habe eine AAOS-App im Play Store mit einer Installationsbasis von über 13.000 Geräten. Da hat man dann in den Statistiken seinen sehr guten Überblick darüber, welche Android-Versionen Herstellerübergreifend verbreitet sind. Bis März 26 waren 90% aller Autos auf Android 12. Aktuell sind es noch etwa 50%, da gleichzeitig mit dem Update auf Android 13 für den P2 auch alle älteren Volvos dieses a update bekommen haben. Android 14 sind aktuell ca. 10%. Android 15 spielt in der Statistik noch gar keine Rolle. Aber das nur als Kontext.

Auch beim P2 gab es in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen, dass die Android-Version veraltet sei und viele haben schwarz gemalt, dass bald Schluss mit Android-Versionsupdates sei. Die ersten P2 wurden noch mit Android 9 ausgeliefert, und auch diese Autos haben kürzlich das Update auf Android 13 erhalten. Also auch wenn es ein bisschen länger dauern mag, ich bin sicher, dass der P4 noch viele Updates mit aktuelleren Android-Versionen erhalten wird.

6 „Gefällt mir“

Das kann jeder an seinem PS4 selbst überprüfen: Einstellungen, Info

Wie kommst du zu dieser Annahme? Nur weil der PS4 noch auf AAOS12 ist? Beim PS2 haben wir uns manches Mal gefragt, warum da nichts passiert und dann kamen doch die neueren Versionen…

Funktioniert bei dir die Umschalttaste nicht mehr?

Fehlendes Update? :wink:

Wow, herzlichen Glückwunsch :rocket::rocket::rocket:

2 „Gefällt mir“

Kommt mit der 4.2.14

1 „Gefällt mir“

es soll menschen geben, die auf kleinen smartphone-tastaturen ganz bewusst alles klein schreiben, weil es für sie einfach angenehmer ist.

ich frage mich eher, warum das überhaupt einen kommentar wert ist.

inhaltlich hast du meinen beitrag offenbar missverstanden. ich habe nicht behauptet, dass polestar nichts weiterentwickelt, sondern mich gefragt, warum der p4 bislang nicht auf eine aktuellere softwarebasis angehoben wurde.

und ja, ich finde die annahme durchaus naheliegend. wenn ein fahrzeugsystem in 2026 noch immer auf einer softwarebasis von 2021 läuft, obwohl inzwischen mehrere neue aaos-versionen verfügbar sind, darf man schon die frage stellen, warum diese plattform nicht schrittweise modernisiert wird/wurde.

nach derselben logik könnte man auch argumentieren, dass ein fünf jahre altes windows oder macos völlig ausreicht. funktionieren wird es – die frage ist nur, ob man auf technische weiterentwicklung, optimierungen und neue möglichkeiten verzichten möchte.

2 „Gefällt mir“

danke für den interessanten einblick, gerade die statistik aus deiner app finde ich spannend.

eigentlich bestätigt das aber genau meinen punkt. mir geht es gar nicht darum, dass der p4 heute zwingend auf android 15 laufen müsste. allerdings würde ich mir wünschen, dass polestar die softwarebasis kontinuierlich weiterentwickelt und den p4 schrittweise auf aktuellere aaos-versionen hebt. stand heute ist das nicht passiert und ob bzw. wann es dazu kommt, weiß letztlich niemand.

genau das würde ich beim p4 jedenfalls erwarten. von einer moderneren softwarebasis profitieren am ende nicht nur neue funktionen, sondern auch die allgemeine performance, stabilität, kompatibilität und das potenzial der vorhandenen hardware – einschließlich des zusammenspiels mit externen geräten wie smartphones, etwa beim digital key oder carplay.

Es soll auch Menschen geben, denen das Lesen von derartigen Texten schwer fällt.

Nein, deine Aussage war:

Die von dir erhobene Schlussfolgerung „Alte Systemarchitektur/ kein sichtbares Update → kein Vorantreiben einer Weiterentwicklung“ habe ich hinterfragt - denn dafür gibt es keinen Beleg.
Aber jetzt hast du es mit deiner Antwort ja richtig eingeordnet:

Ausgehend von der einleitenden, aber irrigen Annahme, Gemini bräuchte AAOS 15, und der für dich überraschenden Erkenntnis, dass der PS4 noch auf 12 läuft, halte ich die Diskussion eh für etwas sinnbefreit.

Das denke ich auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein wesentlicher Vorteil von neueren AAOS-Versionen die tiefere Integration von KI / Gemini sein. Und da habe ich den Eindruck, dass sich Volvo und Polestar hier eher an der vorderen Front bewegen wollen.

1 „Gefällt mir“

wenn dir meine kleinschreibung das lesen tatsächlich so schwer macht, zwingt dich ja niemand, meine beiträge zu lesen.

inhaltlich hast du dich augenscheinlich an einzelnen formulierungen aus meinem ursprünglichen beitrag festgebissen - u. a. an der bewusst vorsichtig gewählten formulierung „wenn ich das richtig gelesen habe“ -, zumal ich bereits mehrfach erläutert habe, worauf ich eigentlich hinaus wollte und das thema der ausbleibenden entwicklung der softwarearchitektur auch als fragestellung formuliert war.

auf die weitere fragestellung und die von mir ebenfalls erläuterten potenziellen vorteile einer aktuelleren softwarebasis, etwa in bezug auf performance, stabilität, kompatibilität oder die bessere nutzung der vorhandenen hardware, bist du dagegen kaum eingegangen.

insofern sehe ich in der fortführung der diskussion an dieser stelle keinen sinnvollen mehrwert mehr.

2 „Gefällt mir“

Gerade erst bemerkt, dass man den offenen Kofferraum nicht via App schließen kann. Ganz schön lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Habe versucht ein Modell zu finden, bei dem ein solcher Mechanismus möglich ist? Bei Tesla weiß ich es nicht, bei den meisten Fahrzeugen wird dies aufgrund zur Sicherheit von Personen nicht angeboten (Mercedes, VW, Audi).

2 „Gefällt mir“

Ja, bei Tesla kannst Du den Kofferraum per App problemlos öffnen und schließen. Der Frunk läßt sich auch öffnen, aber logischerweise nicht schließen, weil er nur Gasdruckfedern hat.

Na, stell dir mal vor, du schließt den Kofferraum per App, aber es will dich jemand ärgern (aus welchem Grund auch immer) und stellt einen großen städtischen Papierkorb aus Drahtgeflecht direkt hinter dein Auto.

Das Geschrei, warum der Kofferraum einfach so per App zu schließen ist und das nicht ausgeschlossen wird, möchte ich nicht wirklich hören.

Fazit: Wie man’s macht - ist’s falsch!

11 „Gefällt mir“

Man kann sich immer UseCases ausdenken für fehlenden Funktionen.

Mein Kollege jammert, dass sein id.7 ihm zwar per Push mitteilt, sein Auto sei noch offen. Aber über die App kann er es nicht abschließen. Hat VW sich bestimmt auch was bei gedacht.

Ich habe das Kofferraumschließen per App auch schon vermisst, ist aber wirklich nur ein Mini-Problem, ggü. anderen die mich mehr stören.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie ist es höchste Zeit, dass mal wieder ein neues Update kommt, damit hier endlich wieder über etwas Neues gemeckert werden kann.

11 „Gefällt mir“

Ende August/Anfang September sind die Ferien rum. dann könnte was kommen. Könnte.