Habe mich seit längerer Zeit mal wieder im Forum angemeldet, man will ja hin und wieder mal auf den neuesten Stand gebracht sein.
Ich fahre den PS4 jetzt seit fast einem Jahr. Bin vorher 4 Jahre lang Tesla Model 3 gefahren.
Und ich muss tatsächlich sagen: Das Thema Software wird es sein, welches mich nach Ablauf des Leasings wohl wieder zu Tesla treiben wird.
Im normalen Alltag funktioniert das Auto sehr gut. Aber letztes Wochenende war ich mit der Familie in Summe rund 800km unterwegs…Schwiegereltern besuchen. Für sich gesehen schon ein schwieriges Thema 
Hier ist mir dann wieder die unterirdische Ladeplanung dieses Autos negativ aufgefallen. Man informiert sich wirklich besser vorher, wo man die passendste EnBW Ladesäule findet anstatt sich aufs Navi zu verlassen. Warum mir selbst beim Selektieren von EnBW als “Zahlungsanbieter” im Navi alle Ladesäulen außer eben EnBW im navi angezeigt werden, versteht sicher Polestar..ich verstehe es nicht.
Von solchen Selbstverständlichkeiten wie Plug and Charge im Jahre des Herrn 2026 will ich nicht anfangen..hiermit habe ich mich abgefunden.
Zwischendurch funktionierte dann auch mal wieder das Entsperren des Autos mit dem Keyfob nicht…aber gut, man hat ja das Handy zur Hand…Schwamm drüber.
Zumindest habe ich es während der Fahrt nicht mehr erlebt, dass das Infotainment beim Durchfahren eines Funklochs permanent offline bleibt…als ich das das erste mal erleben durfte, hätte ich das Auto am liebsten gleich zurück gegeben.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen vieler anderer hier im Thread an. Polestar ist eine Marke mit enormem Potenzial. Die Autos sind mit Abstand die schönsten im e-Auto Sektor…der Polestar 5 ist ein absoluter Traum!
Aber gerade bei einem e-Auto ist Software quintessentiell…und hier merkt man an allen Ecken und Enden, dass Polestar hier scheinbar nicht Herr der Lage ist.
Wenn es tatsächlich so ist, dass die Softwareentwicklung außer Hauses gegeben wurde, dann ist das meiner Ansicht nach fast schon ein Todesurteil.
Also bitte…Polestar, berappelt euch…ihr baut wunderschöne Autos, aber solange die Software so dermaßen grottig ist und sich in einem ganzen Jahr gefühlt NICHTS verbessert…dann wird das langfristig nix, die Konkurrenz ist hier einfach zu groß.
Gerade mal nach gesehen..ich bin tatsächlich noch auf Software 4.2.11…vielleicht erlebe ich ja bald das dritte Softwareupdate seit ich dieses Auto bewege…