Software Update 4.2.13

Das ist doch überhaupt nicht der Punkt der Diskussion ob man das braucht oder nicht.

Es wurde mitbezahlt und dann habe ich die Erwartung dass das funktioniert. Ganz einfach.

Und es nervt wenn ein 30er Schild dafür sorgt dass selbst auf einer Landstraße die 30 in der Windschutzscheibe blinkt.

Es gibt auch Leute die sich solche teuren Fahrzeuge besorgen weil diese Assistenzsysteme haben und dann ist das völlig verarsche wenn die nur Quatsch anzeigen.

Habe mich seit längerer Zeit mal wieder im Forum angemeldet, man will ja hin und wieder mal auf den neuesten Stand gebracht sein.

Ich fahre den PS4 jetzt seit fast einem Jahr. Bin vorher 4 Jahre lang Tesla Model 3 gefahren.

Und ich muss tatsächlich sagen: Das Thema Software wird es sein, welches mich nach Ablauf des Leasings wohl wieder zu Tesla treiben wird.

Im normalen Alltag funktioniert das Auto sehr gut. Aber letztes Wochenende war ich mit der Familie in Summe rund 800km unterwegs…Schwiegereltern besuchen. Für sich gesehen schon ein schwieriges Thema :melting_face:

Hier ist mir dann wieder die unterirdische Ladeplanung dieses Autos negativ aufgefallen. Man informiert sich wirklich besser vorher, wo man die passendste EnBW Ladesäule findet anstatt sich aufs Navi zu verlassen. Warum mir selbst beim Selektieren von EnBW als “Zahlungsanbieter” im Navi alle Ladesäulen außer eben EnBW im navi angezeigt werden, versteht sicher Polestar..ich verstehe es nicht.

Von solchen Selbstverständlichkeiten wie Plug and Charge im Jahre des Herrn 2026 will ich nicht anfangen..hiermit habe ich mich abgefunden.

Zwischendurch funktionierte dann auch mal wieder das Entsperren des Autos mit dem Keyfob nicht…aber gut, man hat ja das Handy zur Hand…Schwamm drüber.

Zumindest habe ich es während der Fahrt nicht mehr erlebt, dass das Infotainment beim Durchfahren eines Funklochs permanent offline bleibt…als ich das das erste mal erleben durfte, hätte ich das Auto am liebsten gleich zurück gegeben.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen vieler anderer hier im Thread an. Polestar ist eine Marke mit enormem Potenzial. Die Autos sind mit Abstand die schönsten im e-Auto Sektor…der Polestar 5 ist ein absoluter Traum!

Aber gerade bei einem e-Auto ist Software quintessentiell…und hier merkt man an allen Ecken und Enden, dass Polestar hier scheinbar nicht Herr der Lage ist.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Softwareentwicklung außer Hauses gegeben wurde, dann ist das meiner Ansicht nach fast schon ein Todesurteil.

Also bitte…Polestar, berappelt euch…ihr baut wunderschöne Autos, aber solange die Software so dermaßen grottig ist und sich in einem ganzen Jahr gefühlt NICHTS verbessert…dann wird das langfristig nix, die Konkurrenz ist hier einfach zu groß.

Gerade mal nach gesehen..ich bin tatsächlich noch auf Software 4.2.11…vielleicht erlebe ich ja bald das dritte Softwareupdate seit ich dieses Auto bewege…

6 „Gefällt mir“

Ich bin seit 2019 elektrisch unterwegs. Einige Tesla haben gezeigt, wieviele Updates möglich sind: Holiday-Update. Zu Weihnachten ein großes und alle zwei Wochen eins. Das stimmt. Mir war eine schöne Limousine wichtig. Mit Platz für über 1,90 lange Menschen. Und nur der PS 4 kann das als Limousine bieten. Mit mind 500 L Kofferraum. Und die Reichweite ist toll. Es bleibt ein sehr schönes Auto. Auch aktuell kann da niemand mithalten. Die VZ-Erkennung mache ich selbst. Und klar würde ich mir manchmal mehr wünschen. Aber es bleibt eben nur “irgendein“ Elektroauto. Bei Tesla kann man sich in vielen Ländern schon fahren lassen. Davon sind alle anderen sehr weit weg. Aber ich fahre noch gerne selbst…

Ich nutze zum Thema Laden (vor allem auf Urlaubsreisen) oft das Tesla SC Netzwerk und die adhoc App. Eben in Münster bei Edeka für 29 Cent.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat
Hier ist mir dann wieder die unterirdische Ladeplanung dieses Autos negativ aufgefallen. Man informiert sich wirklich besser vorher, wo man die passendste EnBW Ladesäule findet anstatt sich aufs Navi zu verlassen. Warum mir selbst beim Selektieren von EnBW als “Zahlungsanbieter” im Navi alle Ladesäulen außer eben EnBW im navi angezeigt werden, versteht sicher Polestar..ich verstehe es nicht.

Ich bin ja noch nicht solange elektrisch unterwegs, habe mir direkt die Abo’s von EnBW und Ionity geholt, für den Urlaub nun auch das Tesla.
Bei Ionity und Tesla bekomme ich das was ich will angezeigt, nur Ionity und Tesla Säulen. Bei EnBW erst 20 andere bevor ich auf eine EnBW eigene stoße, das finde ich zu kompliziert. Ich will die nutzen (sehen) wo ich ein Abo habe und kein Roaming. Deswegen habe ich EnBW nun ausgeblendet und werde wohl auch das Abo kündigen.
Das wird aber ja kein Polestar only Problem sein, oder?

Google hat sich entschieden, nach den Zahlungsanbietern und nicht den Betreibern der Ladestation zu filtern. Je nach Situation macht dies auch Sinn, beispielsweise wenn nur wenige kleinere Anbieter im Umkreis sind, oder mit Polestar Charge, Plugsurfing, welche sehr viele Anbieter abdecken.

Plug and Charge lässt sich einrichten und funktioniert einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Ladeplanung mit EnBW ist ein leidiges Google-Problem Da müssten mal alle Autohersteller mit GoogleMaps mal zusammenschließen und auf Google zugehen.
Plug and Charge bei Enbw funktioniert auch mit dem PS4, einfach einen PS2 in der App als Fahrzeug auswählen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay..den Kniff einen Polestar 2 “vorzutäuschen” kannte ich noch nicht, werde ich versuchen…am Sonntag steht die nächste Überlandfahrt an.

Aber ist halt auch wieder ein Beispiel dafür, wie es heute einfach nicht mehr laufen sollte…Tesla zeigt hier einfach wie es sein soll: Selbst wenn ich von hier in Mittelhessen nach meinetwegen Südtirol fahre: Ich gebe das Ziel ein und kann mich drauf verlassen, dass mich das Auto ans Ziel bringt.

Solange ich hier als Fahrer immer noch aktiv mit denken muss sind wir meiner Ansicht nach nicht da, wo wir heute sein sollten.

Aber davon ab: Ja, das Auto an sich ist spitze..limousinenhafte Form mit SUV-Platz…kenne kein anderes Fahrzeug welches das bietet…mit diesem Pfund kann Polestar in jedem Fall wuchten.

einen Polestar 2 “vorzutäuschen” kannte ich noch nicht, werde ich versuchen

Funktioniert bei mir einwandfrei. Einfach erstmalig den Anweisungen in der mobility+ App folgen, dann sollte es klappen.

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur:
Das ist nicht P&C, sondern Autocharge.
Dieses Verfahren ist nicht auf die ISO 15118 aufgebaut, deshalb kann man ja eben auch „vortäuschen“.

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Mit den Begriffen kämpfe ich immer wieder :face_with_hand_over_mouth:

Ist halt immer Anstecken und der Ladevorgang startet automatisch.

Bin auch noch auf 4.2.11 und kann Deine Einschätzung gut nachvollziehen. FOB-Batterie-Überwachung ein Thema (jede bessere Fahrradlampe hat eine Diode die anzeigt wann die Batterie leer ist), DK bei Android, Scheibenwischer, elektrochromes Dach(es ist mal so und mal so, ich erkenne keine Logik dahinter, Support: wird nicht gespeichert, fertig! Dann bitte auf einen Wert belassen!) V2L,V2G, V2H nix seit Mitte 2025, Ladekurve. Ok, man fällt überall auf mit dem Polestar 4 Coupe, aber warum nun Polestar 4 SUV?…ich kann es nicht nachvollziehen! Dieser sieht dann hinten wie ein gewöhnlicher Kombi aus. Warum nicht Polestar 7?

1 „Gefällt mir“

Weil es deutlich einfacher ist ein Kombi-Heck an ein bestehendes Auto dranzukleben, als alles neu zu machen. ich würde mal davon ausgehen, dass der Kombi mindestens 80% Gleichteile hat und 90% der SW gleich ist.

Habe meinen PS4 heute endlich nach 9 Tagedn aus der Werkstatt abgeholt, inkl. Update auf 4.2.13

Was mir sofort aufgefallen ist:

• Der Ton beim Rückwärtsfahren ist deutlich lauter geworden
  • Beim langsamen Vorwährtsfahrten ist jetzt auch ein deutlicher Ton zu hören. Kann mich nicht dran erinnern, dass dieses Geräusch vorher schon vorhanden war.
  • 360 Grad Kamera dreht sich bei manueller/automatischer Aktivierung 2 x komplett ums Auto - Feature damit man alles erkennen kann?!
  • Frontkamera geht automatisch an, sobald man 70cm vom Gegenstand entfernt ist - ging bei mir vor dem Update nie automatisch an
  • DK geht viel schlechter als vorher, hab das Handy aber auch noch nicht entkoppelt und erneut gekoppelt.

Zum Werkstattbesuch könnte ich mich hier noch aufregen, ist aber ein anderes Thema.

PS: Hatte als Leihwagen einen Volvo EX30 - Von der Software kann Polestar sich gerne was abschneiden!

Ich kann nur hoffen, dass es bald ein ordentliches OTA gibt. Hatte nie Probleme bis 4.2.11 kam. Ständiger Ausfall der Displays, Sitze stellen sich ständig um und seit Gemeni im Auto ist, geht nicht mal mehr Titelangabe Spotify, geschweige Temperatureinstellungen. Bissle nervig gerade.

Warum denn 9. Tage ? War etwas defekt ?

Hatte einen Schaden durch einen Fahrradfahrer, welcher repariert wurde. Ebenfalls wurde meine Frontscheibe nach ca. 3 Monaten endlich ausgetauscht. Mängel sollten auch einige behoben werden… Gefühlt hatte ich danach mehr Mängel als vorher… :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Moin.
Dieser Thread scheint mir symptomatisch für die Software-Situation beim PS4.
i) Ein Update, dass 5 Wochen nach Ankündigung immer noch nicht ausgerollt ist und lt. Release-Notes eher peinlich wird. Im Gegenteil: erste Erfahrungsberichte nach Werkstattupdate deuten auf neue Probleme hin.
ii) 136 Einträge zu SW-Problemen, die immer noch offen sind.

Bislang habe ich mich auf die Updates gefreut. So langsam ist es mir egal, ob überhaupt etwas kommt. Das Vertrauen ist nach 15 Monaten und 25.0000 km ohne echte, nennenswerte Verbesserungen einfach mal aufgebraucht. Halt: ich möchte den Signalton beim Abschließen des Fahrzeugs nicht unterschlagen: den nutze ich, ebenso wie den Shortcut zum Deaktivieren des Aufmerksamkeitswarners, täglich.

Schöne Ferien allen Designern und Entwicklern dieser Fahrzeugsoftware. Möge die KI euch danach (besser orchestriert) unter die Arme greifen!

11 „Gefällt mir“

böse, aber du sprichst (auch) mir aus der Seele!

1 „Gefällt mir“

Wenn du glaubst es ist eine Möhre dann verkaufe sie. Ich fahre jetzt 70.000 Km bin sehr zufrieden.

Einige Macken regen mich nicht sehr auf, die werden sicher behoben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage gelesen, dass für den Polestar 3 ein neues OTA veröffentlicht wurde, was unter anderem Android 15 (also die vorletzte Version - immerhin) und Android Auto enthält.

Welche OS-Version hat der P4? Ich dachte immer, er hat 13 oder 14. Wenn ich es richtig gelesen haben, dann braucht es für Gemini aber schon 15. Etwas verwirrend, aber vielleicht bin ich da auch nicht ganz auf dem neuesten Stand…