Software Update 4.2.13

Auf der Autobahn mit Navi unterwegs, also GM weiß ja das wir auf der Autobahn sind, ca. 20min konstant 40 angezeigt zu bekommen, finde ich leider schon grenzwertig. Und ja, es kamen mehrere Schilder, keins davon wurde wahrgenommen.

Ich weiß garnicht was alle mit der Verkehrszeichenerkennung haben? Ich finde diese total überflüssig und könnte gut darauf verzichten. Da erkenne ich keinen Mehrwert. Viel wichtiger wäre eine Überarbeitung des Pilot Assist, aktuell ist der nicht zu gebrauchen.

Ich fahre jetzt 6 Monate den P4 sehr gerne, aber schon witzig, dass ich bei einem Auto Baujahr 2026 vor der Fahrt sämtliche elektronischen Helfer ausschalten muss, denn dann macht dass Auto das was es am Besten kann nämlich einfach nur fahren (schnell, komfortabel, leise und agil).

1 „Gefällt mir“

die EU hat da leider andere Ansichten… mir graust auch schon, wenn bald mein Leasing vom MY22 ausläuft und ich auf ein 2027er Auto mit all dem Firlefanz und erzwungender Ablenkung umsteigen muss.

Ich frage mich auch warum die Kennzeichenerkennung Staatsfeind Nr. 1 hier ist. Sie wird hier im Forum wirklich wie ein Feature gesehen wird, dass das Auto unfahrbar und unerträglich macht.

Bei mir funktioniert die Kennzeichenerkennung ca. 80% der Zeit und selbst wenn es weniger wäre, gibt es immer noch viele Autos da draußen, die es nicht besser machen. Durch meinen Beruf bin ich die letzten Jahre sehr viele Mietwagen auf Geschäftsreise gefahren und dadurch auch alle möglichen Marken und Preisklassen. Davon sind mir deutlich mehr Autos negativ bei der Kennzeichenerkennung aufgefallen als andersherum. Es gab auch einige Autos, bei denen es wirklich deutlich schlechter war als beim P4 (Volkswagen z.B.).

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie extrem sich die Leute hier darüber aufregen. Im Endeffekt hat man doch immer noch seine Augen, um Schilder anzugucken. Die Erkennung ist als Untersützung gedacht, nicht als Ersatz für das eigene Handeln.
Natürlich wäre es mir auch lieber, dass es richtig funktioniert, aber das ist noch lange kein Grund, dass man sich ständig so extrem über das Auto aufregen muss, dass ansonsten zum Großteil wirklich überragend ist.

Bei dem schlechten Pilot Assistenten gehe ich noch eher mit, dass man sich aufregt, da man hier immer “Angst” haben muss, dass das Auto wieder wilde Sachen macht, aber auch hier muss ich sagen, dass das viele andere neue Autos das auch nicht besser machen (und ja es gibt natürlich auch viele Auto, die es besser machen). Bei manchen kriege ich das Gefühl sie erwarten vom Pilot Assist eine vollautonomische Funktion, wenn sie sagen, dass er bei geparkten Autos z.B. eine Vollbremsung macht. Der Pilot Assist ist für Autobahnen, Land- und Hauptstraßen gedacht, nicht für die Innenstadt…

Allgemein bekommt man hier im Forum teilweise das Gefühl, dass der P4 wirklich eines der schlechtesten Autos ist, die es gibt, das nichts funktioniert und das wirklich alle Käufer ihren Kauf bereuen. Bevor ich meinen hatte, habe ich irgendwann aufgehört hier unterwegs zu sein, weil ich gemerkt habe, wie die Vorfreude immer mehr verschwand.

Jetzt habe ich ihn und bin wirklich zufrieden. Ich verstehe, dass man hier über die Probleme und Fehler sprechen und vielleicht auch mal Frust ablassen will, aber immer dieser negative Ton und das Gemeckere nervt schon sehr irgendwann. Auch wenn mir bewusst ist, dass es hier Leute gibt, die das extra machen (ich glaube jeder, der hier ein paar Tage verbracht hat, kennt P4-Opfer), aber manchmal wäre ein etwas positiverer Ton schön.
Man muss nicht in nahezu jedem Post die schlechte Schildererkennung und/oder den Pilotassist ansprechen, besonders nicht wenn der Ursprungspost nichts damit zu tun hat.

Sorry für die ganze Bibel an Text, aber das musste ich mal loswerden.
Und jetzt euch noch einen schönen Tag und hoffentlich baldige gute Updates :wink:

14 „Gefällt mir“

Okay.
So, jetzt bitte wieder näher ans Thema ran. :wink:

Liegt vermutlich daran, dass ich über den HUD, das Fahrerdisplay und dem großen Bildschirm im Sekundentakt daran erinnert werde, dass es so rein gar nicht funktioniert - inkl. gebimmel, wenn man es nicht abschaltet. Ist also etwas psychologisches. Wenn es im Hintergrund laufen würde, wäre es mir Wurscht! :wink:

Das Gebimmel schalte ich sowieso aus am Anfang jeder Fahrt und das geht ja zum Glück direkt übers Lenkrad und ansonsten achte ich mittlerweile gar nicht mehr auf die Schilderanzeige an sich. Ich verstehe natürlich aber auch, dass das jeder anders empfindet, bzw. einen mehr stört, wenn das Schild z.B. aufblinkt. Hat mich am Anfang auch noch mehr gestört.

Zurück zum Thema: Da 4.2.13 anscheinend nicht per OTA kommt, frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt dafür extra zum Händler zu fahren. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich einfach auf das nächste OTA-Update warte (in der Hoffnung, dass in den nächsten Monaten eins kommt) oder funktioniert dann irgendetwas nicht?

Die Inhalte von 4.2.13 sollten ja auch im Update danach enthalten sein und so tolle Veränderungen gibt es für mich persönlich nicht in 4.2.13, dass ich das unbedingt jetzt brauche.

1 „Gefällt mir“

Deswegen wäre es wünschenswert wenn die Zone und korrespondierende Geschwindigkeit aus GM käme.

Ich weiß nicht ob ich mich angesprochen fühlen sollte.

Für mich ist die VZE beim P4 okay. Ich würde auch sagen, dass 80% oder mehr richtig erkannt wird. Den Pilot Assist nutze ich nur auf der Autobahn, und wenn ein Tempolimit falsch erkannt wird, korrigiere ich nach.

Insofern ist die VZE für mich nicht das top Thema auf der Wunschliste.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Bin da auch ganz deiner Meinung!

1 „Gefällt mir“

Warte entspannt auf das nächste über OTA verteilte Update und genieße alle Änderungen. Bis dahin läuft alles so wie bisher.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hatte heute das 1, Mal folgende Abstandsanzeige in cm..

, siehe Fotos…
Kennt ihr das?

Moin, auch ich habe es vom ersten Tag an. VG

Jou, gibt’s vorne wie hinten.

Okay, danke Euch…dann hab ich es jetzt auch :sweat_smile:

gibt es schon lange, ist nicht neu…

1 „Gefällt mir“

Aber verlass dich nicht zu sehr drauf. Genauigkeit und Updateintervall sind gewöhnungsbedürftig.

Wenn sehr nah an ein Hindernis Auffahren nötig ist, am Ende immer mal wieder stoppen und der Anzeige ne Sekunde Zeit geben sich einzupendeln.

1 „Gefällt mir“

..unbedingt (warten), habe schon 2x leicht berührt mit der Stossstange. Nichts ernstes, nur kleine Kratzer. ABER ich fahre seit über 30 Jahre Auto, und ist mir vorher nie passiert. Vor den Abstandswarnern hatte ich es im Griff, und alle Autos mit - bis auf den PS - haben korrekt funktioniert. Beim PS muss man richtig aufpassen.

2 „Gefällt mir“

Was viele nicht verstehen: das Eine schließt das Andere nicht aus! In der (Software-)Entwicklung läuft vieles parallel. Und auch von unterschiedlichen Teams. D.h. das Team welches am Parkassistenten arbeitet, hätte nicht zwangsläufig andere Aufgaben, wie etwa Bugfixing, übernommen.