Also ich habe die Möhre gekauft und bin mehr als zufrieden. Ich habe das Fahrzeug jetzt ca. 14Monate und in dieser Zeit hat sich ne Menge getan und ich bin glücklicherweise von Software- und technischen Mängeln verschont und auch sonst läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Für die Dinge die schlecht funktionieren, wie z.b. die Geschwindigkeitserkennung, gibt es Workarounds, die für mich aktuell so ok sind. Klar hoffe ich, dass die mit zukünftigen Updates besser werden.
Du meinst, selbst auf die Verkehrsschilder zu achten?
Das passt für mich aktuell auch, aber als Basis für halbwegs autonome Fahrfunktionen sollte das wohl zwingend besser werden …
Ich glaube einfach, dass man den Aufwand für das Umstricken der Firmware von den Steuergeräten und das Zusammenspiel mit dem AAOS dieser chinesischen Plattform schlichtweg für europäische Verhältnisse total unterschätzt hat.
Wie ist es denn sonst z.B. erklärbar, dass ein Scheibenwischer von Hand bei jedem Fahrzeugstart ausgestellt werden muss? In 95% aller Fälle brauche ich keinen Wischer, nur an den schlechten Tagen. Und da kann ich ihn ja auch mal manuelle einschalten. Das geht ja fix am Lenkstockhebel.
Aber dass er bei 95% der anderen Tage halt mal trocken über die Scheibe wischt und Vogelmist und Käferkadaver dann die Gummilippe zerstören, das wird im Sinne der Nachhaltigkeit schön in Kauf genommen. Seit Marktstart fordern die Fahrer, dass man es wenigstens ausstellen kann. Aber nein: Du kommst zum Auto und im schlimmsten Falle erhältst du erst mal eine Ladung Wasser über den Anzug, da die Wischer entscheiden - ich mach die Scheibe schon mal frei, dann können wir zügig losfahren.
Wer will denn so was?
Und warum kann das nicht einfach anders (nachhaltiger!!!) geregelt werden?
Das passiert einfach nicht. Für mich unverständlich.
Dass dann die Sensoren für europäische Verhältnisse nicht geeignet sind, ich glaube, darüber müssen wir erst gar nicht reden. Da wird auch mit Updates nicht beizukommen sein.
Von daher hoffen wir auf die Updates, die hoffentlich bald kommen und den teilweise wirklich schlimmen Assistenten unter die Arme greifen, dass das Auto wenigstens einigermaßen zu gebrauchen ist. Aber ich befürchte, dass wir mit diesem Hardwarestand niemals ein wirklich gutes und erst recht nicht autonom fahrendes Auto bekommen werden. Hier sei nur das Stichwort „Pilot Park Assist“ genannt, der nur durch eine andere Platzierung von Sensoren ab MY27 - also die neuen P4 - erreicht werden kann. Das ist schon … naja, schade. Als ob man das erste Auto gebaut hätte…
Und wenn ich dann an den neuen P2 denke, der auch auf der chinesischen Plattform stehen soll, dann sehe ich da nicht wirklich Licht am Ende des Tunnels.
Nun denn, die Sommerferien in Schweden sind bald vorbei und ich hoffe, dass das nächste Update dann zügig kommt.
Enso, bist du sicher mit MY27? Ich dachte das gilt ab MY26. Dann wird meiner ja auch keinen „Pilot Park Assist“ bekommen.
Natürlich. Jetzt die neuen. MY26
Das Thema mit dem Scheibenwischer hatte ich auf meinen bisherigen ~28000 km noch nie…
Das der neue 2er auf einer chinesischen Plattform zu stehen kommt, würde ich stand heute nicht unterschreiben, zumal er mit dem zukünftigen EX40 in der Slowakei gebaut werden wird.
Beim Parkassistenten muss ich echt schmunzeln. Es ist schon verrückt, dass das erst ab Modelljahr 2026 möglich sein soll, wenn man bedenkt, dass unser Zweitwagen – ein Golf 6 von 2009 – bereits automatisch einparken kann. Und der hat nur sechs Sensoren vorne am Auto, keine vier Kameras und keine Radarsysteme.
Trotzdem wünsche ich mir sehr, dass diese Funktion für alle Modelljahre kommt, da sie für einige Mitglieder hier im Forum wirklich wichtig ist.
Also laut ChatGPT sind alle Modelle bis Ende Juni 2025 MY 25, und bereits vorkonfigurierte Fahrzeuge mit Auslieferung Ende Juli 2025 wurden als MY26 ausgewiesen. Ab MY 26 wurde ja die Platzierung der Parksensoren geändert.
Also müßten ab dann alle Modelle ja irgendwann den „Pilot Park Assist“ bekommen.
Ich habe den Scheibenwischer auf “Auto” eingestellt. Und in diesem Modus bleibt er auch, wenn ich wieder einsteige. Auch nach Tagen. Da verstellt sich nichts von selbst und er wischt auch nicht zur “Begrüßung”. MJ26. 4.2.11.
Dann irrt sich ChatGPT
Also ich bin auch ein großer Gegner des “aber (beliebige KI) hat gesagt”, doch an der Aussage kann ich grade nicht viel falsches sehen:
A) im Forum wurde an diversen Stellen geschrieben, dass der Park Pilot Assist für den PS4 laut Support ab Modelljahr 2026 kommen soll, weil ab da die Sensoren anders positioniert seien.
B) Fahrzeuge mit Auslieferung gegen Ende 2025 sind Modelljahr 2026. Sagt zumindest die App für meinen aus November 2025:
Ob der Wechsel nun wirklich Juni/Juli war, oder später im Jahr, wüsste ich nicht zu sagen - aber jede interessierte Person kann ja selbst in ihrer App schauen, als was Polestar den Wagen identifiziert.
Ob natürlich wirklich ab Modelljahr 2026 die Sensoren anders positioniert sind, und ob Polestar wirklich für Modelljahr 2026 auch den Park Pilot Assist freigibt, das ist eine andere Frage - der Support hat ja leider keine gute Reputation was die Korrektheit von solchen Aussagen angeht.
Es ist richtig, dass der Modelljahreswechsel im Sommer stattfindet. Man kann es nur nicht pauschal an der Auslieferung festhalten, da immer mal wieder Fahrzeuge als vorkonfiguriert angeboten werden, die noch dem alten Modelljahr entsprechen und so angeboten werden.
Hier ein aktuelles Beispiel:
Im Endeffekt müssen Sie eh erstmal liefern, dann werden wir ja sehen wer es bekommt und wer nicht ![]()
Ich hatte auch noch nie ein Problem mit dem Scheibenwischer. In zwei Jahren hat der noch nie beim Einsteigen die trockene Scheibe gewischt.
Wäre es so, würde ich mich auch sehr ärgern.
Dem kann ich mich anschließen, bei mir ist dieser auch noch nie bei Fahrtantritt “trocken” gestartet. Ich bin allerdings auch Garagenparker, vielleicht liegt es daran. Sehr wohl hat er schon 2-3Mal während der Fahrt trocken gewischt, also in einer Situation, wo ich nicht feststellen konnte, was der Auslöser war. Regen bzw Feuchtigkeit war es damals nicht. Dies waren aber absolute Ausnahmen und nicht störend.
Seit dem Update wischt es öfter mal bei Fahrtantritt. Z,b wenn man aus ner Tiefgarage rausfährt. Davor war es eher unauffällig
Kann auch eine Verschmutzung im Zusammenhang mit Lichteinfall sein. Mit mehreren Fahrzeugen verschiedener Marken hatte und habe ich immer wieder erlebt, dass bei der Durchfahrt durch einen Tunnel beim Verlassen gewischt wurde. Ohne ersichtlichen Grund, aber sehr häufig reproduzierbar.
Ich hatte das Scheibenwischerproblem beim P4 aber bisher auch nie.
Ich möchte ja nicht nörgeln oder etwas schlecht reden aber wie sich manche hier auf ein neues Feature freuen, wie den Park Assistenten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde es begrüßen, wenn sich die Entwickler mal auf die bestehenden Systeme konzentrieren würden, wie zb die Verkehrszeichenerkennung. Die ist nämlich ein Schlag ins Gesicht!
Beim besten Willen leuchtet es mir nicht ein, wie ein Trainingsmodell für Verkehrszeichen so schlecht umgestzt werden kann. Ich habe beruflich viel mit Objekterkennung und Tracking zu tun aber solche Ergebnisse kenne ich nicht - und bei uns sind deutlich schwierigere Szenarien im Prozess drin.
Ich finde, wenn ein Verkehrszeichen da ist, ist die Erkennung gar nicht so schlecht.
Ich sehe die Probleme eher in eingebildeten Tempolimits. Beispiel Baustelle: Die Arbeiter haben am Ende der Baustelle kein “Aufgehoben” Schild aufgestellt. Dann wird das Tempolimit stur beibehalten.
Und ich habe viele Situationen wo er einfach ein Tempolimit halluziniert. Ohne ein Schild oder ähnliches.
Meiner Ansicht nach müsste er primär eine Zonengeschwindigkeit zugrunde legen, Innerorts 50, Landstraße 100, usw. Die gilt erstmal, außer es wird ein Schild erkannt. Dann gilt diese Geschwindigkeit so lange, bis diese entweder aufgehoben wird, durch ein anderes Schild ersetzt wird, die Zone gewechselt wird oder Innerorts in eine andere Straße eingebogen wird.
Das würde die Zuverlässigkeit der VZE enorm steigern.
Naja, wenn nichts da ist kann er nichts lesen. Bei mir in der 30er Zone darf ich 50 fahren und im Ort bei 50 ist scheinbar 100 erlaubt. Dann auf der Landstrasse ist 70, dort kommt plötzlich 30. Von Augsburg nach Ulm, ca 60km, wurden mir komplett 120 angezeigt, obwohl alles frei war. Wie gesagt, Schlag ins Gesicht.