:ps4: Software-Update 4.2.4

Bin gespannt wann wir dran sind. Ich gurke immer noch mit der 4.2.1 rum

Jau, bei mir ebenso - Habe meinen vor gut 3 Wochen mit der 4.2.1 ausgeliefert bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das Wölkchen ist da…er lädt die neueste Software :star_struck:

9 „Gefällt mir“

Jep, definitiv ist das OTA im deutschsprachigen Raum aktiviert worden.
Ich geh Mal zur Frisörin und lass währenddessen das Update aufspielen.

jup, bin gerade am Installieren, bin gespannt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Update Lotto hat begonnen, sehr schön. Bin gerade 25 Minuten gefahren, nach 5 Minuten kam das Wölkchen. Voller 5G Empfang. Nach 20 Minuten unter der Fahrt bei vollem Empfang das Wölkchen dann verschwunden. Bei Fahrtende kein Update angeboten und in den Meldungen steht auch nichts. Schade eigentlich…

Irgendeinen Tipp…?

CD Reset mit zwei Tasten am Lenkrad. Bei mir hat es so früher mal funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja, warten!
Es gibt nämlich zwei verschiedene Wölkchen: Eins mit einem Pfeil nach unten zur Anzeige des Downloads. Das kommt und geht, wie es ihm gefällt.
Und ist der Download abgeschlossen, kommt die uns aus dem P2 schon bekannte Wolke. Wenn die erscheint, gibt es auch einen Eintrag in den Meldungen, der jederzeit aufzurufen ist.

Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Und bei mir dauert so ein Download bei 4G auch schon zwei Tage, weil ich nur Kurzstrecke fahre.

2 „Gefällt mir“

Aaaaaah OK. Es war tatsächlich das Pfeilnachunten Wölkchen genau wie auf dem Foto hier weiter oben. Dann mach ich wohl nachher nochmal ne kleine Spazierfahrt.

1 „Gefällt mir“

Nur ganz kurz ein paar erste Rückmeldung, ohne alle Änderung direkt gekannt oder kontrolliert zu haben. Ich habe nur grob getestet, Rest hole ich die Tage nach.

• Nach der Installation liess sich der :ps4: nicht automatisch mit dem DK öffnen, ich musste dazu das FZ aus der App raus entriegeln. Danach lief es dann wie gewohnt. Vielleicht nur bei mir?
  • Für mich das NONPLUSULTA: Der Driver Alert ist wieder ruhiger geworden (Einblendung Fahrer nicht erkannt) und lässt sich nun zu den Favoriten hin belegen. Somit Morgens nur noch Klick Klick Klick und Ruhe ist (Driver Alert, Lane Keeping und Geschwindigkeitalarm)
  • Haben die was an der Klima gemacht? 20/21 Grad fühlten sich noch nie so kalt an wie heute?
  • Apple CarPlay scheint massiv stabiler geworden zu sein. Mehre Male Ein- und Aussteigen inkl Verschliessen ohne Verbindungsaussetzer.
  • Dashcam liess sich nicht aktivieren. Funktionsverweigerung. Ich denke, da muss ich nochmals die Karte rausholen und neu formatieren / einsetzten (Oh Graus!!)
  • Kann das jemand bestätigen? OPD fühlte sich knackiger an (muss ich aber nochmals prüfen, vielleicht Einbildung)

Bin auf mehr Erkenntnisse aus der Community gespannt. Die nächsten zwei Tage bin ich im Home Office, somit brauche ich den :ps4: weniger

@Polarstern2024
Ich hab heute als das Wölkchen erschien, kurz mein Handy, welches beim Provider 2 Gbit/s Speed hat, per Hotspot aktiviert. Ob das schlussendlich wirklich was gebracht hat, weiss ich nicht. Zumindest war es kurz darauf geladen.

3 „Gefällt mir“

Läuft, danke für den Tipp! War nochmal unterwegs, Wölkchen kam wieder, und wieder daheim hat er dann Update angeboten. Tut er jetzt gerade.

1 „Gefällt mir“

Habe es auch gerade vor 3h erhalten und installiert.

Opd fand ich nun auch knackiger, fast wie im P2. Muss aber noch mehr fahren um sicher zu sein.
Allerdings hatte ich gehofft, dass Sensorpieps endlich mit Kamera synchron wird, aber leider ist Cam immer noch verzögert.
Hoffe auf 4.2.5 :face_with_symbols_over_mouth:

So, 4.2.4 ist drin.

Ich kann bisher keine Veränderung von OPD feststellen.

Ja, ein Klick schaltet bei mir jetzt ACC ein.
ABER: Ich kann PilotAssist aktuell nicht aktivieren!! :flushed: Kein Einfach-/Doppelklick ohne/mit ACC schaltet ihn ein. Kann mir jemand sagen, wie ich den jetzt aktiviere???
Ich hoffe mal. dass ein Tiefschlaf oder eine Idee, wie ich es bedienen muss, die Funktion wiederbringt.

Und wenn ich den Abstand des ACC einstelle, zeigte das Fahrzeug bisher die Einstellung auch an, wenn ich schon auf Minimum/Maximum war. Jetzt wird nichts angezeigt und ich weiß nicht, ob ich die Taste nicht erwischt habe oder schon auf Minimum bin.
Diesen Quatsch gab es auch mal im P2. Klar, dass man den Fehler auch im P4 einbauen muss :triumph:

Die Dashcam konnte ich noch nicht testen.

Ganz überrascht bin ich, dass CSV jetzt die Motorleistung anzeigt. Hatte ich da etwas verpasst oder ist das API mit 4.2.4 korrigiert worden? Hattest Du, Maxi @Ixam97, dazu schon eine Info bekommen?
Ich konnte Leistungen mit 230 kW (SM) und 120 kW Rekuperation sehen. Bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

DK beim ersten Versuch hatte ich auch.

Dashcam Fehlermeldung hatte ich auch. CD Reset hat geholfen, dann ging die Dashcam App. Dann musste ich nur noch die SD Karte in der App formatieren.
Aber: Dashcam so wie umgesetzt völlig unbrauchbar, muss bei jeder Fahrt manuell gestartet werden. Völlig hirnloser Schwachsinn.

Ein Segen aber: adaptiver Speed Assist mit nur 1x Tastendruck aktivieren. Nur das mit Übernahme erkannte Geschwindigkeit habe ich noch nicht kapiert. Automatisch macht er das nicht. Wenn ich auf die Kringelpfeil Taste drücke, dann übernimmt er die in dem Moment erkannte erlaubte Geschwindigkeit. Dass hat er vorher aber auch schon. Was genau ist da jetzt neu und anders, und wie aktiviere ich es?

Und natürlich Driver Alert und Spurwarnung jetzt beide in Favoriten ist Verbesserung. Auch wenn es leider nicht Klick Klick ist sondern Klick ok klick ok weil man immer noch jedes Mal den disclaimer bestätigen muss.

Soweit so gut, mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Nein, ich hatte keine Info dazu bekommen. Aber da ja der Journey Log mit dem OTA eingeführt werden soll (bzw. mit dem davor, das jetzt überwiegend übersprungen wird), hatte ich die Hoffnung, dass die API nun ordentlich läuft :+1:

Bitte mal beobachten, ob die Werte soweit plausibel sind, vernünftige Verbräuche berechnet werden und der Autostart tut was er soll :sunglasses:

Mache ich und gebe Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass der DK einmalig deaktiviert wird um nicht versehentlich das Update zu unterbrechen, wenn man zu nah ist.

Aber reine Spekulation.

Ja stimmt, möglich.

Ach ja noch was: die Tempomat Einstellung geht jetzt in 1km/h Schritten. Wurde von einigen ja vehement gefordert. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, 5km/h drüber im Ausland und 10 in Deutschland war für mich völlig OK. Aber wer es genauer braucht um die Strafzettel Grenzen Einzel-km/h genau auszureizen und so auf eine 10h Fahrt nochmal die letzten 5 Minuten rauszukitzeln - voila!

1 „Gefällt mir“

Ist eine Option in den Einstellungen beim Pilot Assist, die nach dem Update erstmal aus ist. Sobald man sie aber einschaltet, bleibt sie auch fahrtübergreifend an.

Ok, muss ich dann mal suchen. Heißt aber dann wenn er auf der Autobahn beim 150 km/h glaubt ein 60km/h Schild zu erkennen, dass aber eigentlich nur zur Ausfahrt gehört, dann haut er mir eine entsprechende Bremsung rein und der Hintermann küsst mich dann höchstwahrscheinlich? Weil der dann stur und immer das sofort umsetzt, was er glaubt zu erkennen? Was ja sehr oft höchst zweifelhaft ist.

Bei mir in der Spielstraße glaubt er immer, 100 km/h wären angesagt… Die armen Kinder wenn ich das einschalte…