Erfolgt die Übernahme denn dann wenigstens „vorausschauend“, sodass man auch am Schild die entsprechende Geschwindigkeit hat oder ebenso wie bisher manuell, dass erst ab dem Schild gebremst wird?
Zweiteres ist nämlich meiner Meinung nach oft unbrauchbar bei den (österreichischen) Blitzerstandorten
Stimmt. Das habe ich auch festgestellt. Die Einstellung ist immer noch schwierig, weil das Hochzählen sehr schnell geht. aber er springt nach dem Loslassen der Taste nicht mehr auf die nächste 5er-Stufe.
Zur Info - lass die SD Karte drin. Das Fahrzeug benötigt direkt nach dem Update einen SleepCycle, damit die Dashcam App sauber wieder funktioniert.
Hatte auch erst befürchtet ich müsste mir die Finger erneut brechen.
Ja, die falsch erkannten Geschwindigkeitsschilder werden dann natürlich ebenso falsch umgesetzt. Natürlich macht er aber keine Vollbremsung, falls er mal auf der Autobahn was falsch erkennt, sondern bremst eben langsam herunter.
Erst ungefähr auf Höhe des Schildes wird das neue Limit erkannt bzw. angezeigt und erst ab dann wird gebremst oder beschleunigt.
Auf dem Heimweg kam die Wolke und nach angegebenen 22 Minuten war alles durch. Das Auto ging normal mit dem DK auf und nun lässt sich die Aussenbeleuchtung auf die Schnelltasten belegen, statt das Sinn befreite ESC Sport.
Journal App lies sich einrichten, PilotAssist und Dashcam teste ich noch, wie auch den erweiterten Umfang an Apps im Playstore.
Pruuuuuust, jetzt ist mein Hanftee auf der Tastatur.
Wir sind bei Polestar, nicht bei Dacia. Da ist nix mit vorausschauend.
Moin zusammen,
kommt es nur mir so vor oder ist das Fahrzeug etwas sparsamer geworden?
Mir sind noch folgende Dinge aufgefallen nach dem Update auf 4.2.4:
-
Beim Einsteigen sieht man jetzt wie das Profil lädt (war vorher nicht und dauert gefühlt jetzt länger). Ist bestimmt aber aus dem Punkt entstanden, dass das Fahrzeug jetzt erst beim Öffnen der Fahrertür entscheidet, welches Profil es zieht und nicht bereits beim öffnen des Wagens.
-
Im Fahrerdisplay sind die hässlichen schwarzen Kästchen hinter den Symbolen jetzt weg - zumindest in meiner präferierten Darstellung, wo man das Fahezeug und den Verkehr um einen in einer Animation sieht
Mir wäre aufgefallen, dass der Performance jetzt noch besser anreißt…
Kann das jemand bestätigen?
Das Problem hatte ich auch. Die Werkstatt konnte es lösen. Es hat wohl daran gelegen, dass es zwei redundante Steuergeräte und nur eines wurde vom System erkannt. So konnte aus Sicherheitsgründen der PilotASsist nicht aktiviert werden. Die Werkstatt hat das alles neu initialisiert und gut ist.
lg
Ist das Update zurückgerollt? Ich bekomme trotz Reset kein Wölkchen, sonst war ich immer einer der ersten die das Update bekommen haben
Ich habe, obwohl der PS4 im WLAN ist, auch noch nichts bekommen. Die Ersten werden wohl die Letzten sein.
Bei meinem kann heute nach 5 Minuten Fahrt das Wolkensymbol mit Pfeil. Leider ist er auf der Fahrt nicht fertiggeworden (25 Min).
Muss man wirklich rumfahren, damit der das Download beendet oder reicht es, wenn ich ihn unverschlossen stehen lasse?
EDIT: Der Support hatte mir gestern auch mitgeteilt, dass für alle Fahrzeuge in Deutschland das Update gleichzeitig ausgerollt wird, wegen der geringen Menge an Fahrzeugen.
Genau wg. des WLANs hast Du es wahrscheinlich nicht bekommen. Updates werden nur über die sichere mobile Verbindung geladen.
Danke für den Hinweis.
Heute Morgen kurz ne Runde gedreht und du hattest Recht. Es läuft…ABER die Umsetzung der Dashcam App ist, gelinde gesagt, richtig grottig. Bei jeder Fahrt aktivieren? Keine Aufnahme aus dem hinteren Bereich möglich? Das können andere besser. Hoffe auf eine Verbesserung, bis dahin bietet die App keinen Mehrwert für mich. Schade.
Der Rest macht echt einen richtig guten Eindruck. Vor allem der Tempomat mit der 1km Erhöhung ist klar eine gute Option.
Ich habe noch einen Wunsch: Ich möchte den Scheibenwischer selbstständig für immer und ewig deaktivieren können. Scheinbar wurde dieser Wunsch nicht berücksichtigt.
Für mich, ist das best unkommentierte Update, dass endlich der Blinker selbstständig, beim automatisierten überholen, ausgeht. Das war einer der wenigen Sachen, die mich extrem abgenervt haben.
Das hat weniger was mit Polestar als mit den deutschen Datenschützern zu tun. Nach deren Wille darf die Dashcam nicht permanent laufen, sondern nur „anlassbezogen“. Ist zwar totaler Schwachsinn, denn wer weiß schon, dass GLEICH was passiert … aber so sind nun mal die Regularien.
Beispiel-Quelle: Dashcams im Auto: Das gilt in Deutschland und im Ausland
Das ist nicht ganz richtig - vermutlich.
Ich habe die Info, dass der P4 tatsächlich das Update auch über das WLAN ziehen würde. Aber das kann auch mal nur so dahingesagt worden sein, ohne fundiertes Wissen dahinter.
Ich frag noch mal nach…
Ich bilde mir ein, dass ich 4.2.2 über WLAN erhalten habe. Ich habe es jetzt vorsichtshalber aber mal ausgeschaltet.
Das erschließt sich mir nicht.
Das Loop Recording ist ja kein Problem. Dann wird gespeichert, wenn die Sensoren auslösen.
Währenddessen stehen überall Tesla im Wächtermodus rum und streamen Passanten.
Ich probiere das mit der Dashcam mal aus, bevor man sich da unnötig aufregt. Kann alles noch besser werden.
Insgesamt ist es aus meiner ersten Fahrt ein gutes Update.
Das würde ja passen, dass sie nur anlassbezogen läuft. Aber selbst das muss man vor jeder Fahrt manuell aktivieren. Das ist genau der Schwachsinn der Umsetzung. Für Tesla gelten ja die gleichen Gesetze, und die können das ja auch: anlassbezogen zB Vollbremsung bestimmter Stärke, oder Airbag Auslösung, oder Kollissionswarnung, etc ohne das man das vor jeder Fahrt manuell aktivieren muss incl disclaimer.