:ps4: Software-Update 4.2.4

Erst bei Google anmelden und dann Zutritt beantragen.

Mega gut, Danke.

Hatte ich gemacht und dann kam ne Fehlermeldung.

Ich habe es einfach erneut gemacht und hoffe meine Anfrage ist trotzdem durch gegangen​:see_no_evil:

Danke, hab es inzwischen selbst entdeckt… :man_shrugging:

Das Update habe ich gestern auch aufgespielt. Nun zeigt er mir jedes Mal wenn ich einsteige ein paar alte SMS an. Weshalb erschliesst sich mir natürlich nicht… :see_no_evil:

Das mit den SMS hat ich auch.
Die Ladeleistung, wie oben beschrieben, hat sich bei mir nicht geändert. Ich lade immer noch mit ca 15A anstatt 16A.

Gestern habe ich das 4.2.4 Update aufgespielt.
Danach ging die Alarmanlage grundlos 5 mal alle 10 Minuten an.
Zuvor habe ich die Dashcam gestartet. Weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.
Am und im Auto war niemand.
Mein Fahrzeug wurde vor zwei Wochen mit 4.2.1 ausgeliefert und ich konnte keinen Digital Key einrichten. Leider geht es mit 4.2.4 immer noch nicht.
Ich fahre heute in die Werkstatt…

Bitte nach Werkstatt Termin um Rückmeldung, ob man mit der Alarmanlage etwas machen kann. Wäre auch schon in der Werkstatt, muss aber erstmal einen Wildschaden reparieren lassen.

Das Handschuhfach hat ein Update bekommen - jetzt kann man einen Passcode einrichten.

3 „Gefällt mir“

Habe das Update seit gestern drauf, der Spurhalte-Assistent aktiviert sich nach wie vor beim ersten Tastendruck. Sollte das nicht anders sein?
Die Anzeige für induktives laden ist ebenfalls weg.
Merke irgendwie keinen Unterschied zu vorher…

Sätze, für die man vor 20 Jahren noch in die geschlossene eingeliefert wurde… :joy:

19 „Gefällt mir“

Vorausschauend würde ja auch bedeuten, sich wieder auf das Kartenmaterial von Google zu verlassen. Denn es soll ja eine Tempoanpassung erfolgen, wenn die Kamera das Schild noch gar nicht erkannt hat. Und damit hatten wir ja hier so unsere Probleme. Seit meiner aber kamerabasierend die Schilder erkennt, ist das System deutlich besser geworden. Ich brauche dann nur die „alte Geschwindigkeit wählen Taste“ drücken und er übernimmt diese dann. Aaaaabber, ja, das non plus ultra wäre natürlich eine zuverlässiges und automatisches Übernehmen der Geschwindigkeit bei Erreichen des Schildes. Und bitte sanft und nicht so heftig.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht!
Wir wissen doch gar nicht, wann die Kamera und die dahinter liegende Software das Schild erkennt. Umgeschaltet wird ja erst, wenn du das Schild passierst.

Das kannst du ja testen, indem du z.B. (innerorts) vor einem Schild anhältst. Wenn du dann weiterfährst und das Schild passierst, ändert sich erst die angezeigte Geschwindigkeit im Display.

Von daher wäre zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten es schon technisch möglich, auch ohne Kartendaten eine „vorausschauende“ Geschwindigkeitsanpassung hinzubekommen.

Aber ich glaube, wir verlangen da zu viel. Das Auto kann mit den Informationen der Kameras meiner Meinung eh noch viel zu wenig anfangen. Einparken wäre so ein Ding zum Beispiel…

2 „Gefällt mir“

Ich hadere auch mit 4.2.4 immer noch ein bissle mit dem ACC.

Da die Polestars bei Annäherung an ein vorausfahrendes Auto eigentlich immer zu früh die Geschwindigkeit senken, hatte ich mir bei meinem PS2 angewöhnt, über das Strompedal leicht die Geschwindigkeit zu erhöhen, etwas dichter ranzufahren und dann ggf. zu überholen. Das hat immer gut geklappt.

Beim PS4 geht das „Gas geben“ auch ganz gut, aber sobald ich dann das Strompedal auch nur 1mm loslasse, bremst er (trotz aktivem ACC) extrem stark ab. Das ist nicht sehr komfortabel.
Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen, dass ich nicht zusätzlich die Geschwindigkeit erhöhe, sondern den - in meinen Augen - großen Abstand lasse.

Wie macht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade eine kleine Runde mit Version 4.2.4 gefahren und finde die mittlere Stufe des OPD nicht mehr so gut. Meiner Meinung nach verzögert sie jetzt später, dafür aber abrupter. Die hohe Stufe erinnert mich etwas an die mittlere Stufe von Version 4.2.2.
Kann es sein, dass sich auch die Beschleunigung im Performance-Modus verändert hat?
Es kommt mir so vor, als würde er jetzt noch besser beschleunigen.

1 „Gefällt mir“

Weiter oben wurde irgendwo berichtet, dass die schwarzen Kacheln im Fahrerdisplay verschwunden seien.
Bei mir sieht das Display aber noch genauso aus wie vorher.
Hat jemand von euch tatsächlich keine Kacheln mehr?

2 „Gefällt mir“

Mein Werkstattbesuch war eher ernüchternd. Beim Auslesen wurde bestätigt, dass ein Alarm innen ausgelöst wurde. Auf Verdacht Sensoren zu tauschen wollte ich erstmal nicht. Es wurde an Polestar weitergeleitet. Naja, zumindest gab es keine weiteren Einsätze der Alarmanlage.

1 „Gefällt mir“

Wieder geht’s in den Service. Der sagt, im Tool ist nur 4.2.3 für die Installation verfügbar. Danach kommt wieder 4.2.4 OTA, was vermutlich wieder zum Fehler führt.

Hat das noch jemand?

Also OPD wurde definitiv geändert. Die ganze Fahrdynamik hat sich irgendwie geändert, er zieht auch besser durch. Ich schliesse mich der Meinung von @Cyrusfd an.

Was ich auch noch bemerkt habe, ich das die Lenkradtasten deutlich verbessert wurden. Auch ist die orangefarbene Hinterlegung beim Drücken nicht mehr vorhanden (Steuerkreuz rechts). Die Tasten funktionieren mittlerweile richtig gut.

Die Grafik bei der Anpassung der Höhe / Tiefe des Lenkrades ist auch schlüssiger geworden.
Für mich ein absolut hochwertiges Update. Ich bin zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Bleib mal ruhig. Ich hatte bei P2 auch mal, dass ein Update nicht eingespielt werden konnte. Es wurde mir nach ein paar Tagen (2-3 Tage) erneut zur Installation angeboten und hat dann anstandslos funktioniert.,

So, 4.2.4 ist installiert (ca. 20 Minuten). Erster Start war seeeeeehr zäh, aber das kann natürlich sein, dass ich unmittelbar nach Update aufgesperrt hatte und die ganzen Geräte noch am Hochfahren waren.

Ich bin gespannt, ob ich einige Dinge von der Liste der Bugs streichen kann.