:ps4: Software-Update 4.2.4

Mir ist heute aufgefallen, dass kein Symbol mehr angezeigt wird, wenn der Handyakku lädt. Ist das bei euch auch verschwunden? Wurde immer oben rechts im CD angezeigt

1 „Gefällt mir“

Mir ist eben aufgefallen, dass ich nun das Stromlimit fürs Laden auf 32A setzen kann…
Nur hab ich gar kein Plus Paket und damit gar keine 22kW​:sweat_smile:

Sonst habe ich auch nach der ersten Fahrt eben gemerkt, dass sich das OPD geändert hat. Meiner Meinung nach allerdings eher zum besseren. Beim OPD musste man den „Totpunkt“ zwischen Beschleunigung und Rekuperation mit 4.2.2 finde ich schon sehr genau treffen, das wurde etwas entschärft.
Außerdem ist der Bremsvorgang bis zum Stilstand bei mir nun deutlich flüssiger und beim Anhalten gibt es kein Ruckeln mehr, wenn er von Reku zur Bremse übergeht.

Die Dashcam ging beim ersten Start eben noch nicht. Vermutlich der schon von manchen schon angesprochene Schlafvorgang noch nötig, werd ich nochmal ausprobieren später.

Genau das habe ich gemeint!
Aktuell erfolgt die Übernahme und erst bei Passieren des Schildes und damit fängt er erst an dem Scjild an zu Bremsen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schild auch schon einige Meter vorher erkannt wird, wäre schön, wenn der Bremsvorgang dann direkt eingeleitet wird. Aber vielleicht ist das wirklich noch Wunschdenken aktuell.

Nach dem Update gehen die Fenster nicht mehr automatisch zu, hat das auch jemand?

Beim P2 haben sie damals auch einen „Gedenkmoment“ eingeführt, den ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig empfand, aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte nicht mehr missen wollte.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gehen sie zu. Evtl ist es im Menü Außen, Verriegelung nicht aktiviert? Oder mal deaktivieren und neu aktivieren

Ich bin heute mal eine etwas längere Strecke auf der Autobahn gefahren – der Autopilot hat meines Erachtens super funktioniert. Insgesamt sehr angenehm, er ist auch schön mittig in der Spur geblieben. Das hat für ein total entspanntes Fahrgefühl gesorgt.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Einser-Schritte beim Hochsetzen des Tempomats bei mir nicht funktionieren – es sind weiterhin nur Fünfer-Schritte. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Ladesymbol für das Handy-Aufladen verschwunden ist.

Was mir hingegen positiv aufgefallen ist: Die Verpixelung der Kacheln auf dem Tacho ist jetzt schwarz – das gefällt mir sehr gut und hat bei mir auch wie gewünscht funktioniert. Der Digital Key funktioniert ebenfalls weiterhin einwandfrei.

Das sind die Dinge, die mir bisher aufgefallen sind. Aktuell bin ich sehr zufrieden – toi, toi, toi!

Hab nun endlich auch mein erstes OTA Update erhalten. Von 4.2.1 direkt zu 4.2.4. Hat alles super geklappt und bin soweit zufrieden :slightly_smiling_face:

Leider wurde die „Kriechen“ Einstellung immer noch nicht ans Profil gebunden. Darauf hatte ich dann doch gehofft, obwohl nicht explizit in den Release Notes erwähnt.

Vermisst das keiner von euch?

Ja, bei mir sind die weg.

Und ich finde der Wagen geht besser im Performance ist aber auch gefühlt sparsamer geworden bei normaler Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Die Effizienzsteigerung kann ich eventuell auch bestätigen:

Bin heute ca. 80km mit 4.2.1 über Landstraße (auch mal stockender Verkehr) mit ca. 18,7 gefahren.

Danach, nach dem Update zu 4.2.4, über Autobahn mit 130km/h und PA (manchmal auch kurz schneller) für 200km gefahren und habe einen Verbrauch von 18,2 kWh/100km.

Das Navi hat 21% am Ziel prognostiziert und angekommen bin ich mit 34%. Bisher ware das immer sehr präzise (+/- 2%) bei mir.
Spricht also auch dafür, dass der :ps4: jetzt effizienter läuft.

Wäre ne super Sache!

1 „Gefällt mir“

Wie bekommst du 18,2kwh bei 130 hin? Das hat nichtmal mein model3 geschafft… Ich würde auch bestätigen, dass der verbrauch gesunken ist, aber ich komme niemals in die nähe von deinen 18kwh.
Ich bin heute meine wöchentliche pendelstrecke 270km Autobahn nach Berlin gefahren. Auf dem hinweg hatte ich noch 4.2.1, PA auf 120kmh, 22,6kwh. Heute gleiche strecke zurück mit 4.2.4, wieder PA auf 120kmh, verbrauch diesmal 21,3kwh!

1 „Gefällt mir“

Sorry, hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das der Gesamt-Durchschnitt der gefahrenen 200km war… Die letzten 20km waren dann auch noch Landstraße + Stadt.

Und gerade nachgeschaut: auch noch -150hm Differenz von Start zu Ziel.
Vielleicht ist das teilweise eine Erklärung.

Aber mir geht es auch eher um den Vergleich zwischen den beiden Versionen. Absolute Verbrauchswerte von verschiedenen Strecken mit verschiedenen Bedingungen zu vergleichen führt glaube ich nie zu einem fairen Vergleich.

Beste Neuerung für mich persönlich - der PA funktioniert nun auch, dass man nur noch eine Hand ans Lenkrad geben muss, die rechte kann entspannt auf der Mittelarmlehne verbleiben :heart:
Ich hoff zumindest, dass es dauerhaft bleibt und kein Bug ist :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

Das war bei mir schon immer so. Ich hab mal gehört, dass auch nur ein Knie reicht :relieved:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? :flushed: also bei mir hat er letzte Woche noch rumgemeckert, ich soll doch bitte beide Hände ans Lenkrad geben.
Knie hab ich früher auch mal probiert, ebenso nicht akzeptiert worden.

Also bei mir ist erst seit heute (gestern 4.2.4 aufgespielt) merklich weniger streng :man_shrugging:t2::wink:

Von 4.2.1 bei Lieferung mit vielen Fehlern nun auf 4.2.4 aktualisiert. Bin jetzt super zufrieden :+1:t2: schade, dass das Auto nicht gleich mit so einem stabilen Release ausgeliefert wurde. Dashcam geht auch, SD-Karte habe ich mit einem Extender-Kabel etwas einfacher installiert bekommen :innocent:

Könnt ihr bitte testen ob ob ihr folgenden bug auch habt?

Bug: Klimamenü: wenn max ac gewählt wurde, und man im Anschluss auf Automatik zurückwechselt, bleibt die Temperatur auf Low und hinten die Lüftung auf manuell.

Das mit dem Ladesymbol ist bei mir auch.

@dashcam

Hatte heute vorhin eine Vollbremsung in der Stadt inkl Kollissionswarnung.
Wer nun denkt,dass die Dashcam NICHT aufgezeichnet hat…liegt richtig :see_no_evil:

Hatte sie auch manuell aktiviert,da ich zuvor eine längere Fahrt hatte.

Also wann springt die Aufzeichnung denn dann an wenn nicht in solchen Situationen?! Unglaublich unnötig in der aktuellen Form und dient wohl nur zur „Aufhübschung“ des Updates :pensive:

Bei mir hat sie schon zuverlässig aufgenommen, auch so, dass ungefähr 1min vor dem Auslöser alles da war.
In dem Moment kommt dann auch eine Anzeige im Hauptdisplay „Notfallaifzeichnung aktiv“

Ich hatte das vorher auch aktiviert und muss noch testen ob es auch ohne Aktivierung geht.