:ps4: Software Update 4.2.9

Paar ganz nette Kleinigkeiten dabei. Schade nur, dass man sich nicht mit Prio um die Ladeprobleme bei Kälte kümmert. Sondern das offenbar im Sommer dann fixen kann, wo dann niemand testen kann ob’s geholfen hat. Damit verlieren wir noch ein halbes Jahr wenn’s blöd läuft.

Nunja erfahrungsgemäß 4.2.9 dann eh erst mal wieder nur in den Werkstätten und 4.2.10 dann nach Feldtest in 2 Monateb OTA. Auch dann wäre der Winter vorbei gewesen.

Also: freuen wir uns über die steten kleinen Verbesserungen, und hoffen wir dass die wichtigen Dinge auch irgendwann mal angegangen werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nice, nun haben wir Geisterupdates :smiley: Denn die haben sich ja auch in Englisch und Deutsch irgendwie unterschieden, was ich so von Screenshots gesehen habe.

ECE UN-R79
(Regelungen für Level-2-autonomes Fahren)
und
ECE UN-R157
(Regelungen für Level-3-autonomes Fahren)

TL;DR (ganz grob zusammengefasst aus 120+ Seiten PDF):
Polestar hat den Wagen vermutlich nicht mit Level-3 getestet und zugelassen.
Entsprechend könnte das ununterbrochene Anfahren im Falle, dass der Wagen einem anderen automatisch auffährt, Polestar angehängt werden, statt dem Fahrer. Es geht also primär um Schuldabweisung und Rechtssicherheit. Bei einem Level-3-System muss das Auto durch Sensorik bestätigen können, dass es losfahren kann, auch wenn der Fahrer abgelenkt ist.

Ein Level-2-Auto kann zwar auch Sensorik haben, um den Fahrer zu überwachen und ggf. die Zeit zu verlängern, in der der Wagen weiterhin automatisch anfährt, aber es gibt da so ein „Gentlemans Agreement“ Zeitfenster von 30 Sekunden maximal.

2 „Gefällt mir“

Da hat wohl der Praktikant aus Versehen das umfangreiche interne Changelog veröffentlicht. Marketing hat es dann wieder entfernt, weil es nicht zu den Corporate Guidelines passt. Nicht, dass noch jemand Mängel wg. fehlender zugesicherter Eigenschaften geltend macht :wink:

5 „Gefällt mir“

Naja, meiner bremst schon immer. Beim Zurücksetzen erkennt er die in der Tiefgarage abgestellten Fahrräder als stehende Fahrzeuge, der entsprechende Bimmelton erklingt und die Fahrräder werden im Display rot markiert. Wenn ich dann nicht reagiere, haut er die Bremse rein.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was nun neu eingeführt wird. Aber sei’s drum. :thinking: :grin:

2 „Gefällt mir“

Wo in der App ist das? Ich finde das nicht.

Das ist unter dem 3er. Ich nehme an, nach dem Update sieht man es auch in der App beim 4er.

1 „Gefällt mir“

Nur, wenn kein Hindernis erkannt wird, ist es egal, ob wir nicht bremsen, oder es die Autos nicht tun :slight_smile:

Aber so wie ich das Kleingedruckte („Hinweis“) verstehe, kann ich jetzt die Plug & Charge ID bei Ionity in der App hinterlegen und dann mein Ionity Abo mit 39ct/kwh nutzen, oder? Das wäre ja widersprüchlich zu dem was @Enso meinte.

Genau richtig.

Der Ladeanbieter muss die Möglichkeit dafür bieten & die Ladesäule muss Plug & Charge unterstützen.

Wird das Update Over the Air kommen?

…ja, klar. Ist nicht einfach es jedem Recht zu machen leider aber ich hoffe nicht, dass diese Anpassung zu neuen Fehlalarmen führt…bis anhin war es eine Fliege…nun ein Staubkorn??? :wink:

1 „Gefällt mir“

das würde mich auch interessieren. Nach dem Dilemma von 4.2.7 bin ich mir da nicht mehr sicher.

Aus Erfahrung kann man wohl sagen - kann keiner hier sagen :wink:

Spannender finde ich, das auf keiner Polestar Seite dieser Eintrag zum Update zu finden ist. Oder nicht mehr zu finden ist … oder?

1 „Gefällt mir“

Ein Neutrino! :rofl:

Völlig unbestätigt, aber es gibt da so eine Vermutung: Ungerade Releases nur in der Werkstatt, Gerade OTA.

ECE UN-R79
(Regelungen für Level-2-autonomes Fahren)
und
ECE UN-R157
(Regelungen für Level-3-autonomes Fahren)

TL;DR (ganz grob zusammengefasst aus 120+ Seiten PDF):
Polestar hat den Wagen vermutlich nicht mit Level-3 getestet und zugelassen.
Entsprechend könnte das ununterbrochene Anfahren im Falle, dass der Wagen einem anderen automatisch auffährt, Polestar angehängt werden, statt dem Fahrer. Es geht also primär um Schuldabweisung und Rechtssicherheit. Bei einem Level-3-System muss das Auto durch Sensorik bestätigen können, dass es losfahren kann, auch wenn der Fahrer abgelenkt ist.

Ein Level-2-Auto kann zwar auch Sensorik haben, um den Fahrer zu überwachen und ggf. die Zeit zu verlängern, in der der Wagen weiterhin automatisch anfährt, aber es gibt da so ein „Gentlemans Agreement“ Zeitfenster von 30 Sekunden maximal.

das macht natürlich sinn :+1: - nur schade wenns einem nun „weggenommen“ wird

1 „Gefällt mir“

Update Ankündigung ist überall wieder entfernt worden, nichts mehr zu finden auf Polestar Kanälen.

2 „Gefällt mir“

Polestar hat in deren Forum auch meine Nachfrage zu der Version nicht freigegeben. Es gibt da scheinbar aktuell einen Filter für 4.2.9. War wohl ein Versehen, passt ja zur sonstigen Kommunikation.

Also auch außerhalb der Polestar Charge App, wie z.B. EnBW?