Seitdem ich den Polestar verfolge (ca. März 2025, erhalten Anfang Juli), ist der 3-Monats-Rhythmus doch auch der, wie er bisher ungefähr angestanden hat.
Ich war extemst angepisst als ich den Polestar 3 voller Bugs, komplett anderer Farbe (Thunder), etc. übernommen habe. Nach dem 1.3.18 Update hat sich vieles zum Guten gewendet - ich hatte seit dem Update vor 8 Wochen nur noch einmal einen Soft-Reset und ich habe mich irgendwie arrangiert. Jemand hier hat mal gesagt, man gewöhnt sich dran und das stimmt auch - ich bilde mir jetzt immer ein, dass ich bestimmte Funktionen einfach nicht bestellt habe und freue mich wenn sie irgendwann als Software-Update kommen. Und ich ärgere mich nicht mehr über jeden Bug sondern lebe damit - mein iPhone, mein Computer, selbst mein doofer Fernseher funktionieren auch nicht immer reibungslos - so ist das heute halt wahrscheinlich einfach (auch wenn das für Autos irgendwie neu ist ;-)). Das ist gesünder für „unsere“ Beziehung (also ich zu P3).
Was mich am meisten nervt ist das:
Freisprecheinrichtung funktioniert praktisch nie, d.h. iPhone per CarPlay verbunden. Jemand ruft an, aber der Lautsprecher sagt nix, muss dann immer mein Handy auskramen und auf Lautsprecher umstellen
Selbst Kleinigkeiten kann ich nur übers Menu machen - besonders albern ist z.B. dass ich Lenkunterstützung im Park-Assist in der 3. Ebene des Menus ausschalten muss - und dieser Wechsel kommt häufig vor - in der Stadt will ich kein Lenken, auf der Autobahn oder im Stau schon - aber auch nur wenn ich z.B. nicht in einer Baustelle bin und dort der Lenker verrückt spielt
Und während man mühsam im Menu unterwegs ist bekommt man ständig die Warnung, dass man doch bitte auf die Fahrbahn schauen soll - also was denn nun ;-).
Wenn die Sitze (und Spiegel gibt es dann im nächsten Update?) nach einem Profilwechsel endlich mal korrekt einstelle und ich nicht stehend neben dem Auto erst mal den Sitz meiner kleineren Frau zurückfahren muss damit ich überhaupt einsteigen kann dann wäre das echt der Hammer. Habe ich nämlich nicht bestellt und wird dann einfach kostenlos nachgeliefert - wie geil ist das denn (Selbstbetrug ist eine wunderbar gesunde Waffe gegen geistigen Wahnsinn)
was ich nicht so ganz verstehe ist, warum so Kleinigkeiten nicht angegangen werden- Features, die mit überschaubarem Aufwand zu machen sind und die ziemlich sofort Zufriedenheit bei den Kunden auslösen würden.
Dazu zählen:
Anklappen der Außenspiegel beim Verriegeln des Autos. Elektrisch Anklappen können die, warum also nicht beim Abschließen?
Die Fahrerprofile hätten von Beginn an laufen müssen- das kann jeder 20k € Kia.
Modifizierbare Abstandsregelung- geht bei den Volvo Fahrzeugen problemlos. Ich würde gerne festlegen können, wieviel Abstand mein Auto lässt.
Funktionen auf den Lenkradtasten. Warum kann nicht wenigstens die Rufannahme oder Lauter/Leiser auf den Tasten liegen?
ein paar mehr Funktionen über die App. Auch hier wieder der Vergleich zum Kia EV 3 meiner Frau: was da alles in der App zu machen ist… Detailliertes Fahrtenbuch, Verbrauchsstatistiken, Fenster öffnen/schließen, Laden stoppen, etc…
Von wirklich funktionierenden Assistenten will ich gar nicht reden- dazu müsste die Schildererkennung erst mal fehlerlos klappen- was sie weiterhin nicht schafft. Wenn 9 von 10 Schildern erkannt werden ist das eben ein Problem…
Fazit nach 1 Jahr und 31k km: wenn das Ding nicht so überaus toll fahren würde hätte ich das Leasing schon lange rückabgewickelt.
Ich habe mein Update in der Werkstatt bekommen.
Merkste nix von.
Auto wollte mich letztens vor dem Kiosk wieder nicht reinlassen. Musste ich dann mal wieder über die App entsperren. Die hinter mir haben wahrscheinlich gedacht ich fummle am Handy, anstatt wegzufahren.
In der Werkstatt wurde der vordere Kabelbaum, im Zuge der Rückrufaktion, ausgetauscht. Hat drei Tage gedauert, weil immer irgendwelche Teile gefehlt haben.
Wusste nicht, dass man mittlerweile auch eine Push bekommt, sobald man das Update installieren kann.
Werde gleich mal ins Parkhaus gehen und das Update starten, damit ich nach der Arbeit ein frisch geupdatetes Auto fahre.
Also ich habe das Update mittlerweile eingespielt. Es ging alles problemlos und die Nachrichten und wie die App das auch anzeigt fand ich schon gut - alles irgendwie selbstverständlich aber bei unserem Polestar ja leider irgendwie oft noch nicht.
Ich bin noch nicht gefahren, aber ein schneller Check mit den Sitzprofilen war enttäuschend: Ein Wechsel des Profils im Auto hat zu keiner Sitzveränderung geführt. Muss ich nochmal mit dem Schlüssel meiner Frau testen ob sich da dann irgendwas tut.
Auch ich habe das Update. Mit dem Öffnen/Schließen mittels Digital Key hatte ich keine großen Probleme, meist funktionierte es. Nach dem Update ist alles gleich, meist funktioniert es, aber halt auch nicht immer. Das Update hat sozusagen bei mir nichts geändert.
Vielleicht geht es dem Polestar oder eher dem Geely Top-Management auch nicht schnell genug mit den Updates. Natürlich reine Spekulation, aber nach kurzer Zeit wieder ein CTO-Wechsel bei Polestar.
Enso
(Markus)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
31