Ein umfangreiches Upgrade ist erhältlich. Gibt es schon Meinungen und Erfahrungen? Bei mir steht das Upgrade noch nicht zum Download bereit.
Aktualisierungen in Softwareversion P2.1.22
Dieses Software-Update bietet allgemeine Stabilitätsverbesserungen für alle Polestar 3-Fahrzeuge, die mit dem neuen Kerncomputer aufgerüstet wurden.
-
In Pilot Assist und in der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage wird die Funktion „An Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen” eingeführt. Mit der neuen Funktion „An Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen“ kann der Fahrer Vorschläge des Systems, die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung je nach erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem aktuellen Straßenabschnitt anzupassen, annehmen oder ablehnen
- Der Fahrer kann die Funktion „An Geschwindigkeitsbegrenzung anpassen“ im Menü „Fahrereinstellungen“ aktivieren
- Voraussetzung für die Nutzung diese Funktion ist, dass die Verkehrszeichenerkennung im Fahrzeug aktiviert ist
-
Einführung von Connected Safety, einer Funktion zum Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen über einen Cloud-Dienst. Die Funktion soll Benachrichtigungen über möglicherweise gefährliche Verkehrssituationen auf der vorausliegenden Strecke ermöglichen. Connected Safety kann den Fahrer informieren, wenn die folgenden Arten von Gefahren außerhalb des sichtbaren Horizonts erkannt werden:1
- Rutschige Straßenverhältnisse
- Fahrzeuge mit eingeschalteten Warnblinkern
-
Einführung einer Einstellung für den zeitlichen Abstand in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage oder mit Pilot Assist. Der Fahrer kann im Center Display zwischen drei Stufen für den zeitlichen Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen wählen, was den Komfort bei der Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage oder von Pilot Assist erhöht.
-
Einführung des automatischen Ein- und Ausklappens der Außenspiegel beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs
- Bisher war es nur möglich, die Außenspiegel über die Einstellungen manuell ein- und auszuklappen
-
Einführung von Park Assist Pilot in Fahrzeugen mit Pilot-Paket
- Park Assist Pilot unterstützt den Fahrer durch automatisches Einparken in Längsparklücken. Beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit erkennt die Funktion geeignete Parklücken und zeigt verfügbare Plätze in der Kamera-Ansicht auf dem Center Display an. Der Fahrer kann über das Display eine angezeigte Parklücke auswählen und die automatische Einparkfunktion aktivieren. Das Fahrzeug lenkt und bremst dann automatisch unter Aufsicht des Fahrers.
- Beim Ausparken aus einer Längsparklücke mit Park Assist Pilot kann der Fahrer wählen, ob das Fahrzeug nach links oder nach rechts ausparken soll.
-
Einführung einer Funktion für die Kommunikation im Fahrzeug mithilfe von Sprachverstärkung und integrierten Mikrofonen. Dank dieser Funktion müssen die Insassen auf den Vordersitzen während der Fahrt ihre Stimme nicht erheben, um von den Insassen im Fond gut gehört zu werden
- Fahrer und Beifahrer können in natürlicher Lautstärke sprechen und der Ton wird über die Fahrzeuglautsprecher für die Insassen im Fond verstärkt. Die Lautstärke wird dabei je nach Fahrzeuggeschwindigkeit und Musikwiedergabe angepasst.
- Die Funktion kann auf drei Stufen eingestellt werden (niedrig, mittel und hoch), um die Gesamtlautstärke je nach den individuellen Bedürfnissen anzupassen, beispielsweise auch bei Schwerhörigkeit eines Insassen
- In Fahrzeugen, die mit Bowers & Wilkins for Polestar ausgestattet sind, ermöglichen zusätzliche Mikrofone im Fond eine einfache bidirektionale Kommunikation zwischen den Vordersitzen und den Rücksitzen, was diese Funktion weiter verbessert.
Weitere Optimierungen
-
Reduzierter Energieverbrauch der Hochvoltbatterie bei Nichtverwendung des Fahrzeugs, unter anderem durch Verhinderung von Batterieenergieverbrauch bei geparktem Fahrzeug, während die Kernsysteme des Fahrzeugs dennoch aktiv bleiben.
-
Verbesserungen des Center Displays, einschließlich der Möglichkeit für Benutzer, heruntergeladene Apps im App-Center neu anzuordnen. Zum Ändern der Anordnung einfach auf ein App-Symbol tippen, gedrückt halten und das Symbol an die gewünschte Position ziehen.
-
Verbesserungen in Bezug auf den Fahrerprofilspeicher, unter anderem mit automatischem Anpassen der Außenspiegel und Fahrersitzposition auf die gespeicherten Einstellungen beim Wechseln des Fahrerprofils.
-
Verbesserungen der Abblendlichtfunktion des Scheinwerfers, unter anderem durch Berücksichtigung von Kartendaten zu bevorstehenden Tunnels. Dies ermöglicht das automatische Aktivieren des Abblendlichts vor der Einfahrt in einen Tunnel bei Tageslicht.
- Die Funktion ist aktiv, wenn die Lichteinstellung auf „Auto“ steht.
-
Verbesserungen der adaptiven Fernlichtfunktion der Scheinwerfer, die nun unter anderem auch auf größeren Straßen wie Autobahnen aktiv ist.
- Die zusätzliche Beleuchtung mit dem äußersten Scheinwerfer verbessert die Sicht auf die Straßenränder, was die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöht. Die Funktion weist außerdem ein verbessertes Verhalten auf, mit einem flüssigeren Übergang um Objekte herum.
- Bisher schaltete das System in Situationen, in denen Straßen wie Autobahnen erkannt wurden, auf Abblendlicht um.
-
Verbesserungen in Bezug auf die Fahrerüberwachungskamera, einschließlich der folgenden Änderungen
- Bei der Verwendung von Pilot Assist und der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage prüft das System zuerst unter Verwendung der Kamera die Aufmerksamkeit des Fahrers, bevor es zulässt, dass das Fahrzeug aus dem Stand heraus dem wieder losfahrenden Verkehr folgt. Das maximale Zeitintervall, in dem das Fahrzeug aus dem Stillstand heraus wieder dem losfahrenden Verkehr folgen kann, wurde vergrößert.
- Wenn das System den Fahrer als nicht ansprechbar einstuft, gibt die Funktion nun selbst bei deaktivierter Einstellung „Driver Alert“ Warnungen aus.
-
Verbesserung des Notstoppassistenten, unter anderem durch Absetzen eines Kontrollanrufs bei Polestar Connect, um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten. Wenn der Fahrer eingreift und den Notstoppassistenten unterbricht, bevor das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist, wird der Anruf automatisch unterbrochen.2
-
Verbesserungen der Seitenkollisionsvermeidung, mit Berücksichtigung der Fahreraufmerksamkeit für ein robusteres Ein-/Ausschaltverhalten. Berücksichtigung der Fahreraufmerksamkeit für das Aktivieren der Notlenkkorrektur.
- Dies umfasst auch die Anpassung der Funktion, sodass sie beim Schneiden einer Kurve selbst dann eingreift, wenn der Spurhalteassistent manuell deaktiviert wurde, der Fahrer aber vom System als unaufmerksam eingestuft wird.
-
Verbesserte Erinnerungsfunktion der Insassenerkennung, die zusätzlich zur akustischen Warnung die Standleuchten als optische Warnung aktiviert.
-
Verbesserte Beleuchtung des hinteren Kofferraums, die nun unabhängig von der verwendeten Entriegelungsmethode aktiviert wird, um unabhängig vom Zugriffspunkt eine konsistente Beleuchtung zu gewährleisten.
Fehlerbehebung
- Korrektur eines Fehlers, der dazu führte, dass die Heckklappe nicht vollständig öffnete, wenn das Fahrzeug die Bewegungen aussteigender Insassen erkannte
- Korrektur eines Fehlers, der sporadisch dazu führte, dass nicht zwischen dem weißen und dem goldenen Innenbeleuchtungsdesign gewechselt werden konnte
- Korrektur eines Fehlers, bei dem Google Maps tagsüber im Dunkelmodus gestartet wurde
Wow! Wenn das alles funktioniert, dann ist das ein riesiger Schritt nach vorne. Insbesondere der Pilot Park Assistent ist ja mal schön. Das erste Auto von Polestar, was es kann. Vielleicht folgt ja noch der P4 damit?
Aha, ist das schon flächendeckend erfolgt?
Wow, dieses Update hört sich von den Inhalten sehr gut an. Hoffentlich erfolgt der CPU-Tausch nun zeitnah.
Das macht mir trotzdem noch etwas Sorgen. Verbraucht er dann anstatt von 2-3% / Tag „nur noch“ 1-2%?
Ich glaube, ich habe bisher noch nie so umfangreiche OTA-Patchnotes bei Polestar gelesen ![]()
Dass wir diesen Tag noch erleben dürfen. Automatisches einparken in einem Polestar, und das einfach so aus heiterem Himmel. Auch wenn ich keinen P3 Fahre und diese Funktion auch bei anderen Autos noch nie benutzt habe … ![]()
Wenn mit dem Update jetzt noch der CSV im P3 funktionieren würde … jaja, ich weiß, das wäre jetzt zu viel verlangt ![]()
Ich kann ja nächste Woche im Zuge meines OBC-Wechsels mal nachfragen, ob der Service-Mitarbeiter schon eine Info zum ausstehenden Tausch des Kernkomputers bekommen hat.
Nun gut, es sind damit noch immer nicht alle Funktionen ausgeliefert, die ich als sehr früher Käufer eigentlich mitgekauft habe.
Es ist auch nicht klar, ob wir eine funktionierende Telefon-App (ohne CarPlay) haben werden, die zum Beispiel Anruflisten etc… anzeigt.
Es ist auch nicht klar, ob wir funktionierende Lenkradtasten erhalten, damit wir nicht Einstellungen unter Ablenkung vom Straßenverkehr auf dem großen Bildschirm machen müssen. Die Einstellung des Abstands beim adapt. Tempomaten scheint ja übers Mitteldisplay (in Ebene 3 gemeinsam mit dem Umschalten zwischen adapt. Tempomaten und Pilot Assist?) zu laufen. Die Beschreibung der Lenkradtasten (Verstellen der Lautstärke, Musiktitel etc…) war in einer frühen Bedienungsanleitung schon zu finden.
Es ist auch nicht klar, ob die im Vorfeld vielgerühmte Sprachsteuerung mehr als nur wirkliche Basics versteht. Kann sie zum Beispiel die Schlechtwetter-Funktion der Scheinwerfer oder die Nebelschlussleuchte einschalten? Ablenkung, siehe oben. (Man müsste mal die Zeit messen, die man im Blindflug verbringt, um das Licht umzuschalten, die Nebelschlussleuchte einzuschalten etc…)
Das autom. Anklappen der Aussenspiegel ist ein Meilenstein, ebenso die Sitzeinstellung übers Profil, da musste ich bei meinen Volvos noch kompliziert auf 1 / 2 / 3 drücken…
Ich lasse mich überraschen.
Hallo zusammen,
mein P3 steht ja seit einigen Wochen beim Händler und hat wohl heute den neuen Prozessor bereits erhalten. Nun würde wohl die neue Software aufgespielt und wenn die Funktionstest laufen kriege ich mein Fahrzeug endlich wieder. Melde mich, wenn ich erste Erfahrungen zu den heiß ersehnten Features gemacht habe!
Viele Grüße, Philipp.
Weswegen steht er denn da?
Ich bin nächste Woche wegen dem OBC in Düsseldorf. Vielleicht besteht ja Hoffnung, dass es direkt mit gemacht wird?
Ich weiß nicht, ob die Prozessoren schon ausgerollt werden. Meiner steht wegen für 45-60s schwarzer Bildschirme bei jedem Einsteigen beim Händler. Ein Bug, der wohl nur mit dem neuen Rechner in Verbindung mit dem neuen Software Release zu lösen sei.
Ich bin sehr gespannt, ob sich wirklich alles in Wohlgefallen auflösen wird. Ich fürchte aber für Dich, dass die geplante Serviceaktion noch nicht gestartet ist…
Aussage von meiner Werkstatt heute. Umrüstung derzeit nur für Lagerfahrzeuge und interne Vorführwagen zum austesten der Software auf dem neuen System. Hardwaretausch bereits ausgelieferte Fahrzeuge wohl frühestens Mitte/Ende Februar.
Hier genauso, sie warten noch darauf, dass sie ihren ersten EX90 machen dürfen.
Ich bin sehr gespannt - das klingt alles sehr vielversprechend- schauen wir mal ![]()